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Fritz Kohler
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Hallo
ich habe letzte Woche eine 124er Sammlung bekommen, so ein richtiger Glücksgriff. Beim durchschauen habe ich jetzt eine unlackierte Ford GT 40 Karosse entdeckt. Welche Farbe nimmt man um das Lexan zu lackieren? Da ich noch ein Rennfahrwerk und Fordfelgen habe möchte ich mir den GT 40 für das Revival im Oktober aufbauen. Es ist mein erster Versuch mit Lexan.
Gruß Dieter
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martinmm
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Hi Dieter, Lexan-Farbe gibt es von Tamiya in Spraydosen oder aus dem Glas. Ich empfehle das Gläschen und Pinsel. Schau mal hier: Holger aus dem DSCF hat eine sehr gute Anleitung zur Lexan-Verarbeitung erstellt.
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Crazy-Chris
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DIe Tamiya-Lexanfarben gibt es (leider) nur noch zum Sprayen, die Pinselfarben sind aus dem Programm genommen. Gibt nur noch Restbestände. Mein Händler hat von seiner Bestellung nur die Sprayfarben bekommen, die anderen nicht. Und beim Conrad-Elektronik-Haupsitz gibts auch nix mehr, obowhl die bis voru kurzem noch das komplette Farbangebot hatten.
Es gibt zum Pinseln aber noch "Faskolor" von Parma, die bekommst du z.B. hier: http://www.rc-car-online.de
Wenn das eine originale 124er Karosse ist, würde ich die aber nicht unbedingt lackieren. Es sei denn, die ist nachträglich entlackt.
Dieser Beitrag wurde am 07.01.2007 17:28:27 von Crazy-Chris editiert
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Fritz Kohler
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Eine original Karosse ist das meines erachtens nicht. Wenn ich sie mit den original Bausätze des GT 40 vergleiche die ich habe. Da bei uns in der Region das mit einem vernüftigen Modellbaugeschäft so eine Sache ist werde ich mal im www nachschauen. Bis zum Revival ist er aber fertig
Dieter
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martinmm
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die Pinselfarben sind aus dem Programm genommen
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Fritz Kohler
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Danke, Martin für den Link ich werde in Ruhe als vorbereiten und nach Farbe schauen. Ich werde aber erst nach der Skisaison anfangen, da ich eigentlich an den Wochenenden bis so Ende März im Schnee bin
Dieter
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Crazy-Chris
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Und nur zur Sicherheit: Lexankarossen werden von innen bemalt.
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Steve Warson
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Dieter, wo bekommst Du nur immer die 124er Sammlungen her? Ich habe auch noch ein einzelnes Rennchassis und habe mir für das Revival bei p+p eine Caparral-Reprokarosse bestellt. Habe auch noch nie Lexan lackiert und versuche mich mal dran. Warum pinselt Ihr lieber? Bei Spraydosen wird der Lack doch gleichmäßiger verteilt, man sieht dann keine Pinselstriche? Muß mir dann auch mal das beige für den Chaparral besorgen, hoffentlich gibt's solche Farben von Tamiya...
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martinmm
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Hi Holger, ich habe mal einen Lexan C6 mit der Dose lackiert. Du mußt halt wirklich sauber abkleben. Leider hat die Lexanfarbe das MaskingTape aufgelöst....
Mit dem Pinsel geht das sehr einfach. Pinselstriche sieht man von außen nicht - es sei denn du hälst die Karosse vor ne Lampe.
Ich persönlich mag Lexan nicht so sehr zum lackieren. Aber es geht einfacher als man denkt.
Es empfielt sich die Decals zuerst von innen anzubringen. Den abgelösten Decal einfach mit der Sichtseite nochmal über das Trägerpapier ziehen. Bei mehrteiligen Decals Reihenfolge beachten! Wenn die gut getrocknet sind (2 tage) dann die Kanten zuerst mit wenig Farbe bepinseln - wenn das etwas getrocknet ist die komplette Karosse anmalen.
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Steve Warson
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Hallo Martin,
lt. Hr. Berbig von p+p sind geeignete Schablonen für's Abdecken der Fensterflächen bei der Karosse dabei. Das einzige Problem ist, daß die Scheinwerfer silber bemalt werden müssen, bevor man das beige lackiert. Die Startnummern wurden doch bei Carrera 124 auch bei den Lexanmodellen von außen angebracht? Man kann die ja anschließend noch mit dc-fix-Folie o.ä. überkleben, um sie vor Abkratzen zu schützen.
Das Modell gewinnt sowieso keinen Schönheitspreis, bei meinem bastlerischen Talent. Wenn es zu vermurkst aussehen wird, fahre ich halt nur in der Normalklasse mit oder baue eine andere fertige 124er Karosse auf das Bausatzchassis. Aber versuchen will ich es mal.
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