MATTEL hat schon seit Jahren die Generallizenz für Ferrari. Das hat tw zu absonderlichen Situationen geführt:
Beispiel gefällig? BBURAGO !!! (ein Freund von mir ist fanatischer Bburagosammler, der hat mir die Geschichte so erzählt. Keine Ahnung, ob sie stimmt, klingt aber echt interessant)
MATTEL hat vor ein paar Jahren die Modell-Generallizenz von FERRARI bekommen.
Bburago durfte Ferraris nur noch verkaufen, solange ihere alte Lizenz galt. Also haben die vor ein paar Jahren auf Teufel komm raus auf Halde produziert.
Mattel hatte gar nicht genug Produktionsmöglichkeiten, um die Ferraris selber zu produzieren. Vermutlich sind die davon ausgegangen, das sie von Bburago die Formen kaufen/übernehmen/in Lizenz produzieren können. War nur leider nix. Bburago hat denen eine lange Nase gedreht, sich geweigert, für Mattel zu produzieren und ihre Restbestände weiterverkauft (da gabŽs auch so komische Regelungen: Formel1 nur in der BRD, historische Ferrari europaweit, in den USA gar nix).
Gerüchteweise seien die Leute von Ferrari auch ziemlich sauer geworden, weil MATTEL keine Modelle hergebracht hat. Deswegen darf Bburago jetzt auch wieder Ferraris produzieren. Natürlich auch nur für den europäischen Raum, aber da ist ja auch das Hauptabsatzgebiet.
WieŽs im Slotcarbereich aussieht, würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht kann uns da Carrera was mitteilen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube)
Vielleicht was Thomas was drüber?
Oder warum darf FLY seit Jahren die alten 512 bauen?