Erklärung benötigt : Unterschiedliche Schwingarme Exclusiv

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Sasha888
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Hi Clubber,

zu Weihnachten habe ich mir zwei Grundpackungen gegönnt : Hot Rods und Gran Turisme (heißt die glaube ich - die mit der gelben Corvette und dem roten Ferrari).

Randstreifen und Schienen mit der neuen Verriegelungstechnik....dazu alle Innenrandstreifen dabei - TRAUMHAFT.

Die Wagen sind ebenfalls top.....bis auf folgende Probleme :

Am Ferrari geht hinten nur noch 1 Licht -das nur nebenbei (hat 5 Minuten gedauert, bis es kaputt war) - aber was mich viel mehr beschäftigt : erklärt mir das mal bitte den Schwingarmen.

Scheinbar gibt es von der Gran Turisme zwei Packungen : 20106 und 20109 wo die Arme geändert wurden. Ich habe die 20109 und keine Probleme. Aber die Hotrods - oh Graus ! da hängen beide Schwingarme schlaff heraus, wenn man die Wagen hochnimmt - mein Sohn hat dann große Probleme die Wagen wieder in den Slot zu fummeln.

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die "alten" Schwingarme nur einen Plastikhaken, der sofort rausbricht....die neuen haben wohl zwei.

Nun endlich zu den Fragen :

- Kann ich die Schwingarme bei Carrera anfordern und selbst einbauen (aber da ist ja nur ein Loch...) ?
- Oder muß ich einschicken ?

Das Einschicken dauert ja sehr lange....dann bin ich alle Wagen los bis auf einen und kann im Prinzip Sommerpause machen icon_rolleyes.gif

Was meint ihr ?

Sasha888


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 05.02.2007 10:10:42 von Sasha888 editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Mac
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Hallo,
habe auch gerade zwei Ferraris neu und musste mich mit dem Thema Schwingarm auch beschäftigen: Also am Anfang wurden die neuen Exclusiv-Modelle noch mit altem Schwingarm ausgeliefert: Man erkennt diese an zwei offen erkennbaren Drähten.
So wie ich aber deinen Eintrag verstehe, hast du aber ein anderes Probelm: Nimmt man Ferrari, Corvette oder HotRod von der Bahn, sollte der Schwingarm nicht weiter als zwei Zentimeter nach unten fallen. Weiter geht eigentlich nicht, weil er mit zwei Haken am Unterboden gehalten wird. Fällt er ganz nach unten und hängt quasi im 90 Gradwinkel zum Unterboden kann ich mir nur vorstellen, dass die Haken, die normlerweise nach den zwei Zentimetern am Unterboden "haken" abgebrochen sind.

Der Carrera-Service wird dir sicher helfen, ich hab geraden für 2,90 Euro einen neuen Schwingarm beim Händler meines Vertrauens gekauft.

Mach doch mal einen Vergleich: zieh an der Corvette (da ist der Schwingarm OK, oder?) vorsichtig am bis die beiden Haken über die Verriegelung am Unterboden hinweg sind. Jetzt ist der Schwingarm quasi ausgehängt und du kannst die die beiden Zapfen und den Unterboden genau anschauen. Vergleich mal mit den (kaputten?) Hot Rods. Da ist doch was abgebrochen, oder?

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 05.02.2007 13:49:17 von Mac editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Sasha888
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Hi Mac,

danke für deine Antwort ! - ja, bei den Hotrods ist was abgebrochen...aber der Schwingarm sieht auch ganz anders aus : ist auch oben geschlossen, hat aber nur einen Haken (Corvette und Ferrari haben zwei) und dieser eine Haken ist (oder sollte ich sagen "war") auch noch aus viel dünnerem Material als die beiden von Corvette und Ferrari.

Und weil nun dieser toller Haken fehlt, klappt der gesamte Arm immer 90 Grad nach unten, wenn der Wagen von der Bahn genommen wird.

Gibt es da Abhilfe ? Also im Chassis sind auch zwei Löcher (weiter vorne ) bei den HotRods. Wenn es neue Schwingarme gibt, dann lasse ich mir die beim Service einbauen....wenn es nur dieselben wieder gibt - dann kann man es knicken : von halten nicht 10 Minuten.

Sasha888
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Sasha888
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PS : Im übrigen sind die HotRods nett anzuschauen, und fahren auch nett....aber die lösen sich schnell in alle Bestandteile auf....

- der rot blaue hat nach kurzer Zeit beide Auspuffattrappen verloren
- der blaue hat den kompletten Motorblock abgeworfen, dann fallen auch die Auspuffrohre raus
- vom Motor haben sich auch schon Teile verabschiedet (von der Attrappe)

Alles mit Superkleber fixiert - nun hält es (war alles nur gesteckt)

Kann darüber hinwegsehen....nur der Schwingarm nervt noch rum.

Übrigens habe ich eben zum Vergleich mal einen Panoz Esperante und nen Porsche GT1 gefahren.... icon_eek.gif mit was für einem Mist (im Vergleich zu heute) sind wir eigentlich früher herumgefahren ???icon_rolleyes.gif

HoTRods und Co sind da schon ne andere Klasse...jedenfalls für mich als Hobbyfahrer und meinen Sohn icon_lol.gif

Sasha888
Verfasst am:
Mac
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Jaja ging mir auch so: die alte Übersetzung der Exclusiv war für zu Hause gar nicht gut, da will ich die neuen echt nicht mehr hergeben (und warte auf Audi R10 und den neuen Porsche *lechtz*)!

Mit dem HotRod Schwingarm muss ich jetzt leider passen. Da musst du auf die Antwort eines anderen Clubbers warten, da ich keinen Hot Rod besitze (und auch nie werdeicon_wink.gif , eben Geschmacksache)

Zum Thema "Lichtausfall" ist mir im Forum schon mal ein Eintrag begegnet, leider kann ich ihn gerade nicht wiederfinden, benutz doch mal die Suchfunktion.

Bei meinem roten Ferrari war nach fünf Minuten fahren übrigens auch gleich ein Rücklicht aus. Aber: ein paar Runden mit "Feindkontakt" haben genügten und jetzt geht es wieder *grins* Also ich wür sagen, du kannst ja mal die Corvette und den Ferrari aufschrauben und die per Platinensteckvebindung einfach mal das Rücklicht, das funktioniert beim kaputten dranstecken. Wenns funzt kann es nur noch a) kaputte Birne oder b) kalte Lötsstelle, losese Kabel sein (denke ich, bin aber da auch nicht mit allen Wassern gewaschen icon_eek.gif) Wenns dann auch nicht funzt liegt das Problem an der Steckverbindung oder bei der Hauptplatine...ich glaube dann wird etwas komplizierter...
Verfasst am:
Mac
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habs doch gefunden, schau mal hier (aber die Lösung findest du da glaube ich auch nicht...)

http://www.carreraclub.com/ProductForum/carrera/forum_thread.aspx?action=5242&id=109426
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Also von den schwingarmen gibt es seit 2005 mittlerwiele 4 Versionen:

1. Oben offen, mit sichtbaren Drähten

2. Oben offen, mit sichtbaren Drähten, diese sind aber dünner

3. Oben geschlossen, diese sind Standard für alle Fahrzeuge außer den Hotrods. Wer Schwingarme vom Typ 1 oder 2 hat, kann diese beim Carrera Service umtauschen lassen

4. wie 3., aber schmaler gebaut. Nur für die Hotrod-Fahrwerke

Allen schwingarmen ist gemeinsam, dass sie locker etwa 1,5 cm nach unten fallen sollen, wie von Mac bereits geschrieben.
Verfasst am:
netzer
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Ausser du wohnst in der Schweiz, da bekommst du (zwar kostenlos!) für die Schwingarme mit den offenen Drähten, wieder die alten "Drahtschwingarme" vom Service zugeschickt, aber leider nicht die geschlossenen, obwohl ich 2006er (geschlossene) wollte!
Gruss
netzer