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Rene_S
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Die jetzigen Exklusiven haben eine 20/44-Übersetzung. Wenn Du die Übersetzung ändern willst, muß Du beide Zahnräder wechseln, sonst paßt der Abstand nicht.
Du kannst die Exklusiven mit 14/50, 16/48, 18/46 oder eben 20/44 fahren. Die Wahl der Übersetzung hängt von der Stecke ab (lange Geraden, wenig Bremse = lange Übersetzung, kurze Geraden, gutes Bremsverhalten = kurze Übersetzung).
Das Ritzel kannst Du am einfachsten mit einem Ritzelabzieher entfernen. Von Ninco gibt es ein günstiges Teil, mit dem Du auch die neuen Ritzel einfach aufpressen kannst (klappt bei mir tadellos).
Wenn Du das Zahnrad auf der Achse wechseln willst, solltest Du gleich eine neue Achse beschaffen (gibt es z.B. von Racegold). Denn von der Original-Achse bekommst Du das alte nicht runter.
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Moritz
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Was heißt die jetzigen Exclusiv? Sollte sich da was geändet haben, oder lieg ich mit meinen 50 Zähnen verkehrt? und wenn ich das richtig verstehe, wenn ich also bessere Bremsleistung will muß ich eher mehr Zähne auf die Hinterachse geben, oder wie? (Physik war nich meine Stärke in der Schule, auserdem ist heut Sonntag, de denkt mann nicht so viel.)
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Rene_S
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Die alten 124er hatten so viel ich weiß die 14/50-Übersetzung. Ich weiß zwar nicht, seit wann Carrera die tolle 20/44-Übersetzung einsetzt, aber bei den Exklusiv-Wagen der letzten Jahre ist die halt drin (leider ). Mit der 20/44-Übersetzung kannst Du kaum bremsen, dafür werden die Wagen auf einer seeehhhhrr langen Geraden sehr schnell. Die Beschleunigung ist aber sehr zäh Mit einer 14/50-Übersetzung bremst der Wagen recht gut, wird aber nicht mehr so schnell. Dafür beschleunigt er sehr gut. Für meine 19m-Bahn mit einer 6m-langen Vollgasstrecke reicht eine 16/48-Übersetzung aus. Der Wagen wird richtig schnell, beschleunigt toll und bremst ganz gut (habe allerdings auch einen Bison-Motor eingebaut). Da es für die Slotcars leider kein schaltbares Getriebe gibt, muß man sich eben für eine Übersetzung entscheiden oder eben ausprobieren. Die Spurzahnräder gibt es auch zum aufschrauben. Kaufe Dir am besten eine 3mm-Achse und die Zahnräder/Ritzel für alle o.g. Übersetzungen. Das kostet nicht die Welt und Du kannst mal ein Gefühl für andere Übersetzungen bekommen (und die unterschiedlichen Rundenzeiten checken). Wenn Du eine eher kleine Bahn hast, teste mal 14/50 oder 16/48. Das sollte auch reichen.
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Moritz
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Hallo Rene Wo kaufst Du denn die Ritzel und Achsen? Wie lang meine Bahn wird, weiß ich noch nicht genau. Bisher hab ich die Bahn immer im Esszimmer aufgebaut, und jedesmal anders. Bin nun umgezogen und muß mit meiner Frau erst noch ausdiskutieren, wieviel ich vom Keller bekomm. Wenn ich pech hab langst für ca 20 Meter, bei viel überredungskunst kann ich die komplette Bahn aufbauen, 36 Meter.
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Rene_S
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Ich kaufe meine Teile i.d.R. bei H+T (ist direkt bei mir in der Nähe). Die haben alle notwendigen Teile da. Sollte aber auch bei Kicherer, Benzerath etc. kein Problem sein. Nicht die Spurzahnräder von Racegold nehmen, da man die nicht aufschrauben kann. Die schraubbaren sind so viel ich weiß von Sigma. Die Racegold-Achse ist auch wenige mm länger, als die von Carrera. Paßt aber trotzdem unter meine LeMans-Wagen und macht sie auch noch etwas breiter. Am besten gleich einen Bison-Motor mitkaufen. Damit sind meine Carreras nun auf Plafit-Niveau Viel Spaß beim Umbau. Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Wagen sind danach nicht wiederzuerkennen und machen damit richtig Spaß (auf meiner 19m-Bahn war z.B. der BMW V12 nach dem Umbau über 1 Sek. schneller und kam in der Bestzeitliste vom letzten auf den ersten Platz ) Und viel Glück mit der Überredung Deiner Frau. Die Diskussion habe ich schon hinter mir (wer den Keller fliest, darf auch seine Bahn aufbauen ) Gruß Rene [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene_S am 2001-12-30 18:00 >
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Alifumi
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@rene_S .. alles richtig was du schreibst. Hab' ich auch so gemacht. Meine Audi's und der BMW sind in der Tat gleich schnell wie meine beiden Autos auf Race-tec Chassis. ... allerdings nur, wenn ich den Magneten in den Carreras drinlasse. Wenn der Magnet raus ist kannst du dem Race tec Chassis nicht mehr folgen. Beim Gulf Audi hat der Umbau auf Bison und 16/48 auf meiner 25m Bahn glatte 2 sec gebracht. Ich habe aber die Racegold Übersetzung genommen. Kann man zwar nicht schrauben, hält aber bombensicher.
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Kartfahrer1987
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Mit dem Bison fährt man auch auf 9 Volt oder irre ich mich da? Wieviel kosten die Ritzel + HA? Und wo krieg ich den passenden Schlüssel um die Reifen ab zu kriegen (hab nur größere
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Rene_S
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@Alifumi: Das mit dem Magneten ist richtig. Wenn man noch Moosgummireifen aufzieht und den Magneten rausnimmt, laufen sie auch ziemlich flott. Kostet aber wieder ein paar Mark mehr. Ich finde, die Kisten fahren sich auch mit Magnet ganz gut, da sie auch mit Hafthilfe richtig schön driften. Für meine Heimbahnrennen ist so der Spaßfaktor hoch genug Die Racegold-Übersetzung habe ich auch in dem Audi eingebaut. Funkt auch einwandfrei. Nur eine Änderung der Übersetzung geht mit den schraubbaren Zahnrädern viel leichter (kostet aber auch 2-3 DM mehr). @Kartfahrer: Der Bison läuft bei 18V und ist vergleichbar mit dem schwarzen Carrera-Motor. Von Scaleauto gibt es auch einen ähnlichen Motor. Die Motoren kosten so um die 20 DM. Die Ritzel/Zahnräder kosten je nach Hersteller bis zu 5 DM. So eine Achse ist auch für 2-3 DM zu haben (die Euro-Umrechnung mußt Du selbst machen ) Den Ritzelabzieher und -aufpresser bekommst Du von Ninco auch so um die 20 DM. Die Reifen ziehe ich von Hand ab und klebe sie mit Sekundenkleber auf die neue Achse. Dabei sollte man aber auch ein paar Achsdistanzhülsen (z.B. von Plafit) im Zugriff haben, um die neue (jetzt längere) Achse ohne seitliches Spiel zu fixieren. Und trotzdem etwas Spiel lassen, damit die Achse nicht schleift und die Kiste damit bremst. Kaufen kannst Du die Teile bei jedem guten Slot-Händler (H+T, Kicherer, Benzerath etc.) Gruß Rene [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene_S am 2001-12-31 09:06 >
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Kartfahrer1987
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Danke! Die 9 V meinte ich übrigens pro Spur.
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Harald
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Hallo Kartfahrer, du sitzt anscheinend einem Irrtum auf! Auch der Carrera Original Exklusiv Trafo stellt pro Spur 18V zur Verfügung! Also zwei mal 18V und nicht einmal 18V die auf die beiden Spuren verteilt werden! Die Spannungsangaben der Motoren (meistens 12V,14V und 18V) gelten immer absolut und natürlich pro Spur. Aber wie das im Leben so ist, ist Spannung nicht alles und du musst auch auf genügend Stromleistung deines Trafos achten wenn du andere Motoren einsetzt!
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