Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Robby-TX5
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Moin,
Samstag Nacht war mal wieder die Nacht der endlosen Runden. Zu viert
haben wir schöne Runden aus der Bahn gestanzt. Audi DTM, Mercedes oder
Ferrari 575 GTC haben die Rundenzeiten kontinuierlich in den Keller
geschraubt. Folgende Bestzeiten wurden gefahren:
Audi C Abt = 9:49
Audi F Biela = 9:32
Mercedes = 9:50
Ferrari 575 GTC = 9:30
Dann holte mein Kumpel seine F1 aus dem Rucksack und ich konnte nur
noch Bauklötze staunen. Die Dinger gingen ab wie Rakete. Zum Vergleich:
Die Bestzeit mit dem Ferrari-F1 betrug 6:55 Sekunden also 30%
schneller, ohne dass die F1 modifiziert wurden.
Robby
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 16:36:46 von Robby-TX5 editiert
|
Verfasst am:
|
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
tja... ist ja wie im richtigen leben )) kann mich an einen sehr alten Sportschau oder so ausschnitt erinnern... in dem 3 Rennfahrer mit ihren Fahrzeugen eine Runde auf einer rennstrecke fahren sollten... der Porsche und der GT Rennwagen oder so starteten recht kurz hintereinander... und der Formel 1 Fahrer hat erstmal noch nen Cafe getrunken... und hat sie in kürzester zeit eingeholt als die beiden sich gerade überholt hatten...
|
Verfasst am:
|
der-mit-dem-slot-tanzt
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
hallo mike aber sorry! das und genau das sind die sprüche die die meisten clubberer dazu bringen nicht zu posten! wer hier eine frage stellt und dann so einen knüppel zwischen die beine geworfen bekommt ,überlegt sich doch zweimal ob er hier noch postet. nichts für ungut aber das musste mal raus! gruss steffen
|
Verfasst am:
|
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi Steffen,
sorry, aber Mike hat vollkommen Recht. Wo steht denn geschrieben, dass im Slotracing alle Autos gleich schnell laufen sollen?
M. E. würde das überhaupt keinen Sinn machen. Ein VW Käfer fährt nun mal langsamer als ein DTM Fahrzeug. Und das DTM Auto wiederum langsamer als ein F1.
Und im übrigen gibt es auch zwischen den F1 Modellen Unterschiede in der Fahrperformance - in Realität wie im Modell.
Was ist denn daran bitteschön so schlimm?
Herzliche Grüße
Carsten
|
Verfasst am:
|
Robby-TX5
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Moin,
naja, vielleicht ist es ja ein bisschen Falsch "rüber" gekommen. Es ist
schon OK das die F1 schneller sind. Den Geschwindigkeits-Unterschied
fand ich allerdings schon erstaunlich. Deshalb fragte ich mich, woher
der wohl kommt. Die Reifen der F1-Fahrzeuge waren deutlich weicher,
könnte einen Vorteil bringen.
Der Motor ist doch der gleiche oder nicht?
Ist die Platine anders? Wenn nicht, dann würde es ja im Umkehrschluß
(also alles gleich bis auf Chassis und Reifen) bedeuten, dass die DTMs
die Hälfte der Strecke mit durchdrehenden Reifen fahren würden.
Robby
@Mike: Für mich war Dein Posting schon soweit OK.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Der Unterschied liegt hauptsächlich im geringeren Gewicht und im niedrigeren Schwerpunkt.
|
Verfasst am:
|
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
sorry... das mit meinem posting war vielleicht etwas undeutlich... wollte aber nix anderes damit sagen als das was chris so knapp geschrieben hat!!! aber ich hatte mich an dies geschichte erinnert... und da hatte ich etwas die fakten vergessen zu sagen, dass viel von der geometrie, gewicht, schwerpunkt kommt!!! sonst sind motoren normal gleich... aber auch da gibts streuungen... reifen haben nur ohne magnet einen stärkeren einfluss... vielleicht hat er ortmänner oder ähnliches... und sory... normal schreibe ich keine doofen sarkastischen antworten... dachte, dass der 1:1 vergleich zeigt, dass die unterscheide fahrzeugbedingt sind!!! nix für ungut!! )
|
Verfasst am:
|
KS1979
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also die Motoren sind alle die selben. Vom ferrari kann ich nichts sagen, aber die DTM haben ein Gewicht von ca. 104 Gramm und die Formel1-Boliden wiegen knapp 74 Gramm. Dazu kommt das die F1-Fahrzeuge durch ihre flacherer Bauweise besser von der Aerodynamik sind. Das alles führt im Endergebniss zu den deutlich schnelleren Rundenzeiten.
Ich hoffe das es zur Erklärung reicht und jetzt wieder alle nett zueinander sind.
Gruß, Kai
|
Verfasst am:
|
etlon666
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo,
bin absoluter Anfänger und beginne erst gerade meine neue Pro-X Anlage kennenzulernen. Ich habe einen Ferrari und einen McLaren F1 Wagen, habe herausgefunden dass der Ferrari wie auf Schienen fährt während der McLaren in den Kurven leicht rausfliegt. Der einzige Unterschied den ich finden konnte war, dass der Ferrari mit "Bridgestone", der McLaren mit "Michelin" bereift ist. Die Bridgestones sind total flach, die Bridgestone leicht gebogen, haben also meines Erachtens weitaus weniger grip. Oder hat es was mit dem Magneten zun tun? (andere Abstände?). Kann man Autos tunen damit sie gleichwertig werden?
grüsse Arnold
|
Verfasst am:
|
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi Arnold,
Der Heckmagnet der Fahrzeuge ist modifizierbar. Dazu gibt es die Distanzplättchen, die Du unter den Magneten einbauen kannst. Sie führen dazu, dass der Magnet näher am Slot liegt.
Ein oder zwei Distanzplättchen sorgt/sorgen also dafür, dass das Fahrzeug spurtreuer ist. Umgekehrt ist das Entfernen des oder der Distanzplättchen dafür da, dass das Fahrzeug besser driften kann, aber auch weniger spurstabil ist.
Deine Fahrzeuge kannst Du angleichen, indem Du z. B. bei beiden den Heckmagneten entfernst ODER beim Ferrari die Distanzplättchen (sofern eingebaut) rausnimmst ODER beim McLaren Mercedes Distanzplättchen einlegst.
Probiere damit mal ein wenig rum.
Diese Justierung des Heckmagneten ist vor allem auch für die Anpassung von Ghostcars an Deine Strecke sehr sehr sinnvoll.
Herzliche Grüße
Carsten
|