Porsche: Neuer Prototyp für die ALMS
Die Porsche AG entwickelt auf Initiative ihrer nordamerikanischen Tochtergesellschaft Porsche Cars North America einen komplett neuen Sport-Prototyp für den Kunden-Einsatz in der ALMS. Einsatzteam wird Penske.
Das Fahrzeug entspricht den technischen Spezifikationen der LMP2-Klasse und ist der erste ausschließlich für den Motorsport gebaute Porsche-Rennwagen seit dem erfolgreichen 911 GT1 von 1998. Als exklusiver Partner für die Einsätze auf den Rennstrecken wurde für 2005 und 2006 Penske-Motorsports gewonnen. Roger Penske und sein Team hatten bereits 1972 und 1973 mit den legendären Porsche 917-Sportwagen zwei CanAm-Meisterschaften eingefahren. Seit Jahrzehnten einer der professionellsten und erfolgreichsten Rennställe in den USA, wird Penske den neuen Sport-Prototyp ersten Testeinsätzen bei den beiden letzten Rennen der diesjährigen ALMS-Saison am 1. Oktober in Road Atlanta und am 16. Oktober in Laguna Seca unterziehen. 2006 sollen dann zwei Fahrzeuge bei allen zehn Rennen eingesetzt werden.
Peter Schwarzenbauer, Präsident und Geschäftsführer von Porsche Cars North America, kündigte am Rande des zweiten Rennens zur ALMS in Road Atlanta an, dass Porsche Cars North America und Porsche Motorsport North America mit dem neuen Motorsportprogramm qualifizierten Kundenteams die Möglichkeit bieten wollen, zukünftig auch in der Prototypenkategorie der American Le Mans Series zu starten.
In der seriennahen GT2-Klasse konnten Motorsport-Kunden mit dem Porsche 911 GT3 in den letzten sechs Jahren 47 Siege und fünf Markenmeisterschaften erringen. Von dem neuen, verstärkten Engagement verspricht sich Porsche noch mehr Spannung und Interesse an der amerikanischen Rennsportwagenszene.
Nordamerika ist nicht nur der mit Abstand bedeutendste Absatzmarkt von Porsche, sondern auch die Region mit der größten "Fan-Gemeinde" der Sportwagen aus Zuffenhausen. Der Porsche Club of America ist mit fast 60.000 Mitgliedern der größte Markenclub der Welt. Seit mehr als 30 Jahren und mit außergewöhnlichen Rennwagen wie dem 934, 935 und 962 hat der Porsche-Kundensport eine lange, erfolgreiche Tradition auf dem amerikanischen Kontinent.
Stammt von der Seite www.racing1.de
Da sollte man dranbleiben, bevor Fly oder Konsorten den Wagen bringen...!
|