Damit mein Mustang+Corvette ein bißchen Auslauf haben, hatte ich am Wochenende eine kleine 124er Piste (9 Standardgerade, 1 Überfahrt, 8 Kurve1) aufgebaut. Dazu 1 Regler mit Keramikwiderstand und den damals kleinsten Carrera-Trafo 53710. Bin jedes Auto ca. 1 Stunde lang gefahren, zunächst auf Stufe 2 (10 Volt), dann auf Stufe 3 (12 Volt). Der Magnet war in vorderster Position. Dabei wurden die Motoren SEHR heiß, man konnte kaum die Lüftungsschlitze ím Chassis berühren. Auf einen Test direkt am Motor habe ich dann verzichtet.
Ich habe noch "normale" 3-polige Regler ohne Keramikwiderstand (von der Uni), hatte aber keine Zeit, die Autos abkühlen zu lassen und dann damit nochmal ne Stunde mit den anderen Reglern zu fahren.
Ist diese Hitzeentwicklung normal, oder liegt es an meinem alten 124er Equipment, das auf die Bühler-Motoren ausgerichtet ist ?
_________________ ...immer früh bremsen, spät gasgeben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2001-08-20 07:51 >
|