liebe clubmitglieder,
hier wie versprochen das protokoll und nochmal danke an alle, der chat war super entspannt und übersichtlich!
-------------------------------------------------------
Crazy-Chris:hi
YOGY63 betritt den raum
psym35 betritt den raum
ccoupefreak betritt den raum
Admin Club:ich wünsche allen chat-teilnehmern einen schönen abend!!
Steve Warson betritt den raum
Admin Club:sollen wir starten?
Steve Warson:Hallo!
JochenS:ja gern
psym35:nah klar
ccoupefreak:Legt los
Admin Club:Ok, heute geht ja unsere chat-reihe in die zweite runde!
Admin Club:ich darf herrn schäfer, den carrera produktmanager, ganz herzlich begrüßen, dass er sich heute abend zu uns gesellt und ein paar Fragen zu Carrera Exclusiv beantwortet.
Admin Club:beginnen wir mal mit den vorab eingesendeten fragen...
Admin Club:"Ford Capri" fragt folgendes: Kann man dann bei den Neuerscheinungen eine ausgewogene Mischung zwischen aktuellen Fahrzeugen sowie klassikern realisieren??
JochenS:Wir haben eine Mischung! Aktuell z.B. Audi R10, Porsche RS Spyder, Klassiker z.B. Ferrari P330P4 und HotRods.
Steve Warson:1 Klassiker!
Admin Club:Naja, sein Wunsch wäre: Vermissen für die Carrera Exclusiv tue ich auch schon lange Fahrzeuge aus der Formel 1 aktuell,sowie die Klassiker. Wäre wirklich sehr schön , wenn man in Zukunft das ein oder andere realisieren könnte.
Steve Warson:Etwas wenig...
Crazy-Chris:Solange man pro Jahr auf 2 Formneuheiten beschränkt ist, hat man wenig Spielraum
Steve Warson:Wieso ist man denn beschränkt?
JochenS:Wir sehen Formel 1 Fahrzeuge auf Grund der Zielgruppe eher weniger Potential. Formel 1 Fahrzeuge sehen wir vielmehr in 1:32 und 1:43.
psym35:bei zwei Formen könnte doch als eine Klassiker dabei sein wie GT 40 und und
Admin Club:wieso "auf grund der zielgruppe weniger potential"? bitte um erklärung...
JochenS:"beschränkt" sind wir deswegen, da auf Grund der Zielgruppengröße und damit verbundenen Umsätzen kaum mehr als 2-4 Fahrzeuge als Neuheiten rechenbar sind
JochenS
ie Zielgruppe für Exclusiv ist leider sehr sehr klein
Admin Club
k, alles klar...
Steve Warson:Ist die Zielgruppe denn wirklich so viel kleiner als bei 1:32?
Crazy-Chris:also klassische F1 aus den 70ern, das könnte ich mir in 1/24 schon gut vorstellen dass das die Exclusiv-Zielgruppe anspricht
Steve Warson:Oder ist die so klein, weil es so wenig Modelle gibt?
Admin Club:frage an alle: welche neuheiten hättet ihr denn gerne?
merlin betritt den raum
JochenS:F1 aus den '70ern sind sicherlich interessante Fahrzeuge die zur Zielgruppe passen würden
Steve Warson:Ford 3 Ltr.
YOGY63:klassische LeMans
Crazy-Chris
TM und DRM der späten 70er und frühen 80ern
psym35
orsche 917
Steve Warson
orsche 935 und Ferrari 512BB wie bei Evo
YOGY63:
Crazy-Chris:
Admin Club
k, weiter zur nächsten fragen...
ccoupefreak
a meine Opels mir abgeschminkt wurden bin ich auch für Wagen a la 917K,GT40 oder auch )62/956 er Porsche
Admin Club:"Norbert" fragt folgendes: seit ich von den farbigen Evo MB Modellen weiß, die bei den Rennen der Pressefahrvorstellungen eingesetzt wurden, interessiert mich, ob Carrera nicht solche "Rennmodelle" in 1/24 produzieren könnte? Darunter verstehe ich einfarbige Modelle (rot, blau, silber, weiß, schwarz usw.) ohne irgendwelche Sponsorenaufkleber, aber mit Carrera Logo (z.B. auf dem Heckflügel) und unterschiedlichen Startnummern auf den Fahrzeugen.
JochenS
ie Evo Mercedes Modelle passen grundsätzlich eher weniger auf die Rennbahn. Sie sind auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Daimler Chrysler entstanden. Wir haben nicht vor diese Modelle in 1:24 aufzunhemen. Über den Club Shop gibt es doch Rohkarossen für jeweilige, individuelle Dekos.
JochenS
ie Evo Mercedes Modelle passen grundsätzlich eher weniger auf die Rennbahn. Sie sind auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Daimler Chrysler entstanden. Wir haben nicht vor diese Modelle in 1:24 aufzunhemen. Über den Club Shop gibt es doch Rohkarossen für jeweilige, individuelle Dekos.
JochenS
ie Evo Mercedes Modelle passen grundsätzlich eher weniger auf die Rennbahn. Sie sind auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Daimler Chrysler entstanden. Wir haben nicht vor diese Modelle in 1:24 aufzunhemen. Über den Club Shop gibt es doch Rohkarossen für jeweilige, individuelle Dekos.
merlin:Ich habe meine Frage nicht an den Mb Modellen festgemacht!
Admin Club:stimmt, exclusiv rohkarossen gibt/gab es im clubshop...waren rasend schnell ausverkauft...
Crazy-Chris:also grübe, gelbe, blaue Ferrari 575 ohne weitere Bedruckung ?
merlin:z.B.
JochenS
a hat sicherlich Ferrari Einwände.
merlin
ann nimm irgendein Modell, bei dem es keine Einwände gibt
Steve Warson:soll das für Sammler oder für Fahrer sein?
merlin:reine Fahrmodelle
JochenS:Meines Wissens wurde schon angekündigt, dass es was Neues gibt. Info zu einem späteren Zeitpunkt.
ccoupefreak:sind die ganzen "lizenzvergeber" denn so verpicht darauf das es ein originalgetreues Vorbild geben muss ?
Steve Warson:Ford z.B. sieht das nicht so eng...
JochenS:Leider ja, es gibt sehr wenige, die kooperativ sind.
Admin Club
k, weiter zur nächsten frage von "wolfgang bernglau"...
Admin Club:Wird es den Maserati Mc12 auch in M: 1/24 einmal geben oder in M: 1/32 in einer anderen Lackierung?
JochenS:Maserati MC12 ist für 1:24 nicht geplant. In 1:32 gibt es ihn bereits in 4 Lakierungen und 2 Vitaphone Sonder Editions.
Admin Club
k, seine 2te frage: Wird es einmal ein Buch geben da wo alle Carrera Autos abgebildet sind (letzten 7 Jahre?) Stückzahl die gebaut wurden ,Baujahren,u.s.w?
JochenS:Ob es ein solches Buch irgendwann geben wird, kann ich heute nicht sagen. Wäre aber sicher eine interessante Sache für Sammler. Der Aufwand, der für ein solches Buch dahinter steckt ist allerdings enorm.
Admin Club:darf ich euch generell fragen: was ist für euch der reiz an carrera exclusiv?
Steve Warson
ie Tradition (quasi Carrera 124 der Neuzeit)
YOGY63
er Massstab
merlin:Es ist einfach herrlich ein solch großes Auto auf der Bahn zu fahren
Steve Warson:Und die großen Autos wirken einfach am besten
Steve Warson
ptisch und vom Fahrgefühl sind die 1:24er top
YOGY63:330 P4 in 1:24-Traumhaft
Admin Club:stimmt, die großen autos wirken wirklich verdammt gut...
ccoupefreak:Frag mich nicht warum aber ich fahre die grossen einfach lieber
Thorben betritt den raum
Admin Club:welches carrera exclusiv-modell war oder ist euer "lieblingsmodell"?
Steve Warson:Ferrari 330P4!
ccoupefreak:330
YOGY63:Ferrari 330 P4
clockman71 betritt den raum
merlin
orsche 911 RSR!
psym35:330 p4 und Porsche C6
Steve Warson
ie Hesseversion???
YOGY63:
Admin Club
k, weiter zur nächsten frage von "YOGY63"!
psym35: einfach alle Porsche C6, Hesse er nicht
Admin Club:Wird es in den nächsten fünf Jahren Neuauflagen der Modelle wie Porsche 917, Ford GT 40 , Ferrari 512 S/M oder Lola T 70 für die Exclusiv geben ?
Steve Warson:ich meinte Norberts 911 RSR
merlin:@ Steve: mir geht es nur um das Modell an sich
JochenS:Leider kann ich huete nichts sagen was die neuheiten der nächsten 5 Jahre sein werden aber die 4 genannten Modelle wären sicherlich auch für 1:24 nicht uninteressant.
Steve Warson:nicht uninteressant? Die waeren super!
YOGY63:na da ist ja noch Hoffnung
psym35:das wäre wir Weihnachten und Ostern zusammen
Thorben:Es ist nichts. Ich höre nur zu.
YOGY63:Ja!!!!!
Admin Club:herr schäfer, gäbe es einen favouriten aus den 4 modellen?
ccoupefreak:mit der Modellauswahl würde man viele Motzkis (einschliesslich mir) zum verstummen bringen
JochenS:Mein Favourite aus den 4 genannten wäre der Ford GT40
Thorben:Meiner auch
merlin:Ja bitte!
franz kunz betritt den raum
Steve Warson:dito
psym35:das wäre ein schöner Anfang
Admin Club:jaja, der sieht ganz lustig aus
YOGY63:der und der Porsche 917
clockman71 hat den raum verlassen
Steve Warson:da kann man auch viele Versionen machen
Steve Warson:ist ja wohl wichtig heutzutage
ccoupefreak:ja ein guter Anfang auf dem weg zum 917er Porsche
Admin Club:die zweite frage von YOGY63: Welche Modelle/Modellstil sind für die Exclusiv in den nächsten Jahren geplant ,bzw. aus welcher Epoche (50er-60er-70er-80er Jahre usw .) bzw. welcher Fahrzeugstil (Tourenwagen-GTs-Dragster-US Musclecars-Strassenfahrzeuge usw.)
Thorben
as finde ich dut
YOGY63:...und das wären auch nur zwei Formneuheiten
JochenS:Selbst wenn ich könnte und wollte, dürfte ich die Neuheiten der nächsten 5 Jahre nicht kommunizieren. Es wird sicherlich auch in den nächsten Jahren eine Mischung aus verschiedenen Epochen geben.
Thorben:Ist ja blöd!
Admin Club:nur so nachgefragt : yogy meint: US Musclecars aus den 60er-70er faende ich super!
ccoupefreak:
Thorben:
Steve Warson:die passen ja in 1:24gar nicht auf die Schienen...
martinmm betritt den raum
Thorben:Stimt
YOGY63:...mit Randstreifen ?!?
psym35:mit den Hot Roads gibt es genug US Cars
Steve Warson:genau
franz kunz:Bloß keine US-Musclecars!
Admin Club:wer ist aller ein fan der hot rods? iiiiiiiiiiich!!!!
Thorben:Wieso eigendlich keine Deutschen?
Steve Warson:Hot Rods - naeaeae!
franz kunz:Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich nicht
Thorben:Nö
Steve Warson:grausam
ccoupefreak:Hot Rods ? kann ich nach dem 24H Rennen was zu sagen.Eher nicht
psym35:ueberhaubt nicht
Thorben:ich finde es toll!
merlin:Seitdem ich DMAX sehe, kann ich nur sagen, daß neue HotRods angesagt sein sollten
YOGY63:...geht so , aber was passendes zum 330p4 wäre mir lieber
Steve Warson:Was meint denn Herr Schaefer zu den Rods?
psym35:auch wenn sie nicht schlecht fahren sollen, kommt mir keiner ins Haus
ccoupefreak
k weiter im Text. Muss gleich zum Training
Admin Club:wow, haben wir hier lauter hotrod-gegner...ts ts ts
JochenS:Ich war einer von denjenigen, die diese Fahzeuge wollten. Die Umsatzzahlen der HotRods sind alles andere als schlecht.
Admin Club:so, die vorab-fragen haben wir durch. welche fragen brennen euch noch auf der seele?
Steve Warson:Sandra meine Vorab-Frage fehlt noch
Steve Warson:Hab ich gestern per mail geschickt
Admin Club:hab keine von dir bekommen? stell sie einfach jetzt!
martinmm:dann stell sie doch schnell
Steve Warson:moment...
Steve Warson:Warum wird das große System Exclusiv immer noch "vernachlässigt"? Ich finde, daß die Exclusiv einfach zu wenig ins Bewußtsein der Kunden gerückt wird. TV-Spots um Weihnachten sieht man eigentlich nur von Evo und Pro-X (bzw. zukünftig dann von Digital 132). Gerade Exclusiv als Nachfolger der 124 und damit des einzigen Systems aus der Neuhierl-Zeit bietet sich doch gerade dazu an, die Tradition mit der Jetztzeit zu verknüpfen. Ich stelle mir das so vor, evt. Werbespots zu bringen, die mit einem alten Spot der 124 aus den 1960er/1970er Jahren beginnen und dann auf die aktuelle Exclusivserie rüberblenden. Wie viele Leute mögen noch eine alte 124 auf dem Dachboden oder im Keller haben, denen dann bewußt wird, daß man das Sytem immer noch (oder wieder) mit aktuellen Autos oder Schienen erweitern kann?
Wellington Park betritt den raum
Thorben:Wann gab es den esten Carrerawagen?
Wellington Park:Guten Abend
Steve Warson:Thorben: 1967
martinmm:1963
Thorben:Auch guten Arbend+
Steve Warson:in 1:24
Thorben:Was war das denn fürn auto?
Wellington Park:ist das der Chat mit der GL?
Steve Warson:6 verschiedene
JochenS:Ich kann mich nur wiederholen. Die Umsatzbedeutung anderer Linien ist wesentlich höher, d.h. das wir in diesen Linien stark investieren müssen. Ein TV Spot beispielsweise stände in keiner Relation zur Umsatzgröße von Exclusiv.
Wellington Park
k
martinmm:dann muß der Umsatz dadurch gesterigert werden
Thorben:gute Idee
Steve Warson:Seid Ihr sicher, daß der Umsatz am Maßstab liegt?
Steve Warson:Nicht eher am dürftigen Angebot?
Thorben:teilweise ja
JochenS:Nicht am Maßstab sondern eher am Preispunkt
Admin Club
kidok - die offene frage-runde ist eröffnet!
psym35:es könnte aber auch sein, dass durch die wenige Werbung das System eine kleinere Umsatzgröße hat
Thorben:koreckt
Steve Warson:sehe ich auch so, ist zu wenig bekannt
merlin:Wie sieht es mit Bausätzen in 1:24 aus?
YOGY63:genau mehr Werbung für exclusiv
Steve Warson:zumindest bei "Normalkäufern"
Thorben:sehr gut
martinmm:es müsste eine Semi-Profi-Serie in 1:24 geben.
Steve Warson:so wie BRM?
martinmm:mit der alternativen Übersetzung kommt man da nicht weit
merlin:Ja!
YOGY63:Rennbausaetze
martinmm
er Bausatz machts nicht - es sind eher die Komponenten
merlin:@martinmm: deshalb meine Frage nach Rennmodellen
martinmm:was nutzt mir ein aktuelles Exclusiv-Auto in Einzelteilen?
vini betritt den raum
Steve Warson:so was wie BRM, aber etwas preisgünstiger wäre doch gut
JochenS: was versteht ihr unter Rennmodellen
Thorben:richtig
vini:ALOHA
martinmm:merlin (seth): stimme ich dir sifort zu
Steve Warson:wie früher die 124er Bausätze
ccoupefreak:hey nicht alle so schnell.Lasst die Chance auf Antworten
merlin:@JochenS: siehe meine Frage
YOGY63:ja
Thorben:
Thorben:wieso
JochenS:Bausätze 1:24. Mag sein, dass wir in diesem Bereich in der Zukunft aktiver werden
martinmm:Ein 1:24 (Exclusiv) Bausatz der aufs Fahrverhalten ausgelegt ist
merlin
anke!
martinmm:also was in Richtuung Club
ccoupefreak:und der nicht eine Tonne wiegt
Thorben:wie findet ihr den Ford mustang?
JochenS:Ist es nicht so, dass alle Hobbyisten wie ihr euer Fahrzeug individuell "tuned"?
Thorben:nein
psym35:Nein ist bei mir nicht so
merlin:Hüstel, eher weniger!
martinmm:Jochen: man freut sich auch wirklich über gutgehende Fertigfahrzeuge...
martinmm:selbst bei uns im Club werden desöfteren die alten Excl. Audi r8 rausgezogen und gefahren
ccoupefreak:@Jochen: notgedrungen aber wenn Rennbausätze geliefert würden dann könnte man seriennaher "basteln" und so einsteigerfreundlicher sein
YOGY63:vielleicht Bausatzmodelle mi speziellen Parts
Wellington Park:Ich denke das in den 60ern einfach mehr Wettbewerb im 124er Segment war.Ausserdem waren die 124 damals einfach die schöneren Autos.Heute ist 132 an diese Heimbahnfahrerstelle getreten und die 124 sind doch mehr für Leute mit viel Platz bzw. Clubfahrer.Und da gibt es im Segment Racing doch jede Menge. Da dürfte das normale Exclusiv-Modell kaum mithalten können.
psym35:an den alten 124er habe ich auch nicht geschraubt, die gingen einfach gut
Thorben:ist doch gut mal ne richtige meinung
JochenS:Frage: sind die 124 Fahrzeuge nach der Chassis-Umstellung eurer Meinung nach wirklich so schlecht wie ihr schreibt?
Thorben:eigendlich nicht
martinmm:ja#
merlin:Grundsätzlich sind die Autos prima, aber seeeehr schwer
ccoupefreak:ich bin nach anfänglicher begeisterung wieder bei der alten technik gelandet
martinmm:das liegt aber nicht am Chassis-Prinzip sondern an Details in der Abstimmung
franz kunz:Ohne Magnete und mit den Reifen, fürchterich.
YOGY63:Chassis ist gut , aber beei den achsen könnte man noch nacharbeiten
Wellington Park:dazu kann ich nichts sagen, ich sehe nur jede Menge profi-Racer die Plafit und co fahren und da kann man mit Serienmodellen wenig treffen.
Wellington Park:dazu kann ich nichts sagen, ich sehe nur jede Menge profi-Racer die Plafit und co fahren und da kann man mit Serienmodellen wenig treffen.
Wolfgang Bernglau betritt den raum
Wellington Park:die Spielracer fahren doch meist 132 - breite Palette und geringerer Platzbedarf
Thorben:wirklich?
Wellington Park:enn ich meine strecke mit 12 mtr. Länge im Keller ansehe, was will ich da mit 124?
Steve Warson
ie Schienen sind doch -zumindest bei Carrera - die gleichen!
JochenS:Für uns als Systemanbieter von mehreren Produktlinien ist es schwierig allem gerecht zu werden. Primäres Ziel ist es, der Zielgruppe "Normalverbraucher" gutgehende Fahrzeuge out of the box anzubieten.
Steve Warson:Wieso also weniger Platzbedarf bei 1:32?
Thorben:bei go sind die nich alle gleich
Wellington Park:wohl gemerkt, ich hab absolut nix gegen 124 Exclusiv, aber mit wenig Platz macht es eben auch wenig sinn, vielleicht liegt daran der geringe Verkaufsanteil?
Thorben:werr möglich
Steve Warson:Wo ist der höhere Platzbedarf bei Excl???
ccoupefreak:also einsteigerfreundlich sind die schweren Magnetbomber ja wirklich
Admin Club:jungs, die letzten minuten....noch ne frage?
Wellington Park:Ja Steve, das ist schon richtig, aber bei 132 ist die gleiche Strecke grosszügiger und wirkt nicht so eng
Steve Warson:Was für Kriterien werden eigentlich angelegt bei der Entscheidung für ein neues Modell?
JochenS:Höherer Platzbedarf bei Exc wegen Randstreifen und Sinnhaftigkeit längerer Strecken auf grund des Fahrzeugmaßstabs.
merlin:Gute Frage!
JochenS:Höherer Platzbedarf bei Exc wegen Randstreifen und Sinnhaftigkeit längerer Strecken auf grund des Fahrzeugmaßstabs.
merlin:Gute Frage!
Thorben:ja wirklich
JochenS:Kriterien: welche Interessengruppen erreichen wir damit und können wir diese Fahrzeuge weltweit in ansprechenden Stückzahlen absetzen.
ccoupefreak:also ich finde das der Slotabstand für die Fahrzeuge neuerer Generation (575er z.B. ) schon ein bisserl zu eng ist.Darum möchte ich auch gerne Classics denn ein neues Schienensystem will und braucht keiner
Thorben:
Wellington Park:und nicht zu vergessen, in den 60ern waren die 124er Schienen einfach das bessere Material gegenüber 132 UNI,
Thorben:darüber kann ich nichts sagen
psym35:und es gab auch viel mehr Werbung für die 124er
Thorben:stimt
ccoupefreak:und trotzdem habe ICH damals ne Uni bekommen. Preis !!!!
Thorben:cool
ccoupefreak:und es ist heute garantiert nicht anders !
Admin Club
k, liebe clubmitglieder, dann wuerd ich sagen - die stunde ist vorbei - und wir entlassen herrn schaefer wieder an seinen arbeitsplatz, oder?
Wellington Park:Ich würde lieber gerne wissen warum man für die analoge exclusiv nicht auch Boxenausfahrten/Weichen anbietet und diesen Markt Spezialanbietern überlässt?
Thorben:kann sein#
psym35:dann müßte man go kaufen
merlin
anke an Jochen und Sandra!
Thorben:habe ich
ccoupefreak:Arbeitsplatz ? Um diese Uhrzeit noch ? Hut ab
Admin Club:jaja, wir bei carrera sind wahre arbeitstiere...
Wellington Park
anke
psym35
anke an alle war doch viel entspannter als der letzt Chat
Thorben:netter spruch
ccoupefreak:habe nichts anderes von euch erwartet
JochenS:HErzlichen Dank an alle, war mir ein Vergnügen und einen schönenen Abend an alle
Thorben
ir auch
Admin Club:jop - muss wirklich sagen, alle waren super diszipliniert - so macht der chat spass!!
YOGY63
anke und tschüß
ccoupefreak:@psym.: ich schätze mal das die Go auch das meistverkaufte System ist was die Grupas angeht
Thorben:tschau
Admin Club:übrigens: das protokoll stelle ich gleich in den club...
---------------------------------------------------------
schönen abend und viele grüße, sandra