Bau einer Evo-Bahn

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Verfasst am:
Walter L.
Themenersteller
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Hallo!!



Ich Sammle jetzt schon seid ein paar Jahren Evo Modell aber hatte noch nie eine Bahn aufgebaut. Jetzt haben ein Freund und ich uns 2 Monza GT-Bahnen gekauft und zusammengeschlossen. Das war der Anfang vom Ende, wir sind süchtig.


Nun wollen wir eine Bahn kreieren. Da wir in punkto Bahnbau Neulinge sind, benötigen wir wichtige Tipps die beim Aufbau auf eine Holzplatte zu beachten sind. Wäre wirklich blöd wenn man nach den Aufbau erst die Fehler feststellt.



  • Ich habe einiges gelesen was die Zusatzeinspeisung angeht und auch die Verwendung eines Labornetzteils aber vielleicht kann mir der ein oder andere noch wichtige Tipps geben.

  • Auch bei der Holzplatte sind wir uns nicht einig welches Material wir nehmen sollen und welche Stärke. Die Platte soll sich ja nicht durchbiegen.

  • Wie sieht es mit der Befestigung der Schienen auf der Platte aus?

  • Usw. usw. …


Vielleicht kann uns auch jemand ein paar Streckenvorschläge schicke oder sagen wo man welche findet.



Wir haben bis jetzt 3 Komplettpackungen (2x Monza GT und 1x 40 Jahre) und der Kauf einer 2er Steilkurve steht bevor. Wir wollen eine möglichst lange gerade um mal anständig Gas zu geben (wir dachten da so an ca. 4m). Da wir Rennen fahren wollen sollen beide Spuren gleichlang sein aber das ist mir bis jetzt beim Entwurf nie gelungen.


Die Grundform der Holzplatte sollte L-Förmig sein. ca. 4,50m x 2,50m sein.



Seht ihr wie schlimm unsere Lage ist!

Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,

na, das sind ja ganz schön viele Fragen. Ein paar Antworten zumindest:

- Platte, welches Material? MDF würde ich empfehlen.

- Schienenbefestigung auf Platte? Da gibt es von Carrera entsprechende Befestigungszapfen, die Du mit der Platte verschrauben kannst.

- Zusatzeinspeisungen? Etwa alle 5-7 Meter mindestens eine Einspeisung ist empfehlenswert.

- Labornetzteil ist interessant, wenn Du mit unterschiedlichen Stromstärken (9 Volt, 12 Volt, 14,8 Volt (Evolution), 18 Volt (Exclusiv) etc. pp.) fahren willst. Willst Du ausschließlich Carrera Evolution Autos *oder* ausschließlich Carrera Exclusiv Wagen fahren, dann reicht auch der Original-Trafo.

- Beide Spuren gleich lang? Das erreichst Du durch das Design einer Strecke, die mittels einer Überfahrt die Grundzüge einer Acht hat. Alternativ zur Überfahrt kannst Du auch einen Spurlängenausgleich mit Hilfe von Spurwechselschienen (immer paarweise verbauen!!) realisieren. Ich persönlich würde aber zur Überfahrt raten. Die Überfahrt sorgt dafür dass die außen liegende Spur nach der Überfahrt innen liegt. (--> Grundzüge einer Acht!)

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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1. Vermeide folgende Sonderfahrbahnen:

  • Spurwechsel: führt zu erhöhter Crashgefahr. Spurasugleich besser durch den Bau einer Über- oder Unterführung

  • Spurverengung: ebenfalls Crashgefahr. Weiterhin bewirkt eine
    Spurverengung, dass der herum befindliche gerade Streckenabschnitt
    unterbrochen wird -> Abfluggefahr

  • Steilkurve 1: viele Fahrzeuge setzen da auf. Steilkurve 2 ist
    in der Hinsicht weniger kritisch, Steilkurve 3 und 4 können i.d.R.
    problemlos verbaut werden. Bei Steilkurven darauf achten, dass Auf- und
    Abfahrt ausreichend lang sind (mind. 3 Geraden)




2. Bahnplanung allgemein:

  • wechselnde Kurvenradien sowie öffnende bzw. schließende Kurven
    halten die Streckenführung anspruchsvoll und daher über einen langen
    Zeitraum interessant

  • weniger ist manchmal mehr. Wer den zur Verfügung stehen Platz
    nicht mit maximaler Bahnlänge zupflastert, erhält im Gegenzug meistens
    eine übersichtlichere Strecke ohne Verlust beim Spaßfaktor

  • alle Kurven sollten von allen Fahrerplätzen aus gut einsehbar
    sein. Dies gilt besonders bei überlappenden Streckenabschnitten,
    Überführungen etc.

  • ebenso darauf achten, dass abgeflogene Fahrzeuge problemlos und schnell von der Bahn geborgen werden können




3. Randstreifen

  • wer sich länger mit dem Hobby beschäftigt, kommt an
    Randstreifen nicht vorbei (auch bei 1/32 Fahrzeugen). Im Zweifelsfall
    also lieber Kompromisse bei der Streckenlänge eingehen und dafür
    großzügig berandstreifen.

  • nicht vergessen, die Randstreifen am Kurvenausgang in die
    Geraden zu verlängern. Bei langsamen Kurven reicht 1 Gerade, bei
    schnellen Kurven besser 2 Geraden.

  • bei S-Kurven entsprechend dann Innenrandstreifen verwenden

  • soll die Strecke in beiden Richtungen befahren werden, dann
    die Randstreifen entsprechend in beiden Richtungen in die Geraden
    hinein verlängern (ebenso bei S-Kurven)

  • ineinander liegenden Kurven sind bei zweispurigen Bahnen
    problematisch bzgl. Randstreifen. Da hilft nur der Griff der Säge oder
    Risikobereitschaft beim fahren.




4. Überfahrten

  • die alte Überfahrt ist zweiteilig und weniger empfehlenswert.
    Fahrzeuge setzen auf oder fliegen aufgrund des Sprungschanzen-Effekts ab

  • die neue, vierteilige Überfahrt ist besser. Fahrzeuge setzen
    nur noch in Extremfällen auf, der Sprungschanzeneffekt ist aber nach
    wie vor vorhanden. Um diesen zu mildern, vor und nach der Überfahrt nur
    kurze gerade Abschnitte planen und baldmöglichst eine Kurve setzen

  • optimal ist eine Überführung, die mit normalen
    Standardgeraden gebaut wird. Für einen sanften Höhenverlauf braucht man
    aber entsprechend Platz.

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Zum Thema Zusatzeinspeisungen hat Carsten schon was gesagt, zusätzlich hilft vielleicht dieser Link.

Wenn du den zur Verfügung stehenden Platz noch etwas präzisieren kannst, kann ich mir gerne was überlegen. L-Förmig 4,50 x 2,50 sagt mir z.B. nicht, wieviel Platz das fehlende Rechteck wegnimmt und auf welcher Seite es liegt.


Verfasst am:
Walter L.
Themenersteller
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Beiträge: 0

WOW!!

erst einmal danke an euch beide.
das mit der überfahrt (wegen der streckenlänge) ist eigentlich logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können aber man hat noch so viele andere sachen im kopf......

1. was hat es denn mit den randstreifen auf sich, dachte nicht das die wichtig sind.
2. mit den maßen der platte haben wir uns noch festgelegt, dachte nur das eine l-form günstig für die übersicht der bahn ist. es geht aber auch ein rechteck von 4,5m x 2,0m.
aber das ganze hängt auch noch ein wenig von dem raum ab. wir wollen einen kellerraum anmieten, der ist ca. 6m x 4m.
3. ist vielleicht ein pro-x interessanter? oder hat man wenn man diese main unit verwendet den selben spass

Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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1. Die Randstreifen geben den Autos zusätzlichen Raum zum Driften. Unerläßlich bei 1:24 Autos und sinnvoll bei 1:32 Modellen. Sonst "schaben" die Wagen an den Leitplanken, was dort und SCHLIMMER an den Karossen zu Verfärbungen führt. Die Randstreifen werden besonders wichtig, wenn nicht mit magnetisch haftenden Autos, sondern verbleiten Fahrzeugen gefahren wird. Und das macht bei vielen Fahrzeugen mehr Spaß.
2. Hm.
3. Pro X ist sehr unterschiedlich zum normeln Fahren. Stöbert mal durch die Beiträge hier. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, Pro-X und bahngebundenes Fahren auf einer Bahn zu betreiben. Schaut nach bei pro-x udo. Ganz wichtige Home-Page.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Zu 1., ich sag ich immer: "Eine Rennbahn ohne Randstreifen ist keine Rennbahn". Solange ihr noch mit Magneten fahrt, mögen sie entbehrlich sein. Aber ganz sicher wird der Tag wird kommen, an dem ihr sie haben wollt. Daher lieber gleich von Beginn an großzügig mit einplanen.

Und bzgl. Festaufbau: macht nicht den Fehler gleich alles bombenfest zu verbauen, sondern macht erstmal 2-3 Monate lang einen eher provisorischen, fliegenden Aufbau und testet das Layout. Erfahrungsgemäß gibts immer irgendwas zu verbessern, eine unübersichtliche Kurve, ein blödes Eck, irgendwas. Wenn man dann alles auseinander reißen muss, ist das doppelt ärgerlich.

Bzgl. der Fläche, ich hab jetzt nichts geplant, sondern zeig euch einfach mal mein Layout als Anregung. Platzbedarf ist 3,80 x 2,30.
Im Infield könnte man da noch mehr Strecke verbauen, aber ich muss über die Bahn drüber steigen, deswegen die großen Lücken. Bei eurem Festaufbau auf Platte kann man ja dann außen herum gehen und deswegen innen bißchen mehr bauen.






Dieser Beitrag wurde am 18.03.2006 00:09:56 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


1. ..

.
.

4. ..


Verfasst am:
Walter L.
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hallöchen!!

super, danke!
tolle bahn crazy chris. ich versuche sie gleich mal zu übernehmen.


mit den magneten bin ich mal wieder etwas stutzig geworden. wie ihr fahrt ohne magnete! fliegen die dinger dann nicht immer aus der bahn? oder driften so richtig cool um die ecke? momentan ist es so das wir sie sehr schwer zum driften bekommen. na ja ich werde mir in der nächsten woche mal einen wagen vornehmen und ihn zerlegen, dann sehen wir mal weiter..

nochmal vielen dank an alle für eure hilfe.

Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi.

Wenn du bei den Evolution-Fahrzeugen den Heckmagneten abschraubst und
den vorderen Magneten ganz nach vorne schiebst, sollte das Driften
möglich sein.

Manchmal ist allerdings der Leitkiel etwas zu hoch und er rutscht aus
dem Slot. Dann könntest du diesen etwas unterlegen - mit einer
Kunststoffunterlagescheibe z.B.. Oder die Vorderräder runterschleifen.



Zur Bahn: die beiden Spuren müssen nicht unbedingt gleich lang sein.
Bei Rennen fährt sowieso jeder auf beiden Spuren. Dann gleicht sich das
aus.

Wenn du eine Überführung ein baust - eine "8" im weitesten Sinne, so sind die Spuren immer gleich lang.




Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 16:43:44 von martinmm editiert
Verfasst am:
Walter L.
Themenersteller
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mist alles scheiße! das mit dem raum hängt noch alles in der luft. so wie es ausgeht muß ich mir wohl eine größere wohnung suchen und dann eine bahn aufbauen. das ist echt ein höllentrip einen raum für eine carrera bahn zu suchen der natürlich auch nicht so viel kostet im monat.
kann mir mal einer sagen ob die caritas einen da unterstützt?