Doppelweiche unzuverlässig

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Verfasst am:
Smicksmack
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
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Eine Seite meiner Doppelweiche ist höchst unzuverlässig, sie
schaltet lediglich ca. 50% so, dass ein Spurwechsel stattfindet. In den
restlichen 50% schnellt die Weichenzunge so schnell wieder zurück, dass
das Auto geradeausfährt. Ich kann nichts unnormales erkennen, alle
Biegerei an der Zunge nutzt nichts. Hat jemand 'ne Idee?
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Udo,



habe zwar keine Idee dazu und habe das von Dir geschilderte Phänomen bei mir noch nicht beobachtet, dafür aber ein anderes:



Vor meiner Doppelweiche habe ich eine Standardgerade, davor eine
(einzelne) K1 Schiene. Wenn ein Wagen nun in der Kurve etwas aus dem
Slot hüpft, aber sich wieder fängt und im Slot zurück landet, dann
schaltet die Weiche, ohne dass ich am Regler gedrückt habe.

Ich habe das - als technischer Voll-Laie - mal per se auf das
eingeschaltete Licht der DTM Wagen (mit denen habe ich das beobachtet)
zurückgeführt: Wenn die nicht richtig im Slot liegen, schalten die
Scheinwerfer womöglich die Weiche!?



Herzliche Grüße



Carsten
Verfasst am:
EvilErnie
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Beiträge: 0
Hi Udo,

ich habe zwar noch nicht so die Ahnung von Pro-X, aber das von Dir geschilderte Problem trat auch bei mir auf.

Ich habe mir auch dem Dachboden eine Testbahn aufgebaut und die Weichen zu testen bzw mich schonmal auf meine Pro-X Bahn einzustimmen icon_smile.gif.

Ich werde nur X-Weichen verbauen. Ich hatte die Probleme mit einer Weiche die genau unter einer Neonröhre lag. Im Dunkeln funktioniere sie. Nach einem Tausch mir einer Weiche die an anderer Stelle war war das Problem behoben. Ob es jetzt an der Helligkeit der Neonröhre in Bezug auf die Diode lag kann ich nicht beantworten.

Aber nun funktionieren wieder alle Weichen einwandfrei !!!

Neue Erkenntnis:

Kommando zurück,

ich muss sagen, das war nicht die Lösung, ich habe 2 Weichen die funktionieren 100% und 2 Weichen da ich die Chance vielleicht 25% das ein Spurwechsel stattfindet, ich habe noch 5 weitere Weichen hier verpackt liegen, die werde ich die Woche mal Testen !!!

Grüsse
Oliver


Dieser Beitrag wurde am 20.11.2005 15:23:18 von EvilErnie editiert

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2005 18:56:15 von EvilErnie editiert
Verfasst am:
anubis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hi

die photozellen schalten definitiv bei wechselnden (heftigen) lichtwechseln, dass wird jeder bestätigen können der seine eingeschaltete bahn schon mal photographiert hat. durch den blitz schalten bei mir alle weichen.

das mit den 50% - hmmmmm

leg vielleicht mal ´ne einspeisung direkt vor die weiche.
ich hab nämlich dieses hin und wieder mal nicht schalten bei den normalen weichen seit meiner neuverdrahtung anlässig des dualbetrieb umbau nicht mehr beobachtet
ein versuch wär´s wert
weil die zunge in ausgangslage zurückversetzten erledigt ein stift, ausgelöst vom leitkiel im wechselslot !

stephan


@udo

ganz andere geschichte: wie löst scrm eigentlich die funktion bei pro-x mit "sprit alle" ???
weil schienespannung unterbrechen heisst ja alle fzg. langsam machen.
auf der scrm-hp steht dazu nichts und bei die läufts doch - oder ?

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2005 19:22:54 von anubis editiert
Verfasst am:
Smicksmack
Themenersteller
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Beiträge: 0
Ursache gefunden:

die Unzuverlässigkeiten tauchen immer dann auf, wenn ich meine
Deckenbeleuchtung (fünf Halogenspots) angeschaltet hatte. Dabei habe
ich natürlich berücksichtig, dass kein Spot genau auf einen
Weichensensor scheint. Es passiert immer Folgendes: Sobald ein Auto
drüberfährt, schaltet die Weiche normal, so soll es sein. Bei gut
ausgeleuchteter Bahn aber schaltet die Weiche kurz darauf nochmal, wenn
der Sensor aus dem Schatten des Autos heraus wieder Licht bekommt.
Dieses zweite Schalten verursacht eine Rückstellung der Weichenzunge -
und zwar bevor das Auto die Zunge passiert hat und damit die Spur
wechseln könnte. Wenn ich das Deckenlicht aushabe, laufen alle Weichen
ganz normal. Bei angeschaltetem Deckenlicht laufen ansonsten alle
Weichen bis auf diese eine normal, hier scheine ich es mit einem
besonders lichtempfindlichen Sensor zu tun zu haben.



@Stephan,



auf der scrm-hp steht dazu nichts und bei die läufts doch - oder ?



Wenn beim SCRM der Sprit alle ist, gibt es keine
Stromabschaltung, sondern es werden nur keine Runden des betreffenden
Autos mehr gezählt. Stromabschaltung fürPro-X wird wohl nicht
funktionieren.

Verfasst am:
anubis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@udo

danke - hab ich mir fast gedacht
ich werd aber trotzdem umrüsten

stephan
Verfasst am:
EvilErnie
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Beiträge: 0
So,

ich habe nun alle 9 X-Weichen in einem leicht abgedunkelten Raum in einem großem Oval getestet.

Definitiv bei 2 dieser Weichen tritt der Fehler auf das ich erst bei jeder 8 bis 15 Runde mal von der Innenspur auf die Außenspur komme. Die Restlichen 7 Weichen funktionieren einwandfrei. Auch ein Wechsel der Position brachte keine Besserung der beiden Weichen. Ich schätze mal die Dioden haben einen Wackler. Ich werde die beiden Weichen erst einmal auf Garantie umtauschen.

ca. 20% Ausschussware ist schon hart. icon_frown.gif Naja es kann nur besser werden !!!

Viele Grüsse
Oliver