Evolution - Hitzeentwicklung ???

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Sturmlied
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Hallo Chris,
nach 1h werden allen kleinen Motoren heiss - egal ob Carrera, Proslot, Ninco, Scalectrix - die Motoren sind mehr oder weniger Baugleich. Die Temperatur hat aber nach meiner Erfahrung keine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Vermeiden sollte man den Betrieb an mehr als 15V - dann rauchen die Teile ab. Der Reglertyp - so fern ohne Glättungskondensator - hat keinen einfluss darauf.

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Crazy-Chris
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Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich hatte aber bis vor ca. 4 Jahren auch eine Profi-Bahn, in der ja (zumindest rein optisch) die gleichen kleinen Motoren drin sind. Und wie wurden - meiner Erinnerung nach - zwar auch heiß, aber nicht so derart.
Ich habe auch weniger Angst um die Lebensdauer der Motoren, als vielmehr ums Chassis. Wenn du jemals ein Uni-Sprtwagen-Chassis (Pagode, Porsche 911 oder 906) der ersten Serie gesehen hast, weisst du wovon ich rede.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Damit mein Mustang+Corvette ein bißchen Auslauf haben, hatte ich am Wochenende eine kleine 124er Piste (9 Standardgerade, 1 Überfahrt, 8 Kurve1) aufgebaut. Dazu 1 Regler mit Keramikwiderstand und den damals kleinsten Carrera-Trafo 53710.
Bin jedes Auto ca. 1 Stunde lang gefahren, zunächst auf Stufe 2 (10 Volt), dann auf Stufe 3 (12 Volt). Der Magnet war in vorderster Position.
Dabei wurden die Motoren SEHR heiß, man konnte kaum die Lüftungsschlitze ím Chassis berühren. Auf einen Test direkt am Motor habe ich dann verzichtet.

Ich habe noch "normale" 3-polige Regler ohne Keramikwiderstand (von der Uni), hatte aber keine Zeit, die Autos abkühlen zu lassen und dann damit nochmal ne Stunde mit den anderen Reglern zu fahren.

Ist diese Hitzeentwicklung normal, oder liegt es an meinem alten 124er Equipment, das auf die Bühler-Motoren ausgerichtet ist ?


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...immer früh bremsen, spät gasgeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2001-08-20 07:51 >
Verfasst am:
thomas
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Welche Frage! Meine erste Rennbahn war eine Carrera junior - mit Batteriebetrieb Ich kenn die Probleme der ersten Serien - auch bei den Zigarren hat sich der Unterbau bei längerem fahren verzogen. Da die neuen Fahrzeuge aber andere Chassiskonstruktionen haben - leider ohne Schwingarm