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Heu
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Hallihallo! Ich bin dabei, meine Anlage mit 28m Länge 4-spurig aufzubauen. Ich weiß natürlich, dass ich dabei Zusatzeinspeisungen benötige und wofür die gut sind. Aber ich kann mir die Installation nicht vorstellen, daher meine Fragen: 1. Was ist besser: 5m oder 10m? 2. Die von Carrera angebotenen Zusatzeinspeisungen hängt man scheinbar ja in gewissen Abständen zwichen die Schienen. Wohin führt das 2. Ende der Leitung? a) Zu einer zentralen Stromversorgung? b) Werden die Einspeisungen sozusagen "in Serie" verlegt? (quasi Verlängerungen?) 3. Für den 4-spurigen Ausbau benötige ich die doppelte Anzahl von Einspeisungen? 4. Welche Stromquelle verwende ich am besten? Ist dafür ein 2. Trafo sinnvoll? Ich möchte 1:24 Autos fahren, also Exclusiv. Sorry, wenn ich so primitive Fragen stelle - ich hoffe, es erbarmt sich jemand Gruß Heu
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madhouse-racer
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Moin,
ich wuerde Zwillingslitze kaufen und die Einspeisungen selber basteln, Enden lang abisolieren, verdrehen und mehrfach umlegen bis sie eine staerke haben die stramm von unten in den Slot gedrueckt werden kann. Da kommen schnell etliche Meter zusammen. Kostenguenstig. Pro Spur ein Netzteil, dann die Einspeisungen sternfoermig vom entsprechenden Netzteil aus verlegen.
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Crazy-Chris
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Kleine Ergänzung: Die Zusatzeinspeisungen gehen nicht direkt vom Netzteil weg, sondern von der Anschlußschiene. Am besten von dort aus sternförmig gleichmäßig alle 5 Meter einspeisen. Bei 28 Meter Bahn vierpsurig brauchst du dann insgesamt 10 Zusatzeinspeisungen. Auch Lautsprecherkabel etc. eignet sich sehr gut dafür. Also: 1. 5 Meter 2. s.o. 3. ja, 5 Stück pro Zweispurbahn, insgesamt dann 10 Stück 4. hat mit den Zusatzeinspeisungen nix zu tun. Optimal ist ein NEtzteil pro Spur (!), wenn es günstig sein soll schau mal hier.
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Heu
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hi racer,
danke für die schnelle antwort. in welchen abständen soll ich die einspeisungen anbringen? kann ich die einspeisungen auch anlöten? reicht pro spur ein evo-netzteil?
gruß Heu
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Joschi
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Hi,
anlöten wird wohl nichts werden, die Stromleiter sind dafür nicht
geeignet. Es gibt aber Lötfahnen, an die man die Kabel anlöten kann,
dann werden sie in den Stromleiter gesteckt. Ist aber viel Aufwand. Ich
habe die Enden wie oben beschrieben einfach abisoliert, in den Leiter
gesteckt und dann mit Heißkleber gesichert.
Gruß Joschi
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Heu
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hallo chris,
danke nun bin ich endgültig verwirrt *gg*
zusatzeinspeisungen also von der anschlussschiene sternförmig zu den jeweiligen einspeisungspunkten (pro spur, klar - oder?). aber wo setz ich dann pro spur noch nen trafo hin?? zwischen anschlussschiene und einspeisungsleitung?
gruß Heu
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madhouse-racer
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Moin,
Einspeisungen alle 5m hatte Crazy-Chris auch geschrieben. Loeten funktioniert nicht auf den Leitern, schmilzt eher die Schiene. Evo-Trafo funktioniert, hat aber nur 14,8V. Exclusiv faehrt normal mit 18V.
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Heu
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ich versteh nur mehr bahnhof:
ich hab ne anschlusschiene + erweiterung (4-spur), die hängt an einem excl-trafo, soweit - so klar.
dann von jeder spur sternförmig einspeisungen (alle 5m) verlegen. wozu sind aber dann die trafos pro spur? wohin damit?
gruß Heu
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madhouse-racer
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Moin Heu,
jeder der 4 Trafos kommt in je einen Eingang der Anschlussschiene ( 4 Spuren gleich 2 Anschlussschienen), aus dem entsprechendem Slot der Anschlussschiene fuehrst Du die Hauptader der Einspeisung pro Slot ab. Die Hauptader wird dann Sternfoermig fuer den entsprechenden Slot verzweigt. Hoffe es ist so klar formuliert.
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Heu
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moin racer, ahaaaaaaaaaaaaa - nu wirds schon klarer, die nebel lichten sich . ääääähm ... du hast nicht zufällig mal zeit, bei mir vorbei zu schauen?? letzte frage: wo bringe ich die adern am besten am slot an? bei der steckverbindung oder an den freien stellen an der unterseite der schienen? gruß Heu
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