Carrera 124 Revival 2007

Autor Nachricht
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Moin.
Auf der Seite slotracing-berkheim.de gibt es nun die 'offiziellen' Infos zum 3. Carrera 124 Revival.

Der Veranstaltungsort kann sich noch ändern. Geplant war für dieses Jahr Sindelfingen, allerdings könnte es da Überschneidungen geben. Für die Teilnehmer dürfte das aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz so wichtig sein.

Das Reglement wurde etwas verändert. Letztendlich kann man aber mit den gleichen Fahrzeugen wie bei der letzten Veranstaltung starten - allerdings kann man sich nun in der 'Tuning-Klasse' etwas mehr in höhere Geschwindigkeiten begeben .

Wer an den GP-Tyres Interesse hat kann die über mich beziehen. Ich würde dann eine größere Menge bestellen. Ich müsste nur jeweils die Felgengröße (Durchmesser) und den gewünschten Raddurchmesser 8Reifen) wissen. Wenn jemand Interesse an Kompletträdern (Reifen auf Felge verklebt und geschliffen) könnte ich das ebenfalls anbieten.





Dieser Beitrag wurde am 10.01.2007 17:38:40 von martinmm editiert
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Meldeliste

Joschi:
- Silberpfeil

Chris:

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2007 18:03:38 von martinmm editiert
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

das ist wieder parallel zur Slotmania?

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: martinmm







Meldeliste

Joschi:
- Silberpfeil

Chris:
- Leihfahrzeug: Porsche 911 RSR rot



Martin
- Klasse 2: McLaren M6A


Steve:
- Klasse 1: Porsche 917
- Klasse 2: Chaparral 2D (wenn ich das mit dem Lackieren usw. hinbekomme)

@Carsten: Ja, ist der Slotmaniatermin.
Verfasst am:
Fritz Kohler
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


@martin
die Leihfahrzeuge sende ich Dir per Mail

Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Holger,



Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Martin,



für die Klasse 2 melde ich den Porsche 917.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Übrigens:



Wir haben bei mir ein Sylvesterrennen gefahren. 6 h
Teamrennen, und zwar Carrera alt und neu. D.h.: 3 h mit gestellten
124er und dann 3 h mit P4 und C6. Autos blieben auf der Spur. Ratet
mal, welche Autos schneller waren. (Steve darf nicht teilnehmen)



Gruß Joschi
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Joschi,
ich denke das die alten 124er etwas spritziger zu fahren sind.

@Dieter,
wegen der GP-Tyres:
meine Überlegung war das die Rennchassis/Bausätze ja meißt mit Moosis gefahren wurden. Wenn die Bahn sauber ist bauen die einen relatziv hohen Grip auf. Hab das schon getestet mit dem McLaren.
Da wir aber in erster Linie mit den Benzerath-Reifen unterwegs sind welche einen recht hohen Abrieb haben wird ein Mischbetrieb schwierig.
Entweder man müßte jetzt die Fahrzeuge mit Rennchassis mit schmalen Felgen bestücken um die Benzerath-Reifen aufzuziehen was bedeuten würde man braucht eine Achse, Getriebe und diese Repro-Alufelgen (oder eine Original-Carrera-Standardachse mit Felgen wobei ich nicht probiert habe ob die überhaupt passen würde...) oder man gibt die Möglichkeit anderer Reifen.

Die GP-Tyres haben eine sehr ähnliche Charakteristik wie die Reifen von Benzerath. Daher habe ich diese vorgeschlagen. Wenn man die eng genug wählt können die wahrscheinlich sogar ohne zu Kleben auf die Carrera-Alufelgen aufgezogen und geschliffen werden. Alternativ sind ja normale Töpfchenfelgen zugelassen.

Die Klasse 2 ist schon etwas 'experimentell'. Wenn jemand Lust hat zu Basteln oder halt sein Rennchassis/Bausatz zu fahren kann er das machen. Darum ging es mir hier. Es können aber acu alle ganz 'normalen' Fahrzeuge teilnehmen. Das es wahrscheinlich Geschwindigkeitsunterschiede geben wird ist klar - aber diese Problematik haben wir bei den alten Bühlermotoren und teilweise sehr eiernden Rädern sowieso.

Sollten die Unterschiede gar zu groß werden können wir immer noch etwas mit der Spannung gegensteuern.

Ob das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe weiß ich natürlich nicht 100%. Wenn sich das nicht bewährt wird es für 2008 geändert.

Aber es wird bestimmt wieder großen Spaß machen.

Zu den Reifen und Schleifen im Speziellen: es sind ja nochn paar Tage hin und es muß jetzt keiner gleich morgen losrennen und schauen wo der die Reifen usw. herbekommt.
Ich werde die Tage mal einen Satz Hinterräder entsprechend vorbereiten und das dokumentieren.
Aber wie gesagt - man muß es nicht machen. Man kann ebensogut wenn man möchte diese Alu-Repro-Felgen nehmen und die Benzerath-Reifen aufziehen.
Verfasst am:
Fritz Kohler
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@martin
das ist mit Sicherheit auch für mich interessant mit Rennchassis/Bausätze zu fahren. Ich sage mal im Umkreis von 50-100 km gibt es bei uns nichts wo ich das mal ausprobieren kann.
Von den Rennchassis habe ich auch so zehn Stück in allen möglichen Ausführungen. Die Chassis unter mein McLaren und La Bostella (Repro) haben auch hinten Moosis und vorne so schmale Felgen auch so was kann ich mitbringen.
Auch die Motoren ist so eine Technik für sich. Wenn ich die mit meinem leihenhaften Blick so ansehe ist ja fast jeder anders. Allein die Farbe der Wicklungen.
Ich mache mich da nicht verrückt es dauert ja noch neun Monate bis zum Revival. Für mich spielt das keine so große Rolle welchen Platz ich belege. Mir "reicht schon" wenn ich sehe, dass ich mich von der Rundenzeit wieder verbessert habe. Ich gehe schon mit dem nötigen Ergeiz an die Sache und werde mit Holger wieder ein Rennen im Rennen fahren.
Wie Du ja an meiner Liste für die Leihfahrzeuge gesehen hast kann es ein schön gemischtes Feld geben.
Wenn zu viele identische Fahrzeuge an den Start gehen einfach die Karosse wechseln. Ich werde mal alle mitbringen