124er Digitalisieren ?

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hermes
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Hallo
Habe einige Fragen
Also : Wir haben eine 124er fest aufgebaute Bahn die nur aus 124er Bahnteilen und auch mit dem Anschlussstück der 124er betrieben wird.
Gefahren wird nur mit Keramikreglern.
Punkt 1: Wenn man das Digital Upgradekit in die Bahn einbaut, kann dann das 124er Anschlusstück drin bleiben ?
Punkt 2. Kann ich einmal mit Digital fahren ( wenn die Keramikregler abgezogen sind) und umgekehrt auch analog ( wenn die Digitalregler abgezogen sind)
An beiden Anschlußstücken sollte aber die Stromversorgung vom Trafo bleiben.
Punkt 3 : Gehts mit Labornetzteil oder muß der Original Carreratrafo bleiben ?
Punkt 4: Kann ein Exclusicauto mit Digitaldecoder ohne weiteres auf einer Analogbahn mit Keramikreglern gefahren werden ?
Für die Antworten schon mal vielen Dank im voraus

Hermes se und jun
Verfasst am:
Steve Warson
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Punkt 1-3 www.proxudo.de -> Dualbetrieb
Punkt 4: Da sehe ich kein Problem. Wenn die digitalisierten Autos auch auf einer analogen Excl.-Bahn fahren, fahren sie natürlich auch auf 124.
Verfasst am:
hermes
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Hab mir das mal angesehen.
Ist ja noch ein schönes Stück Arbeit.
Wenns wirklich nur so geht muß ich mir das noch gut überlegen.
Da läßt man die 124er besser im Originalzustand und stellt ne Digital 124 irgendwo daneben icon_smile.gif)



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 19:50:52 von hermes editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Steve Warson
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Wenn Du den Platz hast, zwei 1:24er Bahnen aufzustellen, würde ich das auch so machen. Beim Umbau auf Dualbetrieb ist schon einiges an Arbeit zu machen. Und Du hast so komisches neumodisches Schienenzeugs in Deiner 124, das hat ja auch eine ganz andere Oberflächenstruktur.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Dualbetrieb sit eigentlich ganz einfach zu bauen, geht in zwei-drei Stunden über die Bühne dann ist alles fertig.

Meine D132er Anlage kriegt auch im analogteil ein 124er Anschlußkästchen mit Keramikreglern icon_biggrin.gif
Verfasst am:
hermes
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Selbst wenn es in 2-3 Stunden machbar wäre, muß ich Steve recht geben. Würde uns sehr stören wenn in der 124er ne Digitale Anschlußschiene Weichen usw. drin wären. Passt einfach nicht zur Optik und dem Zeitgeist den ne reine 124er ausstrahlt.
Und da die fest aufgebaut ist ( 27 meter lang) mit Gelände Gebäuden usw.. wäre es auch nicht so einfach da die Schienen für die Weichen zu wechseln.
Junior möchte natürlich auch mal Digital fahren, Er ist aber auch schon der Meinung das wir der Bahn sehr viel von der Aera Neuhierl nehmen wenn die umgebaut wird.
Also ist er auch schon eher dafür ne eigene Digital aufzubauen. Oder eher noch ne Uni icon_smile.gif)
Platz wäre noch da. Nicht in der Größenordnung aber wäre schon machbar.
Werden uns das mal in Ruhe angehen. Kommt Zeit kommt Rat(d)
Gruß Senior und Junior
Verfasst am:
IngoH
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Also da mich das Thema auch sehr interessiert und ich aus rein platzlichen Gründen nicht die Möglichkeit habe, eine zweite Bahn aufzubauen, habe ich mir schon vor einiger Zeit die Seiten von Proxudo angeguckt und muss ganz ehrlich sagen, das leicht für mich da etwas anderes ist und ich glaube nicht, dass ich das so einfach hinkriege.
Es ist Schade, dass Carrera da nicht von vornerein eine Lösung anbietet, da das Interesse ja doch relativ groß zu sein scheint.
Verfasst am:
hermes
Themenersteller
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Hallo Ingo

Die Bahn auf Digital umzustellen ist ja mit dem Digitalkit von Stadlbauer kein Problem.
Es kommt nur drauf an aus welcher Zeit man kommt. Für einen Exclusivfan ist es kein Thema die Bahn mit Weichen und allem anderen umzurüsten.
Für uns als 124er (verrückte) ist das ja fast schon ein Sakrileg da was anderes einzubauen icon_smile.gif
Deshalb wäre der Kompromiß mit dem Dualbetrieb die einzige Möglichkeit gewesen.
Aber wie Steve schon schreibt: Die neumodischen Schienen kommen nicht in Frage..
Wie werden es nicht machen uns aber wohl ne Digital mal zulegen und mal sehen was sich draus machen läßt.
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]

Hallo Ingo

Die Bahn auf Digital umzustellen ist ja mit dem Digitalkit von Stadlbauer kein Problem.
Es kommt nur drauf an aus welcher Zeit man kommt. Für einen Exclusivfan ist es kein Thema die Bahn mit Weichen und allem anderen umzurüsten.


Hallo,

da habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Das man die Bahn umrüsten kann, weiß ich. Aber ich will ja auch den Dualbetrieb an einer Bahn - auch mit der Möglichkeit, die älteren 124 Modelle zu fahren.
Zusätzlich will ich das Ganze auf mehrere Platten montieren, um es einfach zu zerlegen und im Sommer auf die Terasse zu tragen. Da kann ich die Bahn dann nämlich richtig groß bauen - wird bestimmt eine Mordsgaudi. Vom Platzangebot innen gehts leider nur 2spurig, deshalb die Idee die Möglichkeit zu schaffen, auch mit mehreren zu fahren.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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So deutlich sichtbar ist der Unterschied zwischen alten 124er Bahnteilen und neuen Evo/Exc ja nun auch wieder nicht. Der größte sichtbare Unterschied sind die rot/weiß lackierten Randstreifen an den Digital-Teilen, die kann man aber simpel überlackieren, hab ich bei mir teilweise gemacht.. Meine Bahn besteht zu 80% auch aus den alten BAhnteilen, nur die Digitalteile, ein Halbkreis K4 und ein paar Randstreifen sind neu.

So sieht das aus, hier noch mit den Pro-X Teilen:

http://www.carrera160.de/carrera124/tips/11evoexc.jpg

Um das graue 124er Anschlußkästchen herum wie gesagt mattschwarz lackiert. Den Kabelverhau werde ich bei meinem D132 Dualumbau wegoptimieren, indem ich die Buchsen für PSL und RZ anders positioniere.

Der kleine schwarze Stopsel rechts oben im grauen Kästchen, das ist der Digital-Analog-Umschalter. Im Analogmodus kann ich dann prächtig mit den alten 124ern, Evos, Exclusiv oder was auch immer fahren.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 22:57:11 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]