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Crazy-Chris
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Ich wollte mal fragen, ob andere Leute die gleichen probleme mit den Ortmannreifen bei den neuen Exc-Fahrzeugen haben wie ich ?
Habe bis jetzt 5 Fahrzeuge damit ausgerüstet: 1x Ferrari 330P4, 2x Ferrari 575, 2x Corvette C6. Gleichjzeitig sind natrlich auch alle Magnete entfernt. Die Reifen sind rundum verklebt und geschliffen. Der Rundlauf der Felgen und Achsen ist gut. Trotzdem hoppeln die Fahrzeuge in Kurven wie irre, sind nah an der Grenze zur Unfahrbarkeit. Jedes weitere Schleifen der Reifen verschlimmert die Sache anstatt etwas zu verbessern. Mit den Originalreifen hatten die Autos zwar wesentlich weniger Grip, aber absolut kein Gehoppel. Was kann das sein ?
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Mac Carrera
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Zitat von: Crazy-ChrisIch wollte mal fragen, ob andere Leute die gleichen probleme mit den Ortmannreifen bei den neuen Exc-Fahrzeugen haben wie ich ?
Habe bis jetzt 5 Fahrzeuge damit ausgerüstet: 1x Ferrari 330P4, 2x Ferrari 575, 2x Corvette C6. Gleichjzeitig sind natrlich auch alle Magnete entfernt. Die Reifen sind rundum verklebt und geschliffen. Der Rundlauf der Felgen und Achsen ist gut. Trotzdem hoppeln die Fahrzeuge in Kurven wie irre, sind nah an der Grenze zur Unfahrbarkeit. Jedes weitere Schleifen der Reifen verschlimmert die Sache anstatt etwas zu verbessern. Mit den Originalreifen hatten die Autos zwar wesentlich weniger Grip, aber absolut kein Gehoppel. Was kann das sein ?
...aber was ich nicht verstehe ist, warum die Reifen für die Corvette und den 575 eigentlich zu gross sind für die Felgen, bzw. warum Ortmann die nicht enger produziert?
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Crazy-Chris
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Ja, die Reifen sind innen und außen 100% verklebt und auch beidseits an den Kanten rund geschliffen.
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martinmm
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Moin.
Wie hast du die Reifen denn auf den Felgen geschliffen?
Ich denke, daß die nicht wirklich perfekt rund laufen. Das Hoppeln
verstärkt sich gegenüber den Originalreifen evtl. durch den hohen Grip
der Ortmanns.
Sind die Felgen denn gerade auf der Achse? Bei mir ist das bei keinem einzigen meiner Exclusiv-Autos der Fall.
Sind die Flanken der Reifen wirklich plan? Am besten Feile anlegen und in der RSM laufen lassen.
Hast du die Kanten der Reifen abgerundet?
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Crazy-Chris
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Moin.
Wie hast du die Reifen denn auf den Felgen geschliffen?
Sind die Felgen denn gerade auf der Achse? Bei mir ist das bei keinem einzigen meiner Exclusiv-Autos der Fall.
Bei einem Wagen nicht, ebi den anderen eigentlich schon. Und selbst wenn nicht - gerade deswegen schlieft man ja Reifen, um unrunde Felgenbis zu einem gewissen Grad auszugleichen.
Sind die Flanken der Reifen wirklich plan? Am besten Feile anlegen und in der RSM laufen lassen.Habe keine RSM
Hast du die Kanten der Reifen abgerundet?
Ja, hab ich oben ja schon geschrieben: Innen und außen.
Eigentlich habe ich alles so gemacht wie immer: Reifen verklebt, plan geschliffen, Kanten gerundet. Bei allen Autos funktioniert es, nur nicht bei den neuen EXC
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 10:45:42 von Crazy-Chris editiert
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martinmm
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Sorry, ich wollte dir nur helfen...
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Crazy-Chris
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Ich wollte nur wissen, ob andere Leute auch dieses Problem haben oder was macn anders machen könnte. Da fällt mir bislang nichts ein. Eine RSM extra deswegen anzuschaffen lohnt ja nicht. Verklebt und geschliffen ist ja alles, ich wüsste nicht wie man die dinger noch mehr vekrleben oder noch runder schleifen kann.
Ich mach das seit Jahren nach der gleichen Methode, und ausgerechnet bei den neuen Fahrzeugen funktioniert es nicht. Dafragt man sich halt nach dem Grund.
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 11:42:50 von Crazy-Chris editiert
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 11:44:34 von Crazy-Chris editiert
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BerndW
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Chris, könnte es sein (rein theoretisch...), daß durch das hohe Gewicht der neuen Exclusiv-Autos die Reifen im geschliffenen Zustand zu viel Grip haben, also immer haften und nie rutschen? Das würde das Gehoppel in den Kurven erklären. Hast Du schon mal die Tuningreifen zum Vergleich ausprobiert (Du hast doch bestimmt schon welche... )? Sonst weiß ich da jetzt auch nix...
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Crazy-Chris
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Ja, die Tuningreifen habe ich ausprobiert. Haben zwar längst nicht soviel Grip wie Ortmann, dafür auch kein Gehoppel.
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rleenen
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Hallo Chris,
wir haben bei uns die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Auf 'ner Carrera-Schiene ging es so gerade noch, aber auf 'ner Holzbahn hoppelten die Dinger wie ein Känguru. Wir haben deshalb die Originalachsen ersetzt. Ich habe mir bei Conrad ein Messingrohr mit 5 mm Außen- und 3 mm Innendurchmesser besorgt, das ist die Größe, die auch Carrera als Lager benutzt. Daraus habe ich dann Lager gemacht, analog wie Carrera, somit kann ich jederzeit wieder auf Original-Carrera-Achse umrüsten. Dann eine 3 mm Stahlachse, ich glaube 75 mm, ein paar Distanzhülsen und ein 3mm Spurzzahnrad von Sigma, ein paar Alu-Töpfchenfelgen bzw. Sakatzu im OZ-Dezign, Ortmann drauf und fertig. Autos laufen damit sehr gut, wir werden aber unsere Rennserie mit GP-Tyres fahren, weil es einfach mehr Spass macht. Ein weiterer Vorteil unserer Lösung ist, dass man nur ein Paar Felgen und Reifen benötigt, die Übersetzung aber den Streckenverhältnissen besser anpassen kann.
Gruß Ralf
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