Gleichmacherei...

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Mac
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...nachdem das Pro-X / Digital132 langsam etwas ausgelutscht daherkommt, hab ich mich am Wochenende wieder den schönen Dingen zugewendet: EXCLUSIV-Bahn aufgebaut und Faaahren...

Jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich zu Weihnachten mit einer Exlusiv Le Mans-Champs-Set angefangen habe, sind die Autos mitlerweile durch zwei Ferrari 575 ersetzt worden. Hauptrgründe waren: Licht, tolle neue Technik, Übersetzung, Fahrspass und Hauptgrund: zwei gleiche Autos d.h. gleicher Radstand, gleiches Gewicht, gleiche Karosse, gleicher Motor.
Doch jetzt ist schon wieder etwas Frust da: Der Barron Connor fährt bei einer optimal gefahrenen Runde ungefähr 0,1 Sekunden schenller als der JMB Racing (und das nur bei 13m Strecke!). Für mich völlig inakzeptabel. Jetzt, woran kann es liegen? Ich denke es gibt im Forum Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, hoffentlich gibt es ein paar Hinweise.

Folgende Details kann ich noch geben: bei beiden Autos wurden die Magneten entfernt (Drifter-Fan icon_eek.gif), der JMB hat als Herstellungsdatum 09/2005 der Connor 03/2006. Obwohl beide Autos erst vor Kurzem zusammen gekauft wurden, hatte der JMB noch den alten Schwingarm, welchen ich natürlich durch einen neuen ersetzt habe. Bei keinem der Autos kann ein Problem mit krummen Achsehen, verzogener Karosse oder sonstigem erkannt werden. Ich hab "Verdachtsmomente" der Connor-macht mir den Eindruck, dass er spritziger Anfährt d.h. entweder der Motor ist besser oder die Haftung der Reifen ist verschieden...Beim Connor steht auf dem Motor "CG33" beim JMB "CF9V", die Reifen des Connor haben keine Bedruckung der JMB hat Michelin Pilot SX. Ist das nur das Design oder sind das wirklich verschiedene Gummimischungen? Ach ja: beide Autos sind natürlich auf gleiche Chassi-Höhe eingestellt.

Noch ne Frage obendrauf: Bringen die Tuning-Reifen eigentlich mehr Traktion bei Verwendung des Standard Motors oder kann ich mir die Reifen sparen? Die Ortmann-Einträge hier im Forum zu den neuen Exclusiv-Modellen hab ich mir schon alle durchgelesen...

Wie immer: Danke für eure Hilfe.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 23:20:15 von Mac editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Mac
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Ach ja, nochwas: am fahrerischen Können liegt der Unterschied auf keinen Fall :green:
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pet-tho
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Ich denk mal es l íegt am Motor, da is halt nicht jede Carge gleich, wie beim echten Auto auch der eine läuft Super der andere is ein Montags-Auto und 0,1sec. is ja nicht die Welt.
Verfasst am:
Joschi
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Ich glaube, dass Du niemals zwei Autos finden wirst, die absolut gleich fahren. Schon allein der Umstand, dass mit einem Auto mehr gefahren wird als mit dem anderen, kann Unterschiede ausmachen. Auch die Bahn ist nicht immer gleich. Da ändert sich auch der Grip mit steigender Rundenzahl.

Gruß Joschi
Verfasst am:
Mac
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Schon klar, es sind ja auch "Spielzeuge" für knapp 60.-Euro und kein High-Tech Maschinen. Schade finde ich es aber trotzdem, weil ich mich nun mal als ein "Feinmotorik-Slotter" bezeichnen würde und für mich bedeutet Carrera fahren, ein Exclusiv Auto ohne Magneten im absoluten Grenzbereich zu bewegen. Also wenn ich auf meiner 13m Bahn eine optimale Runde fahre, dann ist die Bestzeit mit dem gleich Auto maximal 4 bis 7" Hunderstel auseinander und da merk ich halt auch Unterschiede. Natürlich muss man Reifen und Motor erst auf "Betriebstemperatur" bringen, bevor man eine solche Zeit fahren kann. Hat von euch noch keiner zwei Autos mit verschiedenen Designs gekauft, die sich wirklich gleich fahren? Hmm, wundert mich. Natürlich bleiben immer kleine Unterschiede, aber ich hoffe, dass sie manchmal halt kaum noch zu bemerken sind.

Für die einen bedeutet Slotten halt, ein Auto zu bauen, dass alle Geschwindigkeitsrekorde bricht, die anderen (wie ich) wollen halt mit dem Standardmotor/Reifen und ohne Magnet den absoluten Grenzbereich ausloten. Versteht mich nicht falsch: die neuen Exclusiv-Autos halte ich für absolute Klasse was den Fahrspass angeht!

Naja muss ich halt den Connor langsamer oder den JMB schneller "basteln".


Nochmal die Frage mit den Tuning-Reifen. Bieten die mehr Gripp als die Originalreifen? Danke für eine Antwort

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 05.02.2007 11:45:19 von Mac editiert [/SIZE]
Verfasst am:
kay
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Hallo Mac,

ich besitze 2 c6r und 2 575er. Sie bekamen alle
--einen Tuningmotor(mehr Drehmoment ist wohl sehr wichtig für die schweren Karren), die sogar in dest. Wasser einliefen,
--Tuningreifen wurden ausprobiert und für schlecht befunden,
--originale Reifen wurden verklebt und so gut es ging rund geschliffen(krumme Felgen!!). mit dann rel. guter Haftung,

und und die Fahrzeuge liefen alle unterschiedlich.. Das ist wohl so--FERTIGUNGSSTREUUNG--
Also braucht jede Spur ein Netzgerät um die Fahrspannung der jeweiligen Fahrleistung anzupassen.
Die Spannungen differieren um bis zu 0,7Volt.
Doch auch das ist nur die halbe Wahrheit, weil die Fahrzeuge nach längerer Fahrzeit wieder unterschiedlich schnell unterwegs waren.
Achso, sie fahren auf einer 30m 4spurigen Carrerabahn mit Steilkurve ca. 14m Vollgasanteil.

Ich habe also auch keine AHNUNG.

Gruß

Kay
Verfasst am:
der-mit-dem-slot-tanzt
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[SIZE=0]Zitat von: Mac[/SIZE]

Nochmal die Frage mit den Tuning-Reifen. Bieten die mehr Gripp als die Originalreifen? Danke für eine Antwort

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 05.02.2007 11:45:19 von Mac editiert [/SIZE]


Hallo

Also bei den original carrera tunnig reifen kann ich nicht mit reden.aber aus meiner alten exclusiv zeit mit r8 und bmw v12 waren ortmann reifen das a und o. auf einer 22 meter bahn ein unterschied von original zu ortmann 1,5-2 sekunden.

sollte es ortmänner für deine slotcars geben , zuschlagen die teile sind auf carrera exc/evo schienen der hammer.

gruss steffen
Verfasst am:
kay
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Stimmt !!!

Kay
Verfasst am:
Mac
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Hi!

Ich bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen! Nachdem ich beide Autos komplett zerlegt hatte, wurde ich im Schwingarm des Connor tatsächlich fündig: durch eine unsauber prodzuiertes Plastikteil, war der Leitkiel etwas schwergängiger als beim JMB. Da ich ja ohne Magnete fahre, spielt dies eine grössere Rolle für das Fahrverhalten in der Kurve als gedacht.
Nach entfernen dieses winzigen Stücks, war das Fahrverhalten der beiden Autos wesentlich ähnlicher!

Ich muss nach weiteren 500 Testrunden mit den beiden Autos, meine Aussagen teilweise zurücknehmen: die Toleranz durch Laufzeit des Motors, der Reifen und eben auch der Unterschiede beim "Drücken" des Reglers bei den Rundenzeiten ist doch grösser als gedacht.

Da glaubt man, jetzt ist das absolute Limit erreicht und dann ist eine Runde, die sich gar nicht so gut "angefühlt" und ausgesehen hat, doch besser...
Auf jeden Fall sind die Versuche, die beiden Autos "Out of the box"auf ein einigermassen gleichmässiges Nieveau zu bringen ein richtig spannendes Thema! Ich bleib am Drücker...
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
Moin,

meiner Ansicht nach sind die Tuningreifen ganz okay. Deutlich mehr Grip als die Originalreifen, dabei aber noch driftfreudig. Die Ortmänner haben mir fast schon zu viel Grip.

bis denn

joergW