kurze frage, kurze antwort

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Verfasst am:
nille
Themenersteller
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Hi Leute,

Frage:

wieviel Geraden brauch ich mindestens nach einer SK4 (1/4kreis)

Antwort:

danke für eure hilfe


gruß
nille
Verfasst am:
joergW
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Beiträge: 1424
Null ... man könnte direkt eine SK3 dranbauen icon_wink.gif



Kurz genug icon_wink.gif



Ansonsten würde ich 2-3 als unterste Grenze ansehen.



bis denn



joergW


Verfasst am:
nille
Themenersteller
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ich dachte, dadurch das SK4 ja flacher ist wie z.b. SK1, das man nur evtl. eine gerade als abschluß braucht.
naja, egal.

aber habt trotzdem vielen dank!

gruß
nille
Verfasst am:
Jorge
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Beiträge: 0
SK4 ist nicht flacher. Der Anstellwinkel ist derselbe, naemlich 30
Grad. Was Du meinst, ist die Kruemmung, die tatsaechlich, wegen des
groesseren Radius, geringer ist. Ausgeglichen werden muss aber nicht
die Kruemmung, sondern die Neigung, also der Anstellwinkel.
Verfasst am:
nille
Themenersteller
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Beiträge: 0
ach sooo
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dennoch hast Du nicht ganz unrecht. Durch die geringe Kruemmung laesst
sich SK4 viel leichter "aufbiegen". Das heisst, dass Du das erste
bzw. letzte Segment so flachdruecken kannst, dass Du tatsaechlich mit
einer Gerade als Uebergang hinkommst. Bei meiner Bahn, die gerade
abgebaut wird, war es sogar so, dass vor der SK4 eine gegenlaeufige
flache Kurve montiert war. Auf dem Bild kannst Du es am linken Bildrand
mittig erkennen:







Dadurch war die Fahrbahn aber in sich so stark verwunden, dass es den
breiten ALMS-Fahrzeugen auf bestimmten Spuren glatt den Leitkiel aus
dem Slot gehoben hat, wenn man dort nicht gaaaanz langsam fuhr. So
etwas ist also auch moeglich, aber im Sinne der Fahrfreude nicht
unbedingt anzuraten.



Ausserdem hat das Flachdruecken seinen Preis. Entweder vergroesserst Du
den Radius der Kurve, wobei Du durch Einsatz eines siebten Bahnstuecks
die Winkeltreue einhalten kannst, oder das Material gleicht es aus,
indem es sich in der Mitte der Kurve entsprechend steiler stellt. Das
wiederum muss kein Nachteil sein, denn die Streckenfuehrung kommt so
dem natuerlichen Verlauf der Zentrifugalkraefte entgegen. Du koenntest
auch mit einer Kombination SK4 - SK3 - SK2 - SK3 - SK4 experimentieren,
wenn Du ueber das entsprechende Material verfuegst. Ich habe damit gute
Erfahrungen gemacht.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Jorge, ich kann nix dafür, aber irgendwie hat Deine Bahn was psychedlisches. Eigentlich solltest Du Schienen in Blutorange-Blunagelb-Veilchenviolett verwenden
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Na ja, aus der Sicht der Fahrerplaetze sieht es bzw. sah es nicht ganz
so verrueckt aus. Aus der Perspektive hat es in der Tat etwas
psychedelisches. Genau deshalb habe ich das Bild auch gemacht ..



Es war mein erstes Layout und ich habe dort einige Sachen gemacht, die
ich jetzt nicht mehr machen wuerde. Ziel war, auf der vorhandenen
Flaeche moeglichst viel Bahn unterzubringen. Das werde ich kuenftig
nicht mehr oder wenigstens nicht mehr so machen. Das neue Layout wird
wesentlich aufgeraumter sein, aber auch ein paar Verruecktheiten
beinhalten. Mehr wird hier und jetzt nicht verraten ..



Aber rosa Schienen haette ich selbst dann nicht verwendet, wenn es sie gegeben haette.




Verfasst am:
McLime
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Beiträge: 0
Ist das ein Bild von Deiner Bahn im abgebauten Zustand (in Segmente zerlegt)?! Oder wolltest Du sie da erst abbauen weil Du nach dem Fahren immer Kopfweh hattest

Is ja echt der Wahnsinn!

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 14:59:49 von McLime editiert
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nein, das ist ein Bild im aufgebauten Zustand und nein, ich baue sie
ab, weil ich gerade umziehe. Allerdings denke ich schon laenger ueber
ein anderes Layout nach, weil das aktuelle in der Tat nicht ganz leicht
zu fahren ist.



Aber wie gesagt: Aus der Perspektive sieht es wirklich heftig aus. Von
den Fahrerplaetzen aus ging es einigermassen und auch Anfaenger hatten
sie nach ein paar Runden verstanden. Dazu habe ich leider kein
passendes Bild parat.