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Kowalti
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Hallo,
ich habe nun mit dem zweiten neuen Tuning Motor (24.000 U/min, Z14) die gleichen Probleme wie mit dem ersten:
- beide Motoren brandneu - RMS bei 70% ~ 12-14V - 10 minütiges einlaufen lassen bei niedriger Drehzahl - ca. 100 gemäßigte Runden auf einer 16 m Bahn - dann Rennbetrieb natürlich immer lange Pausen dazwischen
nach ca 70-80 Runden wird das Fahrzeug schlagartig langsam (gleiches wenn ich nur mit dem Chassis fahre) und bleibt dann ganz stehen. Der Motor ist extrem heiss. Nach einigen Minuten lässt sich das Fahrzeug dann wieder für ein paar Runden bewegen.
Diese Probleme treten nur bei den beiden Motoren auf. Keine Probleme bei neuen Z12 oder Z10. Selbstverständlich verwende ich die entsprechenden Achsen (Z46/Z48/Z50).
Die beiden Motoren stammen von unterschiedlichen Händlern. Kann es an der Charge des Motors liegen? Hat/hatte jemand die gleichen Probleme? Ist vielleicht der Vollgasanteil bei der Übersetzung Z46/Z14 zu hoch sodass der Motor überhitzt?
Kowalti
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martinmm
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Hi.
Was hast du da für einen Trafo bzw. Netzteil dran?
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Crazy-Chris
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Wie ist denn das Streckenprofil ? Viele Kurven oder mehr lange Geraden ? Und wie ist das Setup des Fahrzeugs ? Alle Magnete, ein paar oder keine ?
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Kowalti
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- RMS mit 2 Exclusiv Trafos (1 je Spur) und PC Unit - keine Magnete (alle ausgebaut) - Vollgummi-Reifen (keine Ortmann), vorne Moosgummi - viele Kurven (fast alle Radien) - 1 lange Gerade (ca. 3m)
Gruß
Kowalti
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Kowalti
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Ergänzung:
Fahrzeuge waren 1 x Corvette und 1 x Ferrari 575, jeweils gleiches Setup.
Kowalti
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Crazy-Chris
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Ich vermute, das Problem liegt an der Streckencahrakteristik. Viele Kurven, aber nur eine Gerade, und die mit 3m nicht besonders lang: da ist die 14/46 Übersetzung vermutlich einfach unpassend. Die Höchstgeschwindigkeit dürften deine Autos mit der langen Übersetzung nie erreichen, so dass der Motor eigentlich nur beschleunigt oder bremst, aber nur selten relativ lastfrei normal dreht. P.S. die beiden Exclusiv-Netzteile am RMS bringen gegenüber einem einzigen keine Verbesserung, weil du sowieso nur 1 Ausgang pro Netzteil nehmen kannst, also gewinnst du dadurch nichts. An deiner Stelle würde ich es mit einem Netzteil versuchen, das pro Spur mehr als 600mA bereitstellen kann.
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Kowalti
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Ich denke auch, dass es die lange Übersetzung sein könnte, da ich mit einer kurzen Übersetzung 10/50 bisher keine Probleme hatte, auch nicht bei langen Rennen.
Vielleicht sollte ich mal einen Dauertest mit 12/48 machen um zu testen wie lange dort der Motor hällt. Die soeben mit dieser mitleren Übersetzung gefahrenen Rundezeiten am Ferrari waren Bestzeit!
Bekommt man eigentlich die Ritzel auch ohne Ritzelabzieher von der Motorachse herunter? So könnte ich die Motoren mit einer anderen Übersetzung testen.
Die beiden - wenn es denn nun die Übersetzung ist und keiner eine andere Idee hat - Motoren Z14 würde ich nur ungern verkaufen wenn ich nicht sicher bin, ob sie nicht doch defekt sind.
Kowalti
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Kowalti
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Das Übersetzungsverhältnis lässt mir jetz keine Ruhe. Gemäß Formelsammlung Überstzungsverhältnis i = z2 / z1 wobei z2 Zähnezahl des getriebenen Rades und z1 Zähnezahl des antreibenden Rades ist. Somit ist dann doch Z50/Z10=5 die lange Übersetzung und Z46/Z14=3,29 die kurze Übersetzung Also müsste folglich bei meiner Strecke der Z10 streiken, oder? Es sei denn ich deute die Formel falsch. Z10/Z50=0,2 kurze Übersetzung Z14/Z46=3,0 lange Überstzung -> Motor streikt bei meiner Streckenführung. Letzteres würde mein Problem erklären, entspricht aber wohl nicht der Formelsammlung. Ups, jetz bin ich total verwirrt ..... Was stimmt denn nun . . . . Was ist die kurze Übersetzung für kurvenreiche Strecken und was die lange Übersetzung für Strecken mit vielen Geraden zum ausfahren . . . Und was ist die richtige Formel .... Kowalti
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Crazy-Chris
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also 10/50 ist die kurze Übersetzung und 14:46 die lange.
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Kowalti
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Nun dann gilt wohl entgegen der Formelsammlung Z10/Z50 = 0,20 = kurze Übersetzung: für viele Kurven Z12/Z48 = 0,25 = mittlere Überstzung: Kompromiss Z14/Z46 = 0,30 = lange Übersetzung: für lange Geraden Das würde mein Problem erklären . . , somit wir der Motor beim fahren (viel Bremsen, viel Beschleunigen, aber keine max. Entgeschwindigkeit) zu heiss und streikt dann. Nach einer Abkühlphase läuft er dann wieder. Soweit danke, hat noch jemand einen Tip zum Ritzel-Abziehen ohne entsprechendes Werkzeug?
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