ideale Streckenlayouts und fehlende Schienenteile (lang)

Autor Nachricht
Verfasst am:
Alifumi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hmmm .... die Strecke, die du da abbildest ist aber auch nicht gerade spannend, oder?
Verfasst am:
sti
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Stimmt, aber es ist halt ein Original-124er-Vorschlag. (O.k., etwas verlängert.)

Übrigens auch von
http://pitstop.zts.net nur dort die 124er Strecken.

Back to the Roots.
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
..bei dem leider eingeschränkten Schienensortiment von Carrera im Moment muss ich dir leider recht geben. Ich hab da zwar noch meine UNI aber dort leider keine K3 und K4 weil kaum finanzierbar. Deshalb faure ich auf der spanischen Tupperware die über die fast identische Kurvengeometrie der Uni verfügt und 4 Radien und eine enge Innenkurve bietet. Schmerzt zwar als alter Carreristi - aber ist für mich wegen Platz, einfachem Aufbau und möglicher Streckenvielfalt der einzige gangbare Kompromiss..
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
und hier mal wieder der alte Aufruf!!!!

Gebt uns alle Randstreifen und die Kurve 4 für die Exclusiv!!!!
Verfasst am:
Alifumi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ja genau, alle Randstreifen für alle und natürlich die Kurve 4 ... Dafür sollten wir auf die Starße gehen ... Die Kurve 4 gehört ins Grundgesetz verankert ..
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@alifumi: du schreibst doch auch nur Beiträge, damit du möglichst bald Profi wirst, oder
Verfasst am:
Alifumi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mist .... du hast es gemerkt ... ich geh' jetzt wieder arbeiten ...
Verfasst am:
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich sags jetzt auch mal:

Ich will auch die Kurve 4



Und das sag ich nicht nur, damit mich Alifumi nicht so schnell überholt, sondern damit mein Sohnemann auch mal in ne Kurve rein und vor allem wieder raus fahren kann.


_________________
Michael D.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bergfruehling am 2001-08-31 21:48 >
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... die unendliche Geschichte ... K0 + K4 für 124/EXC ... geht nich/gibt's nich ... weil:
K0 ... wir erinnern uns 20 cm Bahnbreite ... dann hätte K0 einen Innenradius von 0 cm, weil Aussenradius halt 20 cm ist ... K1 ist also die kleinst mögliche Kurve ...
K4 ... Innenradius 80 cm + Aussenradius 100 cm ... damit hat eine komplette Kurve 2 m (!) Durchmesser ... is ja dickes Ding ...
... wäre ja fast ein Thema für die History Seite ... und den sozialen Wohnungsbau in der 60ern ...

Verfasst am:
sti
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein neuer Kurvenradius erheblichen Aufwand bei Carrera verursacht. Auch wird eine Kurve 4 noch weniger als eine Kurve 3 nachgefragt werden. (Und Kurve 1 und 2 lassen sich eindeutig am besten verkaufen, gell liebes Carrera-Marketing?)

Nichtsdestotrotz liegen díe Gründe für einen zusätzlichen Kurvenradius auf der Hand und wurden von mir in meinem Eingangsposting klar dargelegt: Die Vielfalt der Strecken ist mit nur drei Kurvenradien stark eingeschränkt. Da kommt keine Freude auf. Der Erfolg der UNIVERSAL-Bahn lag in meinen Augen auch in der Vielfältigkeit der zu realisierenden Strecken. Und wenn das bei Carrera keiner bemerken sollte, dann werde ich mal meinen Jahresurlaub nehmen, mich dort um ein Praktikum bemühen und den Laden aufmischen!icon_wink.gif

Ich verstehe nicht, warum hier nicht endlich gehandelt wird. Ich verstehe nicht, warum es so viele Gedankenlosigkeiten bei Carrera gibt. Ein Beispiel: Habt Ihr mal versucht Carrera-Stützen unter Bahnstücke zu bauen, die mit Randstreifen versehen sind? Geht nicht! Warum nicht? Weil die seitlichen Schlitze, in welche die Befestigungsköpfe der Stützen eingesteckt werden müssen von den Randstreifen benötigt werden. Und die Innen-Randstreifen wiederum keine Möglichkeit zur Befestigung von Stützen bieten. Und wenn ich vierspurig baue wird das krumm und schief und das taugt doch alles nichts und sieht schlecht aus. Warum bemerkt das bei Carrera keiner? Warum handelt hier keiner? [O.K. Ich weiß, daß bei den neuen Geraden innen so kleine Ringe zur Befestigung der Stützensätze vorhanden sind. Dies nützt mir nur bei Kurven wenig.>

Noch ein Beispiel: Das leidige Thema Stromversorgung! Die Original-Transfomatoren taugen nichts (weil zu schwach, nicht regulierbar etc.), und das Thema zusätzliche Stromversorgungen wird von Carrera überhaupt nicht behandelt. Völlig ignoriert. Da muß ich mir also für hundetre von MArk zusätzliche Transformatoren und Anschlußboxen kaufen und löte mir selber kleine Kabel mit Anschlußplätchen für zusätzliche Stromversorgungen. Warum gibt es das nich fertig zu kaufen?

Ich beobachte mit großen - nein sehr großem Interesse die Ankündigungen und Aktivitäten von Carrera. Der Carrera-Themenabend im Deutschen Slotcar Forum war hier sicherlich als Höhepunkt zu bewerten. Die Frage ist nur, ob aus diesen Ankündigungen und Andeutungen Taten werden.

Ich bin gespannt.....