mal ne Frage zu den Pro-X Weichen

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Verfasst am:
Walter L.
Themenersteller
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Hallo!
ich wollte mal wissen welche weichen ihr besser findet. die normalen weichen, die es in der ausführung rechts und links gibt oder die doppelweiche?
und wo bzw. an welchen stellen hat ihr eure weichen verbaut?

viele grüße aus dem rheingau
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich finde die "einfachen" Weichen besser, weil man damit taktisch reizvolle Varianten bauen kann (Wechsel nur auf die schlechtere Spur).

Verbauen möglichst weit weg von Kurven. Weil direkt nach der Kurve treffen driftende Wahen nicht immer den Sensor, und direkt vor Kurven - also in der Bremszone - sind Weichen auch ungünstig.



Dieser Beitrag wurde am 19.04.2006 22:21:29 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
*SR*
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Würde die Weichen am Ende der Gerade einsetzen (wegen der Geschwíndigkeit) und ich finde die Einfachen besser.

____________
MfG Sascha
Verfasst am:
Walter L.
Themenersteller
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wie sieht es denn vor der boxeneifahrt aus?
ich möchte gleich dabei sagen das ich noch nie auf einer pro-x gefahren bin. ich verkaufe gerade alle meine bahnen und werde dann auf die pro-x umsteigen. (ich weiß die passen zusammen aber da ich im moment noch oft auf und abbauen muß will ich auf die neuen schienen umsteigen)
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Also vor einer Boxeneinfahrt würde ich auch eine Gerade legen, egal ob davor eine Kurve oder eine normale Weiche ist.
Wenn davor eine Weiche ist, besteht die Gefahr dass man beim Spurwechsel auch gleich versehentlich in die Box rauscht, weil man u.U. den Finger nicht schnell genug vom Spurwechselknopf kriegt.
Verfasst am:
KS1979
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Also ich finde die Doppelweichen definitiv besser. Somit entsteht für keinen Fahrer und keine Spur ein Nachteil. Schließlich will ich ja nicht eingeschränkt werden auf meiner Spur - Aus diesem Grund fahre ich ja überhaupt mit dem ProX-System. Wir haben bei uns auch nur die Doppelweichen verbaut, die Einzelweichen haben glücklich den Besitzer gewechselt. Bei der positionierung der Weiche kann ich mich nur anschließen. Man *kann* zwar unmittelbar vor und nach einer Kurve, aber man *sollte* nicht unbedingt.
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi,

ich sehe es wie Chris und bevorzuge die einfachen Weichen. Mein persönliches Ratio zwischen einfachen Weichen und Doppelweichen wäre maximal 2:1, also maximal die Hälfte der Weichen in der Strecke als Doppelweichen auslegen.

Auf den ersten Blick ist eine Doppelweiche sehr attraktiv, konnte gar nicht erwarten, dass die Dinger endlich im Herbst erschienen sind. In der Fahrpraxis stelle ich Ernüchterung fest.

Wie Chris zutreffend schreibt: Mit den einfachen Weichen ist man flexibler, kann taktisch interessantere Strecken konzipieren.

Auf der 1:1 Rennstrecke kann auch nicht überall überholt oder Spur gewechselt werden.

Im übrigen finde ich Strecken mit weniger Spurwechselweichen interessanter, als wenn die Spurwechsel alle paar Streckenteile verbaut sind. Insbesondere wenn man gegen Ghostcars fährt, sollte man vermeiden, allzu viele Weichen einzubauen, sonst wechseln die zu oft und verlieren extrem viel Zeit und sind so keine ernsthaften Gegner...

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Smicksmack
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Ich habe hauptsächlich Einzelweichen, man muss damit taktischer
fahren. Ich habe an einer Stelle, wo die Möglichkeit auf beide
Seiten zu wechseln günstig ist, eine Doppelweiche eingebaut.
Verfasst am:
Pro-x Toto
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Beiträge: 0
Hallo Leute

Ich persönlich finde doppelweichen besser , denn

1: kann ich nicht mit sicherheit sagen was mein gegner vor oder hinter mir macht

2: kann ich auf jeder weiche meine nachfolger ausbremsen ( auch wenn ich dabei auf den schlechtern streckenverlauf wechseln muss ) also kampflinie fahre

3: kann ich auf jeder realen rennstrecke fahren wo ich will ( was natürlich nicht die schnellste runde bedeutet) so ist sicher gestellt das ein schnelleres auto nicht unbedingt an mir vorbei kommt , es sei denn ich begehe einen fahrfehler


LG Torsten