Zitat von: Ruhr_but
Danke Seth,
der Tag ist gerettet...
Heißt
das unterm Strich das ich das Vorhaben aufgeben muß und z.B. die Kurve
3 so weit wie möglich überhöhen oder ist es mit Trickserei doch
hinzukriegen?
Gruß
ruhr_but
Nein,
es geht wirklich nicht. Der Radius ist tatsaechlich kleiner, weil die
Steilkurven, wie Seth schon sagte, eine Woelbung aufweisen und daher
von oben betrachtet schmaler sind. Zur Veranschaulichung habe ich Dir
'mal eine Zeichnung gemacht:
a - Schienenbreite
a' - effektive Schienenbreite (Schattenflaeche) der Steilkurve
h - Ueberhoehung des Aussenrandes der Steilkurve
a - Anstellwinkel der Steilkurve
Es gilt:
a' = a cos a = h / tan a
mit
h = a' tan a bzw. a = arc tan (h / a')
Wie die normalen Kurven, sollen ja auch die Steilkurven 1 - 4 jeweils
aufeinanderpassen. Daraus ergibt sich, dass der Aussenradius der
naechstkleineren Steilkurve gleich dem Innenradius der
naechstgroesseren sein muss. Und weil die Schattenflaeche wegen der
besagten Woelbung eben schmaler ist als eine plan aufliegende Schiene
bleibt der Radius im Vergleich zur normalen Kurve immer mehr zurueck.
Du koenntest natuerlich die SK3 auf so hohe Stuetzen setzen, dass sie
ueber der K2 liegt. Damit loest Du aber noch nicht das Problem, dass
Ein- und Auslauf einer 180-Grad-Kehre nicht so weit auseinanderliegen
wie die Aussenraender von Ein- und Auslauf zur K2. Hier hilft
vielleicht eine 1/4-Gerade. Das musst Du probieren
a ich die
absoluten Masse der SK3 gerade nicht vorliegen habe, kann ich nicht
sagen, ob es dann passt.
Uebrigens: Der Carrera-Streckenplaner beruecksichtigt die Woelbung der
SK ebenfalls nicht. Die dort hinterlegten Masse sind daher
falsch und fuehren zu unstimmigen Layouts.
Falls Du jetzt guenstig eine SK3 anzubieten hast .. Ich waere interessiert ..