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calsonic
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo alle zusammen,
bin neu im Club, 37Jahre, hatte als Kind eine Carrera Uni (echt Klasse) und bin vor einem Jahr mit der Evo Nürburgring wieder eingestiegen und süchtig geworden . Es folgten noch einige Komplettsets so das ich meinen Spitzboden ausbauen mußte. Zur Zeit hab ich ca. 21,5m aufgebaut, das Schienenmaterial beläuft sich allerdings auf ca. 30m. Habe dadurch schon mehrere Bekannte mit in den Bann gezogen, wir figthen, tunen und testen wöchendlich, Autos werden dabei nicht geschont.
Um Wettkampfniveau zu erreichen wäre eine Bahnstromabschaltung nicht verkehrt.
Frage: Hat jemand von Euch einen Tip für mich wie ich es auch ohne Computersoftware realisieren kann?
(Eletronik und Bastelkenntnisse sind vorhanden)
Bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße von Calsonic
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Verfasst am:
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo Calsonic
Mit Bahnstromabschaltung meinst du sicherlich nach abgelaufener Rennzeit oder Anzahl Runden die Stromzufuhr zu unterbrechen? Normalerweise wird das über die Zeitmessungselektronik-/Software gemacht.
Welche Zeitmessung benutzt ihr?
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Verfasst am:
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calsonic
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo Martin,
zur Zeitmessung haben wir den Carrera Elektr. Rundenzähler 71590.
Die Bahnstromabschaltung soll die Bahn nach einen Fahrzeugabflug aus dem Slot Spannungsfrei schalten, damit das 2. Fahrzeug, das sich noch auf der Strecke befindet, zwangsweise angehalten wird.
danke für deine Anwort Martin
Gruß Calsonic
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Verfasst am:
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longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: calsonic[/SIZE]
Hallo Martin,
zur Zeitmessung haben wir den Carrera Elektr. Rundenzähler 71590.
Die Bahnstromabschaltung soll die Bahn nach einen Fahrzeugabflug aus dem Slot Spannungsfrei schalten, damit das 2. Fahrzeug, das sich noch auf der Strecke befindet, zwangsweise angehalten wird.
danke für deine Anwort Martin
Gruß Calsonic
tzzzzz....
sowas macht man einfach nicht !! Dir würde ich was erzählen wenn ich das Fahrzeug 2 hätte
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Verfasst am:
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: calsonic[/SIZE]
Die Bahnstromabschaltung soll die Bahn nach einen Fahrzeugabflug aus dem Slot Spannungsfrei schalten, damit das 2. Fahrzeug, das sich noch auf der Strecke befindet, zwangsweise angehalten wird.
wie der Herr Lange aus Franggn schon geschrieben hat macht man das nicht!
Du kannst ja nicht dem Gegener deinen eigenen Fehler als Strafe aufbrummen. Nichtmal im Renncenter wird das gemacht...
In 'meinem' renncenter wo wir oftmals auch nur zu viert oder fünft sind wird da weitergefahren. es ist ja nicht das problem der anderen wenn einer rausfliegt und Zeit braucht sein Fahrzeug einzusetzen.
Da müßt ihr schon selbst eine regelung vereinbaren das man anhält.
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Verfasst am:
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spike
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Da haben die alten Hasen schon recht. Im wahren Leben wird das Rennen wie z.B. in der Formel 1 auch nicht unterbrochen wenn einer ins Kiesfeld rutscht. Die Ausnahme wäre wenn ein Fahrzeug die Strecke blockiert und der Crash vorprogrammiert ist.
Wenn Ihr Euch aber untereinander einig seit die Rennen bei Ausfällen zu stoppen, schließ den Trafo doch einfach an einen Doppelstecker mit Kippschalter an. Dann könnt Ihr ohne viel technischen und finanziellen Aufwand den Saft jederzeit mit einem Klick abschalten.
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Verfasst am:
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longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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genau so ne Art LooooooooooovE Bazzzzzzzzzzzzzzer :green: :green:
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Verfasst am:
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IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Also ich kenne das dann so:
einer fährt wie Kamikaze, nimmt jede Kurve auf der letzten Rille und wenn er dann rausfliegt, brüllt er "Terror", alle stoppen brav, warten bis er sein Auto wieder eingesetzt hat und weiter geht's.
Meiner Ansicht nach eine vollkommen blödsinnige Regelung, die auch nicht besonders realistisch ist und die, die diszipliniert ihre Runden konstant drehen, haben das Nachsehen.
Aber: gerade auf mehrspurigen Bahnen steht man nach eine Abflug oft den anderen im Wege und behindert sie natürlich. Kann man jetzt natürlich sagen: ist im echten Rennen ja genauso.
Ich glaube, für dieses Problem wird es keine wirklich faire Lösung geben, bis auf eine:
Bekleidet eure Lebensabschnittsgefährten/innen (sind ja wohl mehr -innen:green: ) mit Carrera Shirts und Kappen und verteilt sie rund um die Bahn mit der Aufgabe, die abgeflogenen Autos möglichst schnell wieder einzusetzen. :green: :green:
P.S. Bei Bahnen, die nahe an der Wand gebaut sind, kann man ja runde "Kopflöcher" reinsägen, Hauptsache, es gibt noch zwei kleine Löcher für die Arme:green:
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 11.01.2008 00:47:05 von IngoH editiert [/SIZE]
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Verfasst am:
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: IngoH[/SIZE]
Also ich kenne das dann so:
einer fährt wie Kamikaze, nimmt jede Kurve auf der letzten Rille und wenn er dann rausfliegt, brüllt er "Terror", alle stoppen brav, warten bis er sein Auto wieder eingesetzt hat und weiter geht's.
Meiner Ansicht nach eine vollkommen blödsinnige Regelung, die auch nicht besonders realistisch ist und die, die diszipliniert ihre Runden konstant drehen, haben das Nachsehen.
Ich kenne es so, dass "TERROR" nicht vom Fahrer gebrüllt werden darf, sondern nur von den Einsetzern. Und nur dann, wenn die Bergung des abgeflogenen Fahrzeugs schwierig ist, bzw. der Wagen andere Fahrspuren blockiert oder mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind.
Dann ist die Regelung nicht mehr ganz so blödsinnig
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Verfasst am:
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Mister X
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Das Problem hatte ich auch mal auf einer Kinderveranstaltung, dass der Strom sofort abgeschaltet wurde. Ein Kind ist in nahezu jeder Kurve Vollgas gefahren. Strom wurde nahezu sofort abgeschaltet: Fazit Kind gewinnt. Dann Regeländerung Fahrzeug wurde ca. 1 Meter zurück eingesetzt. Kind ist weiter geheizt und hat gewonnen.
Dann die geniale Regeländerung. Strom wurde vom Rennleiter erst nach ca. 2 - 3 Sekunden abgeschaltet. Ergebnis auf einer 21-Meter-Strecke bei 20 Rennrunden: Kind hat mit 3 Runden Rückstand verloren.
Weiterfahren ohne Stromabschaltung wäre meiner Meinung nach nicht machbar, da das Rennen dann ja fast beendet wäre bevor das Fahrzeug nach dem ersten Abflug wieder eingesetzt wäre, da bei einer Platte von 4,6 x 3,4 Metern sehr schlecht in den Innenraum zu kommen war.
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