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IngoH
Themenersteller
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Hallo,
ich benutze an meiner Exclusiv Bahn den neuen Trafo 18V, 2x 1,5 A aus der neuen Grupa und zum Fahren einen Parma Regler. Bei gewissen Konstellationen stottert das Auto nach dem Bremsen - schaut aus, wie ein kurzer Kurzschluss:
wenn ich nur einen Regler an die Anschlussschiene anschließe, egal ob Carrera oder Parma,
schließe ich einen Parma und einen Carrera-Regler an, funktioniert es ohne Probleme
(dieses Problem hatten wir auch, als wir an eine vierspurige Bahn zwei neue 18V Trafos angeschlossen haben, mit den alten 18 V keine Probleme)
Also habe ich aus einer anderen Grupa den baugleichen Trafo angeschlossen, mit dem Resultat, dass die Autos nun immer nach dem Bremsen stottern.
Mit den zwei Original Carrera Reglern gibt es keine Probleme. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass die Carrera Regler elektronisch sind, der Parma analog.
Bin dankbar für eure Hilfe
P.S.: Ihr dürft mich auch vollsülzen:green:
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 01:54:08 von IngoH editiert [/SIZE]
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spike
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Ich hab da jetzt zwar überhaupt keine Ahnung von aber ich wollte halt meinen Senf mal wieder dazugeben und Dich vollsülzen !:fies: Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Recherche:green:
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 08:51:41 von spike editiert [/SIZE]
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Dodo
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Wenn du 2 trafos hast versuchs mal damit jeden Slot einzeln mit strom zu versorgen. Imho hat das was mit den unterschiedlichen Regelprinziepen der regler zu tun. 2 trafos zu benutzen ist eh von vorteil... Grade wenn man seinem gegner den strom abstellen will, weil der eigene Bolide grad nen ausflug von der bahn gemacht hat weil einer durchs Sichtfeld lief und man sich vollgesulzt fühlt...
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IngoH
Themenersteller
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[SIZE=0]Zitat von: Dodo[/SIZE]
Wenn du 2 trafos hast versuchs mal damit jeden Slot einzeln mit strom zu versorgen. Imho hat das was mit den unterschiedlichen Regelprinziepen der regler zu tun. 2 trafos zu benutzen ist eh von vorteil... Grade wenn man seinem gegner den strom abstellen will, weil der eigene Bolide grad nen ausflug von der bahn gemacht hat weil einer durchs Sichtfeld lief und man sich vollgesulzt fühlt...
Hallo Dodo,
auch mit zwei getrennten Trafos bleibt das Problem bestehen. Nur ein Regler, egal welcher, führt zu Problemen.
@spike Danke dass du meinen Beitrag gelesen hast und ein bisschen Sülze schadet ja nie....:green: :green:
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BerndW
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Hi,
vielleicht wäre einer der CoMods so nett, dieses Problem an Carrera Technik weiterzureichen. Die von Ingo genannte 4-spurige Bahn ist nämlich meine Bahn... Ich hatte bisher (und jetzt halt wieder) die alten Exclusiv Netzteile im Einsatz, d.h. 2 Netzteile bei 4 Spuren mit eben 2x18V und 2x 0,6A. Im Hinblick auf stärkere Motoren (z.B. Exclusiv Tuning bzw. Bison) und die "dezente" Steigung in meinem Bahnlayout :green: habe ich mir jetzt zwei von den neuen Exclusiv Netzteilen gekauft, mit jeweils 2x 18V und 2x 1,5A. Die Dinger produzieren beim Bremsen offensichtlich einen Kurzschluß, wodurch sich das Netzteil kurzzeitig ausschaltet und "resetted". Was kann man tun, um diese Netzteile an einer "normalen, analogen Bahn zu verwenden?
Danke für Eure Mühe!
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich steige nicht ganz durch:
- altes Netzteil macht keine Probleme, egal mit welchem Regler ?
- neues Netzteil mit mechanischen Reglern, z.B. Parma, macht Probleme ?
- neues Netzeil mit roten Exclusiv-Reglern, macht keine Probleme ?
Hab ich das so korrekt erfasst ?
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IngoH
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Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Ich steige nicht ganz durch:
- altes Netzteil macht keine Probleme, egal mit welchem Regler ?
- neues Netzteil mit mechanischen Reglern, z.B. Parma, macht Probleme ?
- neues Netzeil mit roten Exclusiv-Reglern, macht keine Probleme ?
Hab ich das so korrekt erfasst ?
Richtig. Wir haben auf Bernd's Bahn die neuen Trafos angeschlossen und hatten dann mit unseren Parmareglern das Kurzschlussproblem, d.h. nach dem Bremsen haben die Autos einen kurzen Aussetzer. Danach habe ich dann festgestellt, das dieses Problem auch auf meiner zweispurigen Exclusv besteht. Wenn ich also ohne Aussetzer fahren will, habe ich auf einer Spur meinen Parmaregler und auf der anderen den Original Carrera Regler angeschlossen. Entferne ich einen der Regler, kommen wieder die Aussetzer. Also habe ich einen anderen baugleichen Trafo angeschlossen und habe laufend diese Aussetzer. darauf habe ich die zwei Original Carreraregler angeschlossen und habe keine Aussetzer. Da dieses Problem nicht nur auf meiner, sondern auch auf Bernd's Bahn besteht, liegt die Vermutung nahe, dass es zum Beispiel nichts mit der Anschlussschiene zu tun haben kann. Mit den alten Trafos laufen die Autos zumindest auf Bernd's Bahn ohne Probleme.
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi,
sind die beiden Spuren elektrisch wirklich komplett getrennt?
Welches Anschlußstück benutzt ihr? Das neue von Carrera?
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IngoH
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Hi,
also mein Anschlussstück ist das neue, original aus der Grupa "Ultimate Challenge", Bernd hat soweit wie ich das weiß, ältere.
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Hast du beim gleichzeitigen Betrieb Parma- und Carreraregler 2 Netzteile dran?
Ich kann mir gerade nur folgendes vorstellen:
Der Parmaregler (oder auch andere mechanische Regler) schließt bei Nullstellung die beiden Fahrleiter kurz (genaugenommen verbindet er sie). Der Kurzschluß des Motores bewirkt die Bremswirkung (Dynamoeffekt).
Im Regler gibt es manchmal kurz vor der Nullstellung einen Kurzschluß der Leiter. Das ist dann der Fall wenn die Unterbrechung vom Widerstand zum Kurzschlußkontakt schmäler ist als der Abgriff. Die Carrera-Netzteile schalten da evtl. aus Sicherheitsgründen sofort ab oder lassen die Spannung sofort einbrechen (nicht stabilisiert).
Ich habe alle Komponenten hier und versuche das mal morgen zu testen. Dann sülze ich dich vielleicht nochmal voll.
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