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lefthand
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo zusammen,
wieder mal ne Anfängerfrage, es geht um das oft beschworene Reifen anschleifen.
Gibts da Tips von den alten Hasen, was nimmt man für Schleifpapier, wie gehts am besten, was muss man beachten, schleift man Vorder-und Hinterache oder nur die Hinterachse ? Ich dachte ich frag mal vorher, bevor ich Ersatzreifen bestellen muss............danke!
Grüße
krausslindau
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Man schleift nur die Hinterreifen. Die einfachste MEthode ist der Bau eines Schleifbrettchens. Das ist zwar günstig, belastet aber Motor und Getriebe.
Beim Schleifen darauf achten, dass die Achse rückwärts läuft, dann zentriert sich die Sache von selbst.
Das verwendetete Schleifpapier ist ne Wissenschaft für sich - manche Leute veranstalten regelrechte Schleiforgien von grob nach fein, andere schleifen nur auf mittelgreob kurz an.
Besser - aber teurer - ist der Kauf einer Reifenschleifmaschine (Hudy, Ilpe, im 1/32er Bereich auch RSM).
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Dodo
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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da ich eindeutig überstimmt bin ziehe ich hiermit meinen Vorschlag feierlich zurück naja ich bin bislang gut damit gefahren
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 27.09.2007 18:31:07 von Dodo editiert [/SIZE]
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m-c-2
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Dodo[/SIZE]
nimm einfach nen billig-dreml ausm bau markt und schau, dass du nen schicken aufsatz dafür kriegst . dann schleif an was du willst... schmirgelpapier, holzbrettchen usw.
???
Das nenn ich mal eine Unterstützung für einen Anfänger und kann n ur mit dem Kopf schütteln. tztztz
Wenn nur Originalachsen verwendest, kannst nur mit einer RSM per Maschine anschleifen. Ansonsten die Brettchenmethode, hier sind Beispiele.[/URL]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 27.09.2007 18:18:05 von m-c-2 editiert [/SIZE]
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longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: krausslindau[/SIZE]
Hallo zusammen,
wieder mal ne Anfängerfrage, es geht um das oft beschworene Reifen anschleifen.
Gibts da Tips von den alten Hasen, was nimmt man für Schleifpapier, wie gehts am besten, was muss man beachten, schleift man Vorder-und Hinterache oder nur die Hinterachse ? Ich dachte ich frag mal vorher, bevor ich Ersatzreifen bestellen muss............danke!
Grüße
krausslindau
na ja jeder hat da seine eigene Methode
die original Reifen kann man sicher auch nehmen
besser wären sich Ortmann für 1:32 ansonsten 1:24 DOW = Dickel-Ortmann-Wiesel
von einem Schleifbrettchen Rate ich Dir als Neuling ab, is sicher etwas für den geübten, des weiteren nimmt man dieses NUR für den Feinschliff
Chris hat’s ja schon gesagt die Methode geht voll auf den Motor ...wie sinnig :green:
besser is da eine Reifenschleifmaschine die RSM is günstig und mit dem Zubehör für 1:32 und 1:24
verwendbar, ansonsten gibt’s für 1:24 die Ilpe ca. 100,- ( 2 Motoren ) und die Hudy ca. 150,-
ich hab alle 3 daher nimm zum Anfang die RSM
bei uns gibts immer mal wieder einen Work-Shop Reifen - Work - Shop
Du kannst das natürlich auch auf Kunststoff- Felgen und org. Reifen übertragen die Arbeitsschritten sind die gleichen
...und vergiss Dremel & Co. das is Quatsch ...das "schwarze Gold" ist der halbe Sieg
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Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hi longy,
vielen Dank für den Hinweis auf den Reifenworkshop - echt super!
Nicht weniger von Bedeutung, als die Reifen, ist aber m.E. auch das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges:
So habe ich auf unserer Clubbahn (29,10 m vierspurig)
durch Skelettierung eines Schöler-Chassis bspw. 3-Zehntel herausholen können, was ja bekanntlich "Welten" sind.
Schönes Wochenende
Achim
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longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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[SIZE=0]Zitat von: Universal-Achim[/SIZE]
Nicht weniger von Bedeutung, als die Reifen, ist aber m.E. auch das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges:
durch Skelettierung eines Schöler-Chassis bspw. 3-Zehntel herausholen können, was ja bekanntlich "Welten" sind.
Schönes Wochenende
Achim
Hi Achim,
sicher ! das Gesamtpaket muss passen,
mit dem Gewicht ist das immer so einen Sache nicht wieviel sonder wo
am besten alles genau unterm Dach :green: :green:
...warum Skelettierst Du Dein Schöler ? ...armes Schöler gibt doch Stahl oder Messing Platte
oder machst Du das auch mit der Edelsstahlplatte ?
...hmm ich mags eigentlich wenn der SCHWERpunkt schön tief liegt
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 29.09.2007 16:08:45 von longy0815 editiert [/SIZE]
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Universal-Achim
Dabei seit: 31.12.1969
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- Hi Achim,
- ...warum Skelettierst Du Dein Schöler ?
Gesamtpaket (Skale-Modell: Revell-M1 mit Fahrerfigur, Feuerlöscher, Überrollkäfig...) war einfach zu schwer (237 g) für den Bison-Motor, jetzt wiegt es noch 220 g.
- ...armes Schöler gibt doch Stahl oder Messing Platte
- oder machst Du das auch mit der Edelsstahlplatte ?
nee-nee, war ´ne einfache Stahlplatte (Pantera...) aus der Anfangszeit von Schöler!
- ...hmm ich mags eigentlich wenn der SCHWERpunkt schön tief liegt
so soll es sein! Aber das Fahrzeug liegt nicht schlechter als vorher - seltsamerweise eher besser!
Gruß Achim
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 29.09.2007 16:08:45 von longy0815 editiert [/SIZE]
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NielsHB
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Man schleift nur die Hinterreifen.
Dem möchte ich widersprechen, da man durch das Schleifen der Vorderräder auch dort einen gewissen nötigen Rundlauf erhält.
Zum anderen: Wenn man die Bodenfreiheit des Wagens reduzieren möchte und laut Reglement ein Originalchassis mit einem Verbot der Änderung der Vorderachsaufnahme und vorgeschriebenen Felgen (Original oder bestimmte Alus) einzusetzen sind, ist dies die einzige Möglichkeit, die Bodenfreiheit zu beeinflussen.
Ich habe auch mit einem Schleifbrett angefangen, was doch sehr mühselig war. Die RSM ist nur dann zu empfehlen, wenn man nicht auf Alus umsteigen will (oder darf), da diese die Reifen leicht ungleich schleift. Ich benutze mittlerweile nur Alus und die 2-motorige Ilpe und bin mehr als zufrieden...
Grüße,
Niels
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Crazy-Chris
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Ohne eine teure Reifenschleifmaschine tut man sich mit dem schleifen der Vorderräder etwas schwer.
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