trafo / labornetzteil

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anubis
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hallo zusammen

bin gerade dabei meine pro-x bahn auf analog umzurüsten und stehe als nicht elektriker vor folgendem fragezeichen:

warum speist man bei analog für jede spur von einem trafo ein und wie ist es mit einem labornetzteil. kann man nicht einfach die anschlusschiene brücken ????

ich nehme an die bauteile vor der einspeisung an der anschlusschiene (widerstände, transistoren ???) unbedingt drinlassen .

bitte ihr meister der elektronen erhört mich und schreibt schnell weil ich will den schmarrn heut zambaun

stephan
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Wenn du ein Netzteil für beide Spuren verwendest, hast du zwei grosse Nachteile:

a) die Fahrzeuge können sich gegenseitig beeinflussen, falls das Netzteil zu schwach ist

b) du kannst nicht die Spannung für jedes Fahrzeug individuell regulieren

Daher ist es unbedingt empfehlenswert, jeder Fahrspur eine eigene
Versorgung zu gönnen. Falls dir Labornetzteile zu teuer sind, versuch
es damit.



Prinzipiell kannst du - ebenso wie bei Digital - auch beide Autos mit
nur einem Netzteil betreiben. Der Stromkreis wird dann in der
Anschlußfahrbahn aufgeteilt. Wirklich zu empfehlen ist das aber nicht.



Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 19:43:07 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
ccoupefreak
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hi,

Umrüsten oder Analog/pro-x in einer bahn ?
wenn mischbetrieb dann stöber dich mal bei Udo durch die seite.
da findest du alles was der mischbetriebler braucht

http://www.proxudo.de/

die transistoren oder was auch immer das sind habe ich bei mir (mischbetrieb)nicht mehr.

tja warum bei analog nicht einfach brücken ?? weil du brauchst pro slot einen eigenen stromkreis da ....und nu korrigiert mich wenns falsch ist....die autos im analog bereich über die spannung gesteuert werden während sie im digatelen bereich eben über digitale signale (?) gesteuert werden und auf beiden slots immer spannung anliegt.

und mit schnell schnell schnell ist bei mischbetrieb nichts zu machen.erst die arbeit dann der spass.

schnell schnell kannst analog fahren wenn du die Blackbox,rundenzähler und Pitstop ausbaust und die BB gegen das evo anschlussteil austauscht.
die weichen würde ich dann vorsichtshalber auch rausnehmen damit du auf nummer sicher bist das keine brückung von slot zu slot besteht.

Lies bei Udo unter Mischbetrieb.da steht alles genau beschrieben.

Dirk
Verfasst am:
anubis
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Zitat von: ccoupefreak


hallo

bin ja seit 4 tagen am umbauen und hab schon alles fertig bis auf anschlusschiene analog, die heute mit der post gekommen ist
und da es meine erste ist die ich öffne hab ich das zeugs gesehen und gefragt

die seite von udo (fettes lob für diese MONSTERSEITE) kenn ich schon ziemlich auswendig nur über den analogteil lässt er sich ja nicht aus.

ich werds erst mal mit 2 trafos probieren weil ein labornetzteil hab ich für die pro-x ja schon

stephan