Fragen zum Labornetzgerät und Einspeisung in die Bahn

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ccoupefreak
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hi,

hab da mal ein paar (velleicht saublöde) fragen.

vorweg noch muss ich sagen das ich stromtechnisch ein NULLWISSER bin.
habe eine bahn mit mischbetrieb,2 spurig,benutze im analogbetrieb parma pistolendrücker und im pro-x betrieb entweder wireless oder die original regler.
habe ein labornetzgerät mit 2 regelbaren 30 volt ausgängen wobei im analog betrieb je ein ausgnag pro slot angeschlossen wird und bei pro-x dann eben fix umgestöpselt wird .

nu meine fragen:

1.habe ein neues labornetzteil gekauft damit ich endlich mal vernunftig dampf auf die bahn bekomme.ist ein regelbares doppellabornetzgerät mit 2 X 0-30V ,0-5 ampere
da die anleitung in englisch ist und mit fachausdrücken nur so vollgestopft blicke ich da nicht wirklich durch.wie muss ich das teil einstellen ? da gibt es in der grundeinstellung erstmal die option :indep oder series oder paralell.was muss ich da nehmen ?
kann man die ampere auch einstellen oder sind da immer 5 drauf da sich ja jeder verbraucher eh nur die amperes nimmt die er braucht ?
dann sind da noch 2 bzw. 4 regelrädchen.2 sind für mich klar.sind mit voltage beschriftet und ich denke mal das man da die ausgangs"vots" einstellt.
die anderen beiden sind mit "cuzrrent" beschriftet und daneben steht bei dem einen regler "Par C.C." und bei dem anderen "C.C." was hat das zu bedeuten und was kann ich damit regeln ?
dann ist unter den anzeigen noch Slave und auf der anderen seite Master aufgedruckt.heisst doch nur soviel wie Master = Netzteil 1 und Slave = Netzteil 2,oder ?
ANschauen könnt ihr euch das teil unter folgenden link:

http://www.rennbahn-revier.de/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=71&sid=&s=&id=361

2. ich habe meine stromversorgung zur strecke wie folgt geplant :
strom vom netzgerät zum wireless anschlussteil,von dort dann in die umschaltbox (fahre mischbetrieb) und von der umschaltbox dann direkt an den anschluss wo sich alle kabel der zusatzeinspeisungen treffen.
heisst ich habe eben viele zusatzeinspeisungen und die laufen alle in einer verteilerdose zusammen.kann ich da jetzt den aus der umschaltbox kommenden kabel direkt anschliessen oder muss ich erst von der umschaltbox in die strecke und von der strecke dann in die verteilerdose ?

3.wieviel volt verträgt das evo wireless anschlusstück ? habe vorhin mal nen test mit 14,8 volt gemacht,das testauto kroch nur über die strecke,die rote led hat auch nicht konstant geleuchtet,sondern immer schwach geflackert und nach 2 - 3 minuten testbetrieb war auch eine leichte rauchentwicklung aus dem wireless teil zu erkennen.
habe dann natürlich umgehend ausgemacht und erstmal hier gefragt Augenzwinkern

gruss
Dirk

Verfasst am:
Jorge
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Zu 1. Die "Tracking"-Einstellung ("indep"/"series"/"paralel") bedeutet, dass
Du die beiden Hauptausgaenge (es gibt noch einen Nebenausgang mit fix
5V/3A) auch miteinander verschalten kannst:



"indep": Unabhaengig. Beide Ausgaenge werden unabhaengig voneinander genutzt.



"series": Reihenschaltung. "Plus" an "plus", "minus" an "minus" und jeweils
weiter zum Verbraucher. Die Spannungen addieren sich, d.h. Du kannst
maximal 60 V (2 x 30 V) Spannung anlegen.



"paralel": Parallelschaltung. Plus und Minus beider Ausgaenge fuehren
zum Verbraucher und treffen sich dort. Die Stroeme addieren sich,
derweil die Spannungen gleich bleiben.



Fuer den Analogbetrieb ist "indep" die richtige Wahl. Fuer Pro-X
koennte man "paralel" nehmen, doch liefert schon ein Ausgang den Strom,
den die Blackbox maximal vertraegt (3 A). Daher kann man es auch hier
bei "indep" belassen. Das erspart auch das laestige Umschalten am
Netzteil.



Du kannst die Amperes auch einstellen, und zwar die, die das Netzteil
maximal liefert. Das ist z.B. nuetzlich fuer Pro-X, weil die Blackbox
nur 3 A vertraegt. Zum Verstaendnis: Es ist nicht so, dass der
eingestellte Strom immer "anliegt". Ist kein Verbraucher angeschlossen,
fliesst gar kein Strom, schliesst Du "plus" und "minus" kurz, fliesst
der Maximalstrom (zumindest kurzzeitig
, besser
nicht probieren !). Andere Verbraucher liegen irgendwo dazwischen. Bei
Carrera-Autos ist dies lastabhaengig. Je mehr der Motor "ackern" muss,
desto mehr Strom will er haben. Kriegt er den nicht, bleibt das Auto
stehen oder beschleunigt weniger stark.



Fuer die Amperes sind natuerlich die anderen beiden Regler bestimmt, die mit "current" beschriftet sind.



Die Beschriftungen "C.C." und "C.V." beziehen sich auf die LEDs. "C"
und "V" bedeutet wieder "Current" und "Voltage", also Strom und
Spannung oder Ampere und Volt. Was das erste "C" bedeutet, kann ich Dir
auch nicht sagen. "Par" bezieht sich sicher auf den oben erwaehnten
Parallelbetrieb der beiden Ausgaenge.



"Master" und "Slave" sind ebenfalls fuer die Reihen- oder
Parallelschaltung der Ausgaenge relevant. Bei Reihenschaltung addieren
sich die Spannungen beider Ausgaenge bei gleichem Strom. Der Strom wird
dann nur vom Master geregelt. Bei Parallelschaltung addieren sich die
(Maximal-)Stroeme beider Ausgaenge bei gleicher Spannung. Die Spannung
wird dann entsprechend vom Master geregelt. Die jeweiligen Slaves sind
dann funktionslos oder dienen der Feineinstellung.



Zu 2. Die Zusatzeinspeisung ueberbrueckt nur die Schienenstoesse. Ob Du
sie physisch als Stern oder Kreis oder eine Kombination davon
ausfuehrst, spielt keine Rolle. Das heisst: Wo Du die Strecke
anschliesst, ob an Verteilerdose oder Schiene, spielt keine Geige. Ob
Deine restliche Verkabelung o.k. ist, kann ich nicht beurteilen, weil
ich nicht genau weiss, wie Wireless mit Pro-X funktioniert.



Zu 3. Da das Evo-Anschlussstueck auch fuer Exclusiv gedacht ist, sollte
es deutlich mehr als 18 V vertragen (die Leerlaufspannung des
Originaltrafos ist bedeutend hoeher). Das von Dir beobachtete Verhalten
deutet eher auf einen Kurzschluss in Deiner Verschaltung. Ich tippe
darauf, dass Du in Deiner Verteilerbox und/oder bei den
Zusatzeinspeisungen einen Kurzschluss produziert hast ..
Verfasst am:
ccoupefreak
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hey danke für die ausführliche erklärung.
so schön bzw. laienfreundlich stand das nichtmal in der englischen anleitung(habe sie mir mittlerweile von einem schottischen arbeitskollegen übersetzen lassen).

jaja verkabelung der bahn ..........einmal geschludert und schon sind 2 von den ....14 einspeisungen....äh...14 mal 4.......56 kabeln vertauscht.
naja aber fehler schnell gefunden und NICHTS passiert .

tip an alle .wenn ihr euch die kabelfarben an den slots auf der schiene mit farbigen klebepunkten markiert dann dreht die schiene nicht um 180 grad wenn ihr sie einbaut oder ändert die gekelbten farbpunkte sofort um aber macht es nicht wie ich und schreibt euch das ganze auf ohne eure euiegene schrifft noch lesen zu können wenn es nach 2 wochen an die verkabelung geht

wow peinlich..........

naja dank dir jorge für die mühe der ausgiebigen beschreibung.hat mir sehr geholfen.

gruss
Dirk
Verfasst am:
Jorge
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Sehr gerne ! Freut mich, dass ich helfen konnte ..
Verfasst am:
AndyS
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Zitat von: Jorge

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Wirklich plus an plus usw.
Nicht eher plus vom 1 Ausgang an minus vom 2. Ausgang. Und die dann noch freien plus und minus der jeweiligen Ausgänge zum Verbraucher?
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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Da wirst Du wohl recht haben ..