1 Volt Differenz zwischen den Spuren

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Kowalti
Themenersteller
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Beiträge: 0
Hallo Zusammen,

habe seit langem ein RMS, funktioniert auch super. Da ich mich nun dem Tuning gewidmet habe, hat ein empfindlicher Motor unterschiedliche Geräusche auf Bahn eins und zwei von sich gegeben. Nach kurzem Messen ist mir aufgefallen, das zwischen Bahn 1 und 2 ein Unterschied von genau 1 Volt liegt. D.h. Bahn 1 hat 18,6 Volt und Bahn zwei 19,6 als Maximalwert. Habe schon die Anschlüsse des Trafos getauscht, die Regler gewechselt. Es bleibt dabei. Bahn 2 hat immer ein Volt mehr. Habe desweiteren mit der Leistung je Spur gespielt, keine Veränderung. Hat jemand eine Idee?
Ich muß sagen, dass ich nicht der Elektrik Freak bin, villeicht ist der Grund ja recht trivial?
Jedoch bringt dieser Vorteil von 1 Volt gegenüber Bahn 2 schon einiges. Habe keinen vollen Spurausgleich, Bahn zwei ist länger, die Zeiten aber fast gleich.
Ich war auch immer in dem Glauen, das sich durch die Leistungsreduktion (via Software) die Voltzahl reduzieren lässt. (Habe mal gelesen die Einstellung 70% entspricht 14 Volt für Evolution Fzg. Ich fahre nur Exclusiv, habe das also noch nicht getestet.)
Auch bei 70% liegen 18,6/19,6 (bahn1/bahn2) an.

Weiss jemand Rat?


Gruß

Kowalti
Verfasst am:
Heickmann
Dabei seit: 31.12.1969
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HAllo,
die 1 Volt unterschied bekommst du ohne regelbares Netzteil nicht weg.
Das ist leider ein Nachteil vom RMS, da es seine Eigenversorgung da abzwackt.
Was du machen kannst ist jedoch ein system mit mehr % nehmen als das andere ausprobieren im welchem Verhältnis, denn das weiß ich leider nicht mehr genau.
Gruß
MArcus
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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1. Falls du ohne Fahrzeug auf der Bahn misst - verhiss diese Messwerte.


2. Das RMS steuert die Fahrzeuge über PWM an - kann gut sein, d.h. auch bei nicht voll durcxhgedrücktem Regler (oder bei nicht 100% Leistung) liegt immer die volle Spannung an, aber in anderen Zeitintervallen.
Verfasst am:
Kowalti
Themenersteller
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Beiträge: 0
Danke für die Info/Erklärung. Werde mir nächstes Wochende mal ein gescheites Netzteil ausleihen und sehen, was das bringt.

Kowalti
Verfasst am:
nille
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das problem ist mir bis jetzt bei meiner RMS noch nie aufgefallen.
kann es sein, das es durch benutzung von einem trafo pro spur dieses "phenomen" gar nicht gibt?

gruß
nille
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Sollte auch da messbar sein, weil sich das RMS ja seine Betriebsspannung von einem Eingang abzwackt. Es sei denn, deine zwei Trafos liefern unterschiedlich.