perfekte strecke

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Verfasst am:
olli
Themenersteller
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Beiträge: 0
moin

ich würde gerne eine vierspurige bahn bauen, die jedem fahrer
eine identische strecke bietet, also die gleichen radien, geraden usw.
wird ohne spurwechsel nicht gehen (oder habe ich da einfach eine
denkblockade? - irge
ndwie ist ein spurwechsel ja auch
doof...). hat sich da schon jemand über die geometrie gedanken gemacht?
wäre für pläne sehr dankbar, größe ist egal, ab 20m pro strecke finde
ich es interessant...

olli

Verfasst am:
Michi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,

dieses Thema finde ich immer wieder interessant. Wir bauen bald ein Haus und endlich bekomme ich meinen eigenen Carrera-Keller

Habe mir natürlich schon viele Gedanken zum "neuen Layout"
gemacht. Ich habe Unmengen PROFI-Schienen und fahre mit EVO-Autos...



Was haltet Ihr davon???



Alle Spuren sind gleich lang, ohne Spurwechsel...Bin mir auch noch
nicht sicher, ob 2 oder 4spurig... Bin auf Eure Meinung gespannt!!!





Gruß

Michi
Verfasst am:
CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: olli

moin
ich würde gerne eine vierspurige bahn bauen, die jedem fahrer eine identische strecke bietet, also die gleichen radien, geraden usw. wird ohne spurwechsel nicht gehen (oder habe ich da einfach eine denkblockade? - irge
ndwie ist ein spurwechsel ja auch doof...). hat sich da schon jemand über die geometrie gedanken gemacht? wäre für pläne sehr dankbar, größe ist egal, ab 20m pro strecke finde ich es interessant...
olli






hallo Olli,

Du kannst mahl anfangen die streckenplanner von den Carrera site zu 'downloaden'. Wenn du ein strecke ohne spurwechsel bauen mochtest sollt du eine '8' machen, da sindt die spuren immer gleich lang. Eine '8' bedeutet immer ein uberfahrt.
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Einen Spurausgleich bekommst Du unabhaengig von der Anzahl der Spuren
hin. Er ist immer dann gegeben, wenn Du eine ungerade Anzahl von
Ueberfuehrungen hast, auch wenn der Streckenplaner geringfuegige
Unterschiede anzeigt. Der Trivialfall ist die '8'.



Eine weitergehende Forderung ist die nach gleichen Kurvenradien. Es
gibt immer zwei aeussere Spuren und bei der vierspurigen Bahn
demzufolge auch zwei Innenspuren. Die Innenspuren koennen nie den
groessten oder den kleinsten Radius aufweisen, da fuer die benachbarte
Aussenspur dann keiner mehr da waere. Daher muesste man mit
Spurwechseln arbeiten oder die Strecke in zweimal zwei Spuren teilen.



Sicher ist das eine reizvolle planerische Aufgabe, nur frage ich mich,
ob sich der Aufwand in entsprechend gesteigerten Fahrspass umsetzen
laesst. Aus der simplen Tatsache, dass man nicht mehrere identische
Spuren aufbauen kann, folgt sofort, dass die Spuren - egal, wieviele -
mehr oder weniger grosse Unterschiede aufweisen. Dann spielt es aber
auch keine vorrangige Rolle, ob sie gleichlang sind oder nicht. Wobei:
Ein Spurausgleich sorgt in der Regel schon dafuer, dass in jeder Spur
eine ausgewogene Anzahl engerer und weiterer Radien vorkommen.



Daher faehrt man ein Rennen auch so, dass jeder Fahrer in jeder Spur
einen Lauf zu absolvieren hat. Damit gewinnt die unterschiedliche
Charakteristik einer jeden Spur auch wieder einen eigenen Reiz ..



Ein in meinen Augen interessanter Ansatz waere folgendes Fragment:







(Die Idee stammt nicht von mir, sondern vom Besitzer des Zwiebelring Griesheim)



Jede Spur durchlaeuft immerhin vier von acht moeglichen Radien. Die
inneren Geraden kann man beliebig ausbauen und fuer das Zusammenfuehren
der Streckenenden gibt es eine Menge Moeglichkeiten - schon ergibt sich
eine interessante Bahn (die meiner zukuenftigen sehr aehnlich sieht ).


Verfasst am:
speed merchant
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Olli,
Du brauchst doch nur darauf zu achten, dass Du alles was Du in eine Richtung baust auch einen Ausgleich in die andere Richtung hat. Im Klartext: Gibt es eine Kurve Radius x nach links für alle Spuren, sollte das gleiche auch nach rechts abbiegen. Ebenso bei den unterschiedlichen Kurvenradien (was ja bei vierspurig unumgänglich ist). Einfach reindenken und etwas Zeit investieren. Zur Not jede Aktion mitschreiben oder mit verschiedenen Farben die Planung markieren.
Grüße
Jürgen
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn er tatsaechlich jeden verwendeten Radius in jeder Spur haben will, dann ist es eben nicht so einfach.
Verfasst am:
speed merchant
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn Du konsequent nach meinem System vorgehst ist es kein Problem, sondern logische Konsequenz, dass gleiche Spuren rauskommen. Ist ja auch nicht anders wie bei der klassischen Acht. Nur dass sich diese in verschiedene Richtungen verschiebt und stets ein Gegenstück zur vorangegangenen Änderung braucht. Schwer ist es nur, dies über ein paar Zeilen jedem klar zu machen. In der Praxis ist das einfacher. Problematisch kann es werden, wenn auf engstem Raum gebaut bzw. zusammengeschustert werden muss.
Viel Glück beim Austüfteln...
Grüße
Jürgen
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wir reden aneinander vorbei. Lies' doch bitte mein laengeres Posting
von vor ein paar Tagen genau. Da steht naemlich alles schon drin.



Zusammengefasst: Gleiche SpurSpuren sind ohne Spurwechsel bzw. Auftrennung in 2 x 2 Spuren unmoeglich. Begruendung siehe oben.