"Kuriose" Technik der Carrera-Fahrzeuge....

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Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,

ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil mich ein paar Sachen interessieren, die bei Carrera laufen - für 10,-Euro ist da ja auch nicht viel hin.

Zu meiner Frage:

Seit längerer Zeit habe ich mir mal wieder ein Carrera Modell gekauft, den Opel Commodore. Das lag daran, dass ich schlicht die Karosse affenscharf fand. Längere Carrera-Abstinenz deshalb, weil ich ansonsten davon, wie die Autos ausgeführt sind, nicht viel bis gar nichts halte (...das gilt für Evolution wie für Exclusiv).

Zum Thema:

Erfreulich am Commo fand ich, dass die Karosserie für Carrera-Verhältnisse durchaus dünnwandig und leicht ist, außerdem auch noch hübsch gemacht.

Was ich allerdings völlig daneben finde ist die sagen wir mal vorsichtig "eigenwillige" technische Ausführung des Fahrzeuges.

Das Achslagerspiel ist - noch - tragbar, und von der sonstigen Technik hatte ich mir auch nicht mehr erwartet. Irrsinnig viel unnützer Kabelverhau, sehr zerklüfteter Aufbau des Chassis insgesamt - verursacht durch die von unten quer angeschraubten Magnete, Felgen mit solala Rundlauf - alles wie gehabt. Dass der Vorderwagen von der Höhenabstimmung zum Leitkiel her nicht passt und der Leitkiel Schwachsinn vor dem Herrn ist, hätte mich auch noch nicht besonders überrascht. Letzteres ist für meine persönlichen Zwecke auch unerheblich.

Was mich wirklich geschockt hat, ist die Lage des Leitkieles - ja so einen Nonsens habe ich ja noch nicht gesehen! Der Drehpunkt liegt doch tatsächlich HINTER der Vorderachse. Wie ich mittlerweile weiß, ist das bei vielen neuen Modellen Usus (Peugeot 908 z.B.).


Für mich ein Zeichen dafür, dass die Entwickler vom Thema "Slotracing" an sich bestenfalls rudimentäre Kenntnisse haben können....

Jetzt meine Frage:

Wird sowas hier im Forum nicht diskutiert? Kommuniziert Carrera sowas nicht vorab - also vor einem möglchen Serienanlauf - mit Leuten, die vom Thema Ahnung haben?

Danke für die Antworten, über die Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß

Tscho
Verfasst am:
Jay
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Tscho,

denke nicht das Carrera diese Art der Entwicklung vorab zur Diskussion stellt. Wozu auch.
You like or you don
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Tscho,

Was mich wirklich geschockt hat, ist die Lage des Leitkieles - ja so einen Nonsens habe ich ja noch nicht gesehen! Der Drehpunkt liegt doch tatsächlich HINTER der Vorderachse. Wie ich mittlerweile weiß, ist das bei vielen neuen Modellen Usus (Peugeot 908 z.B.).

Womöglich ein Tribut an Bauform des Wagens und Digital-132-tauglichkeit? icon_biggrin.gif

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also diskutiert werden solche Sachen hier schon und das auch offen und ohne Zensur.
Und selbst wenn es immer länger dauert als erwartet, reagiert Carrera schon auf gewisse Forderungen. So werden in Grundpackungen nicht mehr Überfahrten sondern Standardgeraden angeboten. Die Anzahl von Grupas mit Steilkurve 1 wurde reduziert und an der Technik wurden schon immer wieder Änderungen vorgenommen.
Es ist halt nix garantiert, aber ignoriert wude nwir hier nicht ......
Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Carsten,

Nee, für diesen Unsinn bestand sicherlich keine technische Notwendigkeit. Ich tippe da eher auf Unwissenheit oder Gleichgültigkeiticon_biggrin.gif ...

Da gerade der Commodore eine seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Karosse hat wurden da ohne Not runde 20 Millimeter Länge nach vorne verschenkt. Das weiß ich deshalb, weil ich das Auto auf Universalschleifer umgebaut habe und der baut auch noch erheblich höher als der original verbaute Leitkiel. Auch der Peugeot hat eine sehr lange Karosse, die ohne weiteres eine Unterbringung des Leitkieles vor der Vorderachse erlaubt hätte.

Ich wüsste jetzt nicht, dass ein Slotcar für Digitalbetrieb anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterläge als ein "normales". Dass es die Digitaltechnik notwendig macht, ein Chassis so idiotisch zu konstruieren, halte ich für völlig ausgeschlossen.

Die unsinnige Lage des Leitkieles in Verbindung mit der mangelhaften Höhenabstimmung des Leitkieles macht den originalen Commo zumindest im Betrieb ohne Magnete schlicht unfahrbar.

Grúß

Tscho
Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@tomtom:

das wäre ja jetzt meine Frage: Bringt Carrera sowas raus, ohne das mit Leuten rückzukoppeln, die vom Slotten Ahnung haben? Das wäre ja dann Jay`s Aussage...

Habt ihr das Thema "Leitkielposition" schon mal hier im Forum diskutiert?

Danke für die Antwort!

Tscho
Verfasst am:
speed-freak
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Tschoburner[/SIZE]



Habt ihr das Thema "Leitkielposition" schon mal hier im Forum diskutiert?

Danke für die Antwort!

Tscho


Ja.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 19.01.2008 16:55:47 von speed-freak editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Tscho,

ja, wurde beim Peugeot drüber diskutiert:
Forum -> Carrera Produkte -> Evolution -> Peugeot 908 - meine ersten Bilder

Du stehst da mit Deiner Meinung über die Leitkielposition nicht alleine. Ich persönlich kann Deine Generalschelte über Evo/Excl. nicht teilen, aber das hatten wir ja schon in der Vergangenheit im DSCF mehrfach heiß diskutiert.

Gruß
Holger
Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@speedfreak:

Ah ja. Unter welchem Suchbegriff finde ich die Diskussion denn?

Danke für die Antwort!

Tscho
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Tschoburner[/SIZE]

@tomtom:

das wäre ja jetzt meine Frage: Bringt Carrera sowas raus, ohne das mit Leuten rückzukoppeln, die vom Slotten Ahnung haben? Das wäre ja dann Jay`s Aussage...

Habt ihr das Thema "Leitkielposition" schon mal hier im Forum diskutiert?

Danke für die Antwort!

Tscho


Also die Richtung der Diskussion ist schon so, daß Carrera auf Beschwerden hier im Forum reagiert, ob ausreichend oder nicht sei jedem selbst anheimgestellt, aber es ist nicht so, daß Carrera sich hier VORHER explizit Rat holt.

Meines Erachtens verständlich, weil sie Ihre Neuheiten zumindest so lange schützen müssen, bis wieder eine US-Seite alles ausplaudert......