Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Steve Warson
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
BMW 3.0 CSL Carrera 124
Habt Ihr schon mal erlebt, daß bei einem Auto alle vier Schraubzapfen so sauber rausbrechen, wie auf dem Foto bei diesem in ebay angebotenen Modell?
Nach Beschreibung des Anbieters wurde das Fahrzeug jahrelang auf dem (Dach?)boden gelagert. Ich kann mir nur vorstellen, daß bei schlecht isolierten Dachböden die extremen Temperaturunterschiede während der Jahreszeiten den Karosseriekunststoff so beeinflussen, daß auf Grund von Materialbewegungen (die beim Chassiskunststoff dann nicht so auftreten) die Schraubzapfen so unter Spannung geraten, daß sie schließlich brechen.
Also: Dachböden sind kein geeigneter Aufbewahrungsort für Carreraautos!
|
Verfasst am:
|
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
kann die auktion gerade nicht anschauen...
aber Dachboden halte ich grundsätzlich für schlecht!!!
Besser ist der Keller... der hat nicht die riesen Temperaturschwankungen... und hat eine bessere Luftfeuchtigkeit... solange er nicht zu nass ist ))
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ja, das hab ich schon MEHRFACH erlebt, so sauber bei allen 4 Zapfen aber nur bei den 124er BMW 3,0 in grün, rot und Jägermeister, bei den weißen nur im Heck
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Merkwürdig, daß das auch noch typen- und sogar farbspezifisch unterschiedlich ist!
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Warum? Die Zapfen sitzen ja nicht immer gleich, also auch verschiedene Anfälligkeiten für Bruch. Beim BMW sind die ja zudem auch recht lang = hohe Hebelwirkung, wenn das Ding gegen ein Hindernis semmelt und die Masse des Chassis noch nach vorne will Und ansonsten eben auch unterscheidliche Eigenschaften der Kunststoffe. Der weiße BMW Kunststoff verzieht sich ja oft z.B. auch stärker als grün oder rot.
|
Verfasst am:
|
uwe124
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Dann bleibt noch die Frage, wie der letzte der vier Zapfen brechen soll. Ein Befestigungspunkt alleine kann doch keine Spannung aufbauen.
Wahrscheinlicher ist meines Erachtens äußere Krafteinwirkung, evtl. auf bereits geschwächte Zapfen.
Gruß
Uwe
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Äh, ich nehme an, dass richtet sich an Steve!? Ich nehme auch schlicht an, dass da die böse kinetische Energie im Spiel war
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Jo, kann natürlich auch sein. Allerdings sah die Front des Modells für eine Einwirkung der bösen kinetischen Energie noch sehr gut aus. Und da der Gesamtzustand des BMW bis auf diese Zapfen eigentlich sehr passabel war, hab ich es auf Verspannungen zurückgeführt.
|
|