Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage...

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Verfasst am:
martin
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hallo daniel,
immer zu fragen, dazu ist das forum schliesslich auch da. ja, für die exclusiv
autos benötigst du einen anderen, stärkeren (exclusiv-)trafo. normalerweise benötigst du auch andere (exclusiv) regler, es sei den du hast den extrem-controll regler (der ist einstellbar). es gibt aber auch regelbare
trafos die für evo und excl. verwendet werden können. bei den reglern verhält es sich ebenso - allerdings sind diese regler von anderen herstellern wie mrrc, parma etc. wo man die ohmzahl / widerstand verändern kann. bei der anschlussgerade gibt es lediglich meines wissen einen unterschied zwischen der alten 124er und der neuen exclusiv, sowohl was die anschlüsse des trafos als auch die der reglerstecker betrifft. wenn noch fragen bestehen, oder
noch mehr fragen aufgetaucht sind einfach noch mal mailen.
grüsse martin
Verfasst am:
Chewbaka
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Martin,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Weiter Fragen hierzu:
1. Was passiert wenn ich die EVO Regler mit EXKLU Trafo benutze?
2. Wie bekomme ich de von Dir gennanten Regler passend für die Anschlußschiene?

Danke vorab und Gruß,

Chew
Verfasst am:
martin
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hi chew!
vorab - ich bin nicht der elektronik freak
und hoffe mich jetzt nicht ins fettnäpfchen
zu setzen und vielleicht kann mir auch jemand
der da die zusammnhänge besser versteht helfen oder mich verbessern. andererseits bringt es recht wenig darüber zu diskutieren. wichtiger wäre doch für dich/euch zu wissen was funktioniert (dazu später mehr).
1. excl trafo + evo regler:
kann ich bis morgen mal ausprobieren, denke
aber da sich die regler sicher vom widerstand unterscheiden ist der evo regler zu "weich" in seinem ansprechverhalten. kann auch sein das er heisser wird als normal. hoffe nicht das er sich in rauch auflösst.
2. alte regler (blau, grau, weinrot mit oder ohne keramikwiderstand) sind für die 124 anschlussschiene und haben kleinere dünnere (glaube 2.5mm steckverbindungen), die regler mit dem neuen design (schwarz, rot) sind für exclusiv und die metallstifte müssten einen 3mm durchmesser besitzen. (wenn du möchtest schick ich dir bilder...mail einfach)

es ist relativ schwer hier einen allgemeinverbindlichen rat abzugeben, weil
alles mit dem persönlichem empfinden, den
motoren der strecke (klein kurvig oder lange geraden) etc. zu tun hat und jeder deshalb
andere widerstände bevorzugt.
grüsse martin
p.s. schau doch aber mal im internet bei
http://www.124er.de oder http://www.132er.de vorbei
(hoffe das simmt jetzt so)
Verfasst am:
stoertie
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Sicherlich beleidige ich jetzt hier wieder den einen oder anderen Experten mit dem Schwierigkeitsgrad meiner Frage, aber ich weiss es wirklich nicht und habe derzeit auch das nicht technische Verständnis dafür.

Kann ich mit einem Evolutiontrafo Exclusivautos betreiben oder benötige ich dafür ein anderes (?Exclusiv-) trafo und wenn ja, brauche ich dann auch eine andere Anschlussgerade? Achja, und Regeler, müssen die auch anders sein?

Vielen Dank schon mal,
Daniel
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Reglerauswahl:
1/32 mit 15 bis 75 Ohm
1/24 mit 4,5 bis 45 Ohm
Je kurviger die Strecke, desto grösser der Widerstand, lange Geraden kleiner Widerstand
Autos mit Magnet kleinerer Widerstand als Autos ohne Magnet, Anfänger grösserer Widerstand als Fortgeschrittene, mein persönlicher Mittelweg besteht in der Verwendung von 25Ohm-reglern für 1/24 und 1/32.