Werden die ersten Prototypen immer noch per Hand geschnitzt?

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Verfasst am:
Seth
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…dann seht euch mal dieses Video an: Klick mich

Und die Moral von der Geschicht: nie wieder Pappaufsteller auf Messen.
Verfasst am:
kasti
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sowas müsste man zuhause haben
da kann man jedes auto selber bauen icon_lol.gif
Verfasst am:
Slottus Longus
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...und wenn's an der Leitplanke zerbröselt, über Nacht das gleiche Model "ausdrucken" lassen!

Sieht echt schick aus, aber was sie nicht zeigen ist die Erstellung der 3D-Dateien, die dazu notwendig sind.
Das dauert dreimal so lange wie eine Ansichtskonstruktion, da ja wirklich jeder Punkt spezifiziert werden muß. Inklusive Innenoberfläche!
Man kann zwar die Außenoberfläche konstruieren und den "Offset", die Wandstärke einfach angeben, aber das Ergebnis ist dann meist eine Überraschung :green:
Das GO!!!-F1-Modell von 2005 habe ich so gemacht, und habe es nach ewigen Versuchen gesteckt, die korrekte Hüllenstärke zu modellieren.

Außerdem ist nicht alles produzierbar, was da printbar ist. Hinterschnitte z.B. müssen vermieden werden.

Aber trotzdem eine tolle Möglichkeit, Modellbauer zu "entlasten".
Verfasst am:
Mike...
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um was gehts da... um nen 3D-Plotter?? ich hab hier keinen ton icon_wink.gif))

Also hatten wir vor über 6 Jahren schon in meiner alten Firma...
Klasse sache wenns funktioniert icon_wink.gif))

Also damals waren die Probleme mit dem gerät extrem hoch... ständig verstopfte düsen und zu viel ausschuss!! Da dürfte die entwicklung inzwischen auch besser sein!!

aber wie slottus schon geschrieben hat... wenn du im 3D konstruierst mit volumenmodellen... dann ist es null problem...
Dann isses aber egal ob du 3D Plotter, Lasersinther oder Stereolithografie oder was auch immer machst...

wenn du 3D daten vom hersteller bekommst und die dann vernünftig modifizieren kannst klar... aber das aufbereiten solcher daten kann aufwendiger sein als schnitzen icon_wink.gif))
wenn du es aber erstellt hast... sind änderungen natürlich schnell umzusetzen... und über nacht wieder als neues modell in der hand... dann isses klasse!!
Verfasst am:
Seth
Themenersteller
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[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]

um was gehts da... um nen 3D-Plotter?? ich hab hier keinen ton icon_wink.gif))



Versuch's mal mit dem VLC Player, dann hast Du auch Ton
Verfasst am:
Slottus Longus
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Beiträge: 0
Jo, vom Audi R10 hab ich hier z.B. 510MB 3D-Dateien, da müsste man dann alle Flächen zusammenfassen, unwichtiges entfernen, und dann die Innenfläche modellieren.

Eine Heidenarbeit!
Verfasst am:
Seth
Themenersteller
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[SIZE=0]Zitat von: Slottus Longus[/SIZE]

Jo, vom Audi R10 hab ich hier z.B. 510MB 3D-Dateien, da müsste man dann alle Flächen zusammenfassen, unwichtiges entfernen, und dann die Innenfläche modellieren.

Eine Heidenarbeit!



Meine Oma würde jetzt sagen: arbeitsscheues Gesindel!

icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Verfasst am:
Mike...
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ich arbeite an einer Workstation... und da ist auf meiner WindowsEmulation kein Tontreiber eingerichtet...

Wir sollen arbeiten und nicht musik hören icon_wink.gif))

und die flächen zusammenbasteln ist ne monsterarbeit!!! kannste mir glauben!!!
kannst nicht einfach scallieren... da bekommste microspalte usw
Verfasst am:
nille
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aber da gibt es doch so eine funktion mike, die heißt "Kanten schließen" icon_smile.gif))))

gruß
nille
Verfasst am:
Mike...
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jaja... und ne funktion die da heissen soll: hüllgeometrie erstellen... und flächen offsetfähig machen... und und und icon_wink.gif))

theoretisch alles nie ein problem... aber praktisch ne scheiss fusselarbeit...

manche prototyptools gehen über die fehler hinweg und generieren eigene flächen ganz gut... aber nicht immer!!