Ferrari-Lizenz

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Verfasst am:
Steve Warson
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Dicke Anzeige in der neuen COL auf Seite 2: "Carrera fährt Ferrari"
Na klasse...aber das beste folgt unten "Product under license by Mattel"

Jetzt braucht man also nicht nur die Lizenz des Herstellers der Originale, sondern auch noch die von US-Spielzeuggiganten... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Hoffentlich schlagen sich diese doppelten Lizenzgebühren nicht im Preis nieder!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Mattel hat doch ne General-Lizenz für alle Ferrari-Modellautos... stand zumindest so mal in der Zeitschrift "Modell-Fahrzeug".
Verfasst am:
Lotus
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MATTEL hat schon seit Jahren die Generallizenz für Ferrari. Das hat tw zu absonderlichen Situationen geführt:
Beispiel gefällig? BBURAGO !!! (ein Freund von mir ist fanatischer Bburagosammler, der hat mir die Geschichte so erzählt. Keine Ahnung, ob sie stimmt, klingt aber echt interessant)
MATTEL hat vor ein paar Jahren die Modell-Generallizenz von FERRARI bekommen.
Bburago durfte Ferraris nur noch verkaufen, solange ihere alte Lizenz galt. Also haben die vor ein paar Jahren auf Teufel komm raus auf Halde produziert.
Mattel hatte gar nicht genug Produktionsmöglichkeiten, um die Ferraris selber zu produzieren. Vermutlich sind die davon ausgegangen, das sie von Bburago die Formen kaufen/übernehmen/in Lizenz produzieren können. War nur leider nix. Bburago hat denen eine lange Nase gedreht, sich geweigert, für Mattel zu produzieren und ihre Restbestände weiterverkauft (da gabŽs auch so komische Regelungen: Formel1 nur in der BRD, historische Ferrari europaweit, in den USA gar nix).
Gerüchteweise seien die Leute von Ferrari auch ziemlich sauer geworden, weil MATTEL keine Modelle hergebracht hat. Deswegen darf Bburago jetzt auch wieder Ferraris produzieren. Natürlich auch nur für den europäischen Raum, aber da ist ja auch das Hauptabsatzgebiet.

WieŽs im Slotcarbereich aussieht, würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht kann uns da Carrera was mitteilen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube)
Vielleicht was Thomas was drüber?
Oder warum darf FLY seit Jahren die alten 512 bauen?
Verfasst am:
Steve Warson
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Oder warum darf FLY seit Jahren die alten 512 bauen?


Nicht nur die 512, auch den 275 GTB hat Fly angekündigt. Ich habe mal gehört, daß man für Fahrzeuge, deren Vorbilder älter als 25 Jahre sind, keine Lizenz mehr braucht.
Deshalb wundere ich mich, daß Carrera für den Uovo gleich 2 Lizenzen beantragen mußte. Vielleicht denkt man sich bei Fly auch "Wer viel fragt bekommt viel Antwort"

Ich finde es aber schon befremdlich, daß man als Spielzughersteller jetzt schon die Genehmigung anderer Spielzeughersteller braucht. Und vielleicht wird Ferrari auch mal irgendwann klar, daß die Vergabe einer Generallizenz an Mattel nicht so der Hit war...

Gruß
Holger
Verfasst am:
joergW
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Hi,

ich kümmer mich mal um die Sache und versuche bei Carrera was dazu in Erfahrung zu bringen.

bis denn

joergW ... der kleine rote italienische Sport-Fiats echt gut findet
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joergW
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Hi,

die Antwort von Produkt-Management Carrera ist eingetroffen:

Mattel hat die Ferrari General-Lizenz für Modellautos, also auch slotcars. Carrera hat deshalb sowohl von Ferrari als auch von Mattel eine Lizenz. Irgendwie klar.

Für Classic Cars vor 1976 gelten andere Spielregeln, aber der Ouvo ist bei Carrera in der bestehenden Lizenz enthalten und deshalb stehtŽs auch so im Katalog.

Die Carrera-Lizenz bezieht sich nur auf Europa, deshalb der Hinweis im Katalog "Availible only in Europe".

Ich denke damit sind alle Klarheiten besitigt, oder ?

bis denn

joergW