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Robby-TX5
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Moin,
nachdem ich nun rd. 1/2-Jahr permanent meine Bahn umgebaut habe, hat
sie nun ein Layout erreicht, das mir (bislang) wirklich gut gefällt.
Die beiden Slots sind (bis auf 4 cm) nahezu gleich lang und die Strecke ist mit den
verschiedenen Kurven und Streckenabschnitten auch nicht allzu einfach
zu fahren.
Um der Bahn den letzten "Schliff" zugeben, hab ich Überfahrstreifen an
einigen Kuven. Leider gibt es die Überfahrstreifen nur "standart", d. h. sie
enden an einer Geraden. Bei mir laufen aber zwei Kurven gegeneinander -
da passt kein normaler Überfahrstreifen zwischen, oder an anderer Stelle
endet eine Recht-Kuve 4x 2/30° in einer Links-Kurve 1/60°. Nun
könnte ich zwar dort mit einem Überfahrstreifen "Innen" weitermachen, das wollte ich aber nicht.
Auf der Suche nach einem geeignetem Ende des Überfahrstreifens sind mit
alte Laminat-Reste in die Finger gekommen. Die haben exakt die Höhe
der Bahn und lassen sich wunderbar bearbeiten. Zur Hälfte unter die
Bahn geschoben und mit einem Bleistift die Strecke nachziehen. So läßt
sich das Laminat exakt an das Streckenlayout anpassen. Auf der anderen
Seite waren die "Standart-Enden" behilflich, ebenfalls auf das Laminat
legen und mit Bleistift die Konturen nachmalen. Die "Stichel" raus, ein
bisschen Farbe drauf und -
zack - schon hat man einen Eigenbau-Überfahrstreifen. Da meine Bahn
auf Sperholz-Platten liegt, habe die Eigenbauten zudem mit dem Fußboden
verschraubt, was der Bahn als solches Seiten-Stabilität bringt.
Kleiner Nachteil: Die Bahn liegt nicht überall ganz eben auf dem Boden
(warum auch immer), d. h. die Aussenseiten einer Kurve sind mitunter
minimal angehoben. Das habe ich mit ein bisschen Zeitungspapier
ausgeglichen.
Robby
Dieser Beitrag wurde am 30.01.2006 16:59:58 von Robby-TX5 editiert
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cmweb
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Hi Robby,
äh, ich muss gestehen, ich kann Dir nicht folgen. Was sind denn "Überfahrsteifen" oder "Überfahrstreifen" (verwendest Du mal so, mal so).
Meinst Du eine Überfahrt (2teilig (alt) oder 4-teilig (neu))?
Hast Du mal ein Layout Deiner Bahn?
Herzliche Grüße
Carsten
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cmweb
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Hi Robby,
noch ein paar Mal gelesen:
Ah, ich glaube Du meinst Randstreifen - richtig?
Die Randstreifen sind eigentlich so, dass sie immer zusammenpassen. Und richtig, manchmal musst Du an Außenrandstreifen mit Innenrandstreifen weiter machen - weil Du eine Kurve in andere Richtung angeschlossen hast. Das was dann am vorigen Stück noch Außenrand war, ist beim nächsten dann der Innenrand.
Und Randstreifen sollten generell immer an Geraden enden. Nach einer Kurve auf jeden Fall auch an der Außenseite einen Randstreifen an die anschließende Gerade. Sonst haben Deine Wagen Probleme beim Aus-der-Kurve-Driften.
Ansonsten würde ich gerne mal Dein Streckenlayout und Deine Randstreifenbasteleien auf Fotos sehen.
Herzliche Grüße
Carsten
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der-mit-dem-slot-tanzt
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hi robby
ja bilder von den randstreifen hätte ich auch gerne. ist bestimmt interesant!
gruss steffen
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Robby-TX5
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Hi Carsten,
jepp, Randstreifen meine ich. Ich weiß zwar nicht warum, aber für mich
waren das schon immer "Überfahrstreifen", wahrscheinlich man sie ja beim
Driften eine Überbreite zum Überfahren braucht. Naja egal, wäre das
auch geklärt, die Randstreifen also.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, bei meiner
Links-Rechts-Kombination könnte ich natürlich den Innen-Rand
weitermachen. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das so besser.
Auf der andere Seite laufen zwei Kurven so gegen einander , dass da
kein Randstreifen in Original-Breite zwischen passt, also brauche ich
hier schon den Eigenbau.
Photos kommen, sobald alles fertig ist.
Robby
Dieser Beitrag wurde am 30.01.2006 17:14:44 von Robby-TX5 editiert
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cmweb
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Zitat von: Robby-TX5
Auf der andere Seite laufen zwei Kurven so gegen einander , dass da kein Randstreifen in Original-Breite zwischen passt, also brauche ich hier schon den Eigenbau.
Dieser Beitrag wurde am 30.01.2006 17:14:44 von Robby-TX5 editiert Hi Robby, hmm, das ist ja merkwürdig. Was sollen das für Kurvenkombinationen sein, wo keine Randstreifen passen? Btw, zum Thema Selbstbau von Randstreifen findest Du im Freeslotter Forum jede Menge Tipps und Beispiele: www.freeslotter.de Herzliche Grüße Carsten
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Robby-TX5
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Hi Carsten,
naja, das ist eigentlich ganz einfach. Die Strecke macht etwa auf der
Hälfte der räumlichen Tiefe eine 180° Kehre. Dann fahre ich eine Art
Dreieck und komme wieder "von hinten" auf diese 180°-Kehre zu. D. h.
ich muss der Kehre ausweichen. Dabei schlängeln die beiden
Streckenabschnitte ein Stückchen "mehr-oder-weniger-parallel" dahin,
bis sie dann die eine Streckenhälfte abdreht und in einer Überfahrt
zurück zum Ausgangspunkt geht.
Der Teil der Strecke, an dem die beiden Streckenabschnitte
nebeneinander herlaufen, variiert in seinen Abständen. Grund
dafür ist, dass ich nicht Innen eine 1ser und Aussen die 2er-Kurve
genutzt habe sondern beide Kurven sowohl aus 1ser als auch aus
2er-Kurventeilen bestehen (gar nicht so einfach das auszudrücken).
Robby
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cmweb
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Hi Robby,
wenn Du aber doch ganz normale Kurventeile genommen hast, dann passen da auch ganz normale Randstreifenteile dran.
Oder meinst Du, Du hast hinter einer Kurve keinen Platz mehr, um an der Geraden noch einen Randstreifen dran zu setzen, weil direkt parallel dazu eine andere Schiene liegt? Okay, das sind so Fälle, da ist das Latein der Originalrandstreifen an seinem Ende. Da musst Du basteln, richtig.
Herzliche Grüße
Carsten
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Robby-TX5
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Hi Carsten,
jepp, genauso ist das gemeint. Es einfach nicht genug Platz zwischen
den beiden Streckenabschitten, so dass der Randstreifen nicht an die
Kurve passt. Oder anders ausgedrückt: Würde ich den Randstreifen
anbauen, dann würde dieser in die angrenzende Fahrbahn hineinragen.
Robby
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