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madhouse-racer
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Moin,
bei analogen Fahrzeugen kann die Funktion mittels 9 Volt Block ueberprueft werden, bei Pro X funktioniert nur die Beleuchtung bei der Methode. Gibt es andere Wege die Funktion zu pruefen ? Sonst muesste man die Fahrzeuge gebraucht auf gut Glueck kaufen.
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cmweb
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Hi,
auf Ghostcar codieren (Stufe 3)?
Ich weiß jetzt nicht, ob 9 Volt ausreichen, damit sich die Räder dann drehen, aber so ins Blaue hinein würde ich schätzen, dass ich was drehen sollte....
Herzliche Grüße
Carsten
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madhouse-racer
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Moin Carsten,
hatte ich schon probiert, dreht sich gar nix. War schon am ueberlegen ob man eine Pocket-BB bastelt, aber 9V wird da wohl nicht viel bewegen?
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cmweb
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Hi,
warum muss es denn 9 Volt sein? Willst Du eine portable Testschiene, die netzunabhängig ist? Wenn das Auto im Ghostmodus bei 9 Volt schon nix macht, dann wird es wohl auch nix machen, wenn Du die 9 Volt erst noch durch die Blackbox schleust...
Herzliche Grüße
Carsten
Dieser Beitrag wurde am 02.12.2006 10:27:51 von cmweb editiert
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madhouse-racer
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Moin Carsten,
ich gehe davon aus das die BB ein wie auch immer digitales Fahrsignal aussendet, deshalb ein 9V Block halt nicht funktioniert. Sicherlich moechte ich eine mobile Art der Funktionspruefung, zB auf Boersen. Brauch dafuer doch keine Testschiene, kleine Box in die Hosentasche und gut. Aber wie ?
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cmweb
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Hi,
ich habe ja nun von Elektronik echt nur beschränkte Ahnung (geschweige denn Kenntnisse), aber so wie ich das verstehe, hat die Blackbox mit der Ghostcar-Funktion gar nichts zu tun. Mit 14 Volt an den Schleifern drehen sich am Fahrzeug dann die Räder, ob Blackbox oder nicht.
12 Volt sollte wohl auch gehen, hatten wir ja hier schon mal im Zusammenhang mit dem Herunterregeln der Bahnspannung auf für Kinder taugliches Maß. Und 9 Volt scheint halt einfach zu wenig zu sein.
Ich bitte um Korrektur, falls ich komplett daneben liege - aber m. E. sollte der Versuch klappen mit der Ghostcar-Einstellung, wenn am Fahrzeug genügend Spannung ankommt. Egal ob mit oder ohne Blackbox.
Herzliche Grüße
Carsten
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Crazy-Chris
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Carsten, du liegst leider daneben. Ohne Blackbox ist keine Funktionsprüfung möglich. Kannst du ganz leicht überprüfen, wenn du deine Bahn auf Analogmodus schaltest, Vollgas gibts und ein pro-X Auto draufstellst. Da tut sich garnichts.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Karosse abzuschrauben und die 9V-Batterie direkt an den Motor zu halten. Das agt aber nur aus ob der Motor i.O. ist - die Funktion der Platine kann damit nicht geprüft werden.
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Joschi
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Hi,
das hat mit dem Ghost-Car-Modus nichts zu tun, wie sich aus folgender Überlegung ergibt:
An der Schiene liegt immer die volle Spannung an. Die Autos erhalten
ihre Befehle über die Schiene, das Tempo wird also praktisch im Auto
reguliert. Mit der Ghost-Car-Codierung erhält das Auto auch einen
Befehl von der BB. Es ist nicht etwa so, dass man mit der
Ghost-Car-Codierung in einen Analog-Modus schaltet, deswegen kann man
ohne BB nichts machen.
Gruß Joschi
Dieser Beitrag wurde am 02.12.2006 14:00:05 von Joschi editiert
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cmweb
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Hi Chris, Joschi,
alles klar, klingt plausibel.
Mir ist dann allerdings unklar, warum bei seinem Test mit der 9 Volt Batteria am Pro-X-Fahrzeug das Licht leuchtete.
Stelle ich im Analogbetrieb das Auto auf die Bahn und gebe Vollgas, wie Chris sagt, dann steht nicht nur das Auto, sondern auch die Lichter bleiben aus.
Sorry für den Bullshit, den ich gefaselt habe.
Herzliche Grüße
Carsten
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Smicksmack
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Lieber Carsten, das Licht bei den Pro-X Autos funktioniert unabhängig von der Fahrzeugsteuerung. Stell ein Pro-X Auto auf eine analoge Schiene. Wenn Du den Regler betätigst, leuchtet das Licht, der Wagen bleibt aber stehen.
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