Probleme Mit WIRELESS Handregler für EVO/EXCl. -101010-

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Dodo
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Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem die IR-Handregler für meine Evolution Bahn, dies klappt eigendlich auch ganz gut, nur die Boostfunktion bereitet mir Kopfzerbrechen, da diese nicht immer funktioniert. D.h. mal geben die FAhrzeuge bei betätigen des Schalters Vollgas, mal tun sie garnichts... Das Problem besteht auf allen teilen der STrecke, auf beiden Slots in beide Fahrtrichtungen. Da ich es mit allen meiner Fahrzeuge (aus Mehreren EVO produktlinien) versuchte konnte ich die Ursache bei den Fahrzeugen ausschließen. Es ist bekannt, das direkter Sonnenschein Einfluss auf den Betreieb des ganzen haben kann, Sonne ist aber in meinem Keller nicht gegeben... icon_smile.gif. Baterien sind neu (bzw. frisch aufgeladene Akkus), Abstand zum Empfänger <1,50m, Emfpänger in direkter Sichtline zu Reglern ist gegeben, Bahnlänge ~7m icl. Zusatzeinspeisung, Fahrzeuge u.a. Ferrari 166/212 MM, Plymoth Roadrunner Superbird, Ferrari BB512 LM & Ford HotRod Classic
Jetzt ist euer Fachwissen gefragt: Welche Ursachen kann/muss ich für eine reibungslose Nutzung noch ausschließen? Vielen Dank im Vorraus..

Gruß Dodo

P.S.: Ansonsten ist das ganze System uneingeschrenkt zu empfehlen:green:
Verfasst am:
martinmm
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Hallo,
hast du das mal mit neuen Batterien anstatt Akkus versucht?
Verfasst am:
spike
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Beiträge: 0
Hi Dodo, in einem ähnlichen Beitrag war mal vom negativen Einfluss bestimmter Neonröhren zu lesen. Musst mal in den alten Beiträgen stöbern.
Verfasst am:
spike
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[SIZE=0]Zitat von: spike[/SIZE]

Hi Dodo, in einem ähnlichen Beitrag war mal vom negativen Einfluss bestimmter Neonröhren zu lesen. Musst mal in den alten Beiträgen stöbern.


Hol Dir mal nen großen Becher Kaffee, und geh oben links in der Funktionsleiste auf "Suchen". Nach dem Anklicken gib "Wireless Regler" ein. Da gibts Lesestoff reichlich.
Verfasst am:
Dodo
Themenersteller
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Danke für die Hinweise, allerdings kann ich diese Faktoren ebenfalls auschließen.
Da ich die Ursache zuerst auch bei den Akkus vermutete bin ich nochmal losgestiefelt und hab mir ne Packung Baterien besorgt (Duracell: PROCELL, war demnach nicht im 1€-Shop icon_wink.gif )
Die Neonröhren kann ich ausschließen, da ich den Keller mit einer altmodischen 60Watt Glühlampe beleuchte. Das Problem besteht aber auch im Dunkel, wo jeglicher Einfluss durch störende Strahlung ausgeschlossen werden kann. icon_frown.gif

Hol Dir mal nen großen Becher Kaffee, und geh oben links in der Funktionsleiste auf "Suchen". Nach dem Anklicken gib "Wireless Regler" ein. Da gibts Lesestoff reichlich.


Tatsächlich hab ich ne ganze Kanne hier stehen... Leider ist die Frage durch andere Beiträgen nicht zu meiner Zufriedenheit gelößt worden, darüber hinaus sollten wir uns nichts vormachen, wer beantwortet schon fragen, die zusätzlich in nen alten POST gestellt werden (ließt doch eh kein mensch mehr)? icon_wink.gif
Darüberhinaus sind ohnehin die intressantesten Beiträge zu einem anderen Produkt (10100 für PRO-X, statt 10101) Zumindest haben diese Beiträge dazu geführt, dass ich im 1. Post ziemlich alle Faktoren, die ich ausschließen konnte genannt habe... naja, die Raum beleuchtung hatte ich vergessen ...

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 27.07.2007 09:52:44 von Dodo editiert [/SIZE]
Verfasst am:
cmweb
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Beiträge: 0
Hi,

verstehe ich das richtig - die Regler funktionieren einwandfrei, wenn die Boost-Funktion deaktiviert ist.

Nicht einwandfrei funktionieren sie *mit* Boostfunktion. Das heißt, an der Anschlussschiene Boost aktiviert und beim Drücken auf den Boost-Knopf am Regler geben die Autos manchmal Vollgas (was korrekt ist, das genau ist ja der Boost), und manchmal passiert gar nichts (was nicht korrekt ist, müsste ja Vollgas kommen).

Richtig?

In beiden Fällen ist aber für das betreffende Fahrzeug die Boost-Funktion an der Anschlussschiene aktiviert?

Problem tritt mit allen Reglern auf? Auf allen Ports?

Ich muss gestehen, ich benutze die Boost-Funktion nie. Aber für mein Verständnis müsste es funktionieren - und bei Knopfdruck müssten die Wagen dann Vollgas geben.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Dodo
Themenersteller
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

Hi,

verstehe ich das richtig - die Regler funktionieren einwandfrei, wenn die Boost-Funktion deaktiviert ist.

Nicht einwandfrei funktionieren sie *mit* Boostfunktion. Das heißt, an der Anschlussschiene Boost aktiviert und beim Drücken auf den Boost-Knopf am Regler geben die Autos manchmal Vollgas (was korrekt ist, das genau ist ja der Boost), und manchmal passiert gar nichts (was nicht korrekt ist, müsste ja Vollgas kommen).

Richtig?

In beiden Fällen ist aber für das betreffende Fahrzeug die Boost-Funktion an der Anschlussschiene aktiviert?

Problem tritt mit allen Reglern auf? Auf allen Ports?

Ich muss gestehen, ich benutze die Boost-Funktion nie. Aber für mein Verständnis müsste es funktionieren - und bei Knopfdruck müssten die Wagen dann Vollgas geben.

Herzliche Grüße

Carsten


genauso siehts aus, fahren tun sie immer, ohne Probleme. Hab die Bahn "nur" 2-Spurig, besthet auf beiden Spuren, Boostfunktion ist an, hab auch schon ausprobiert, ob es daranliegt, dass ich bei betreib den schalter betätige (hab also stecker gezogen, boost an, stecker wieder rein) brachte keinen erfolg. Hab den Tower an beiden Steckplätzen ausprobiert... kein unter schied.
Der umstand, dass das Problem nicht immer besteht, mal gehts mal nicht, macht natürlich die Fehler Diagose schwieriger... generell benutze ich die Boostfunktion ja auch nicht, meinem Verständniss nach hat aber bei einem Produnkt dieser Preiskategorie jede Funktion zu funktionieren...


P.S.: inzwischen bin ich auf Esspresso umgestiegenicon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 27.07.2007 10:02:15 von Dodo editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Beiträge: 0
Bist du sicher, dass du den Boostschalter an den Reglern auch wirklich voll durchdrückst ? Und nicht nur "ein bißchen" ?
Verfasst am:
Dodo
Themenersteller
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Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Bist du sicher, dass du den Boostschalter an den Reglern auch wirklich voll durchdrückst ? Und nicht nur "ein bißchen" ?


naja, das schaff ich schon, son Knopf zu drücken... noch fester und ich machs kaputt.


ABER:Ich habe das Problem lösen können, die Ursache werd ich wohl nie erfahren... meine Bahn steht aus einer "Tischkonstruktion in einer Niesche in meinem Keller. Weil es schonmal passiert, dass mir die Wagen aus der Kurve fliegen, bis lang knallten sie dann direkt vor die Kellerwand, hab ich gerade styroporplatten um die Bahn angebracht... und jetzt klappt alles. Das weiße Styropor scheint die IR-Strahlung besser zu reflektieren als die graue wand? kann das sein?
Aufjeden Fall klappts jetzt icon_biggrin.gif ... trotzdem danke für eure Hilfe

Gruß Dodo