Ferrari 575 liegt vorne zu hoch

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cmweb
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Hi allerseits,

wir haben im Renncenter Ratzeburg jetzt für Events mal drei Ferrari 575 und drei Corvette C6R in den Fuhrpark genommen.

Beim ersten Testrennen alles soweit prima (Corvettes liegen halt besser als die 575, aber macht ja nix), bis auf einen Ausreißer:

Der Ferrari 575 "Mil Milhas" rutschte in den Kurven nur so herum und war erheblich schwieriger zu fahren als die beiden anderen 575er. Beim genaueren Hinschauen war schnell klar: Der Mil Milhas liegt deutlich höher als die beiden anderen.

Also aufgeschraubt, das Ding und festgestellt, dass das Distanzteil an der Hinterachse andersrum montiert war und der Wagen deshalb hinten höher liegt. Also korrigiert.

Ergebnis: Schon besser, Wagen läuft gutmütiger und kommt näher an die Leistung der anderen heran. Aber nicht ganz.

Optisch sieht man im Stand des Fahrzeugs, dass er vorne noch immer höher liegt als die anderen 575er, ein paar Millimeter. Drückt man auf die Fronthaube, dann ist da ein deutlicher Federweg hin zur Schiene. Bei den beiden anderen ist da kaum Federung.

Also nochmal aufgeschraubt und die Vorderachseinheit begutachtet: Dort fällt uns aber rein gar nichts auf. Sieht optisch genauso aus (auch die Federklammern und Federwege) wie bei den beiden anderen 575ern. Auch die Distanzscheibe ist in allen 575ern gleichermaßen eingebaut.

Jetzt also die Frage:

Woran kann es noch liegen, dass dieser eine 575er vorne so deutlich höher liegt und (mit Karosse und im Stand auf der Schiene) deutlich mehr federt als die beiden anderen?

Um ihn auf gleiche Leistung zu bringen, müsste m. E. genau dieser Unterschied eliminiert werden...

Hat jemand 'ne Idee?

EDIT: Ach so, Leitkielschraube ist bei allen gleichermaßen komplett eingedreht. Leitkiel geht also maximal nach oben. Daran liegt es also auch nicht.

Herzliche Grüße

Carsten



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 06.04.2007 17:43:26 von cmweb editiert [/SIZE]
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Crazy-Chris
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Mach doch mal einen Kreuztausch, d.h. montiere die Karosse auf ein anderes 575-Fahrwerk. Dann müsstest du sehen, ob das am Fahrwerk oder an der Karosse liegt.

Im Serienzustand finde ich die Optik der EXC-575 er sowieso "falsch". Die Hinterreifen sind zu tief in den Radkästen, deswegen stelle ich an der Hinterachse die große Bodenfreiheit ein und vorne lasse ich die niedrige. Dann steht der Wagen erstmal gerade. Dazu noch vorne die Druckfeder raus, fertig.
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cmweb
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Hi Chris,

[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Mach doch mal einen Kreuztausch, d.h. montiere die Karosse auf ein anderes 575-Fahrwerk. Dann müsstest du sehen, ob das am Fahrwerk oder an der Karosse liegt.

Im Serienzustand finde ich die Optik der EXC-575 er sowieso "falsch". Die Hinterreifen sind zu tief in den Radkästen, deswegen stelle ich an der Hinterachse die große Bodenfreiheit ein und vorne lasse ich die niedrige. Dann steht der Wagen erstmal gerade. Dazu noch vorne die Druckfeder raus, fertig.

Es liegt am Fahrwerk, genauer gesagt an der Vorderachseinheit.

Hinten lassen wir den Wagen niedriger als vorne (auch wenn's blöd aussieht), da der Wagen dann gutmütiger zu fahren ist. Die Fahrzeuge sind bei uns im Club für Events mit Slot-Laien vorgesehen...

Zum Problem zurück: Es liegt definitiv an der Vorderachseinheit, wir haben sie schon in einen anderen Ferrari gepackt und der hat dann das gleiche Problem.

Herzliche Grüße

Carsten