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Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Ist nicht übervorsichtig! Schon mit dem Original-Trafo (EVO) werden die Motörchen nach ca. 1 Std. sehr heiss! Die Motoren sind nicht für Dauerlast ausgelegt, wird nun die Betriebsspannung noch erhöht, geht auch die mögliche Betriebszeit zurück, evtl. sogar bis auf null! Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Könnte man mal mit einem alten Fahrzeug austesten. Aber das ist Sache von Thomas - der zerstört ja gerne mal ein Fahrzeug. Ich kann das nicht - siehe anderer Fred.
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Ulrich Peters
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Heißt das jetzt, daß ich die Evo's nicht auf der Exklusiv-Bahn fahren kann???
Im Forum sind doch aber sehr viele, die auch auf Ihrer Bahn beide 1:32 und 1:24 Modelle fahren. Oder stecken die dann jeweils andere Trafos dran?
Dieses Problem hätte ich nicht erwartet!
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Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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also die Evos mit 18 Volt zu fahren ist nur was für Crashkids...
klart es gibt viele die beides fahren... aber entweder haben die geregelte Trafos... wie z.B. die alten grauen Carreratrafos die du von 8-20 Volt einstellen kannst... oder wenn Du die neuen Extrem Control fahren willst ein eigenes Netzteil...
Ich würde es nicht riskieren...
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sti
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo Ulrich,
Du kannst Deine Evos behalten und sie auch ruhig fahren lassen. Ich habe wirklich lange nur den Exclusiv-Trafo benutzt und mir ist nichts abgeschmirgelt.
Die einzige klitzekleine Einschränkung ist die, daß die Evos unnatürlich schnell fahren, will meinen sie rasen manchmal. Dies kann unangenehm sein, da die Top-Speed nicht immer sinnvoll eingesetzt werden kann. Gerade bei kleineren Strecken ist der Wagen dann tendenziell schwer zu fahren. (Gas versus kein Gas)
Aber das hält sich auch alles in Grenzen. Wie gesagt, ich habe etwa ein Jahr alle meine 132er mit dem normalen Exclusiv-Trafo fahren lassen (Carrera, Fly, Ninco, ProSlot, SCX etc.). Ninco benötigt, glaube ich, noch viel weniger Spannung, (12 Volt?), und es gibt tausende von Ninco-Autos auf Carrera-Exclusivbahnen mit Exclusiv-Trafo. Und ich habe in den Nachrichten noch nie etwas von einem Hausbrand wegen einer Autorennbahn gehört.
Aber jetzt höre ich auf, damit das Vorsicht! und Achtung!-Geschrei in diesem Forum losgehen kann.
Remember: Alles wird gut!
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Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
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Mit Sicherheit verlierst Du aber die Garantie!
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Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
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Garantie is mir doch egal wenn der Motor hinüber ist... da gibts nur hickhack...
naja... das die Evos auch mit Exclusiv fahren is sicher richtig... aber diese Dauerüberlastung kann nich gut sein...
beim normalen Weihnachtsbahnrennen is das sicher egal... aber wenn ich ne feste Bahn habe... und sehr oft damit fahre... isses sicher schädlich...
also einfach abwägen... oder no risk no fun...
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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also ich fahr die Evos mit 10 oder 12 Volt, je nach Strecke. reicht meiner Meinung nach vollkommen
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kris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo Ulrich,
natürlich kannst Du Deine Bahn für Exclusiv und Evolution Modelle benutzten, ist ja das selbe System - nur eben immer den Trafo umstecken. Das ist die einfachste und "billigste" Lösung. Speziell wenn Du nur eine Grundpackung Exclusiv besitzt und nur wenige Zusatzteile hast würde ich Dir den Kauf einer Evolution Grundpackung empfehlen. Dort sind immerhin 2 Evo's, der Trafo, 2 Ersatzregler und eine Menge Schienen enthalten.
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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... In D und EUR-Zonen gibt es solche Dinge Vorschriften - war ja auch nicht anders zu erwarten ... Jetzt nicht lachen, das Ding heißt Richtlinie MASCHINEN ... steht z.B. drin Gebrauchsanleitungen haben in Landessprache zu sein - das schert die PC-Industrie doch nicht ... das zum Formalen ... Technisch ... funzen die EVOs auch mit 18 V ... solange man nicht dauernd Vollgas fährt ... im Leerlauf kann man auch mit 18 V nen EXC-Motor killen ... also OBACHT ...
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thomas
Dabei seit: 31.12.1969
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Dino_J schrieb am 2001-09-11 17:21 : Ist nicht übervorsichtig! Schon mit dem Original-Trafo (EVO) werden die Motörchen nach ca. 1 Std. sehr heiss! Die Motoren sind nicht für Dauerlast ausgelegt, wird nun die Betriebsspannung noch erhöht, geht auch die mögliche Betriebszeit zurück, evtl. sogar bis auf null! Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Könnte man mal mit einem alten Fahrzeug austesten. Aber das ist Sache von Thomas - der zerstört ja gerne mal ein Fahrzeug. Ich kann das nicht - siehe anderer Fred.
..was heisst hier Autos zerstören? Du kannst Dir mal meine aktuelle Sammlung anschauen - bis auf Reifen und Schleifewr wirken die teile wie m/b! Zurück zum Thema Fahrspannung: Fly, Proslot sollten nicht über 12V laufen wegen Lebensdauer - halten aber auch ohne Probleme stundenlanges Fahren bei 15V aus. Hängt auch vom Vollgasanteil der Strecke ab. Carrera Evo, Ninco und Scalextric laufen von Haus aus bei 15V - wobei die Motoren Carrera/Scalex/Fly/Proslot identisch sind! SCX läuft unter 15V überhaupt nicht! Carrera Exclusiv läuft zwischen 12V und 18V - hängt vom Streckenverlauf ab wie schnell die Teile sein sollen - das bestimmt die Fahrspannung. Garantie auf die Motoren gibt's von keinme Hersteller - der Nachweis dass die Motoren bei sachgemässer Benutzung abrauchen ist für den Normalverbrauche unmöglich. Da kann man nur auf Herstellerkulanz vertrauen - wie bei Carrera Die einfachste Möglichkeit die Exclusiv-Trafos für die Evo-Autos zu verwenden besteht darin, einen Fetspannungsregler zwischen Bahn und Trafo zu schalten. Ist einfach, kostet nicht viel - aber Schaltplan hab ich leider keinen - gibt's aber vom Prinzip her auf der HP von Conrad Elektronic... Datenblätter...
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