Getriebeübersätzung 12z-46z

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Verfasst am:
YOGY63
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Hallo ich habe da mal ne Frage bezüglich der 12:46 Übersetzung .
Neulich habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Lexan 124er gekauft(und zwar das gleiche Modell was ich in meiner Jugend 70/80er Jahre schon mal besessen habe-den F3L ,dies war übrigens das einzige Lexanauto in meiner 124er Jugendzeit-sonst hatten meine Geschwister und ich nur Hartplastik 124er)
Aber zur Frage : normal hatten/haben die 124er das 14:50 Getriebe ,der F3L der ausserdem noch über ein "Rennfahrwerk" verfügt ,hat aber ein 12:46 Getriebe .
Ist diese Übersetzung Orginal von carrera verbaut worden??
Und hat eine solche Übersetzung Vorteile/Nachteile ??
Zur Info der F3L hat den goldenen Bühlermotor !
Apropo goldener Bühlermotor, den ich auch zum erstenmal besitze, ist dieser leistungsstärker als der sonst üblich silberne Bühler??
Im vorraus danke
Yogy(der jetzt Exclusiv fährt und in seiner Jugend nur standard 124er Hartplastik
verheizt hat )
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
12:46 war die Standardübersetzung bei den Rennchassis. Die ist etwas
länger als 14:50 und bewirkt eine höhere Endgeschwindigkeit, aber
schlechtere Beschleunigung / schlechteres Bremsvermögen.



Unter den Ford 3 Liter gehört aber eigentlich ein normales Chassis,
vermutlich hat das Rennchassis jemand irgendwann fälschlicherweise montiert. Welche Felgen
sind denn drauf ?



Von den Rennchassis gibts noch welche mit Pressfelgen (C6 und Dino aus
frühen Grundpackungen), diese zeichnen sich dadurch aus dass sich
Achsen und Zahnräder nur wechseln lassen indem man sie zerstört...



Daneben gibts noch die Rennchassis, die Achsen mit geschraubten Achsen
und Felgen haben - daher problemlos auswechselbar. Neben den 46ern gabs
auch noch 44er, 42er, etc. Zahnräder.



Der goldene Bühler normalerweise mehr Power als die silbernen oder schwarzen Exemplare, aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2005 22:44:53 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
YOGY63
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Beiträge: 0
Verbaut sind die "Schraubfelgen"
Und das der goldene Bühler stärker sein soll, bestätigt meinen subjektiven Eindruck beim fahren auf meiner Bahn, im Vergleich zu 124er Lexan Fahrzeugen mit silbernen Bühler.
Habe das Fahrzeug so bei ebay ersteigert ,also F3L Karosse auf Rennchassis,
das dies nicht Orginal 124er Konfektion war/ist dachte ich mir fast ,war mir aber nicht sicher.
Sieht aber trotzdem super aus ,da das "Rennchassis" wohl breiter ist als ein Standard 124er bzw die Schraubachsen breiter sind als Standardachsen.
Felgendesign passt übrigens zum Ford d.h. da hat wohl einer der Vorbesitzer einen Bausatz Ford GT40 umgemodelt und mit einer F3L Karosse ausgestattet.
Danke für die Auskunft nochmal
Gruß Yogy

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2005 23:40:16 von YOGY63 editiert

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2005 23:50:40 von YOGY63 editiert