Kurve passt nicht!

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Verfasst am:
Ruhr_but
Themenersteller
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War ich nur zu doof oder passt Steilkurve 3 nicht an Kurve 2 ?

Da ich möglichst viele Schienen auf meiner Platte verbauen wollte, habe ich eine Lösung von Kurve 1 + 2 + 3 aneinander wie bei einer 6 Spuren Bahn gewählt.

Nun habe ich die Äußere gegen eine Steikurve 3 (85 Euro) wegen Zeitenangleich auf den Spuren ausgetauscht und ersaufe meinen Frust in roten Wein, da der Radius ein anderer ist und und es nicht passt.

Habe ich in Mathe nicht aufgepasst?
Verfasst am:
Seth
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Das Problem liegt darin, daß die SK "X" auch eine Wölbung aufweisen. Damit wird ein "Anlegen" an normale Kurven problematisch. Du mußt also weder an deinen Rechenkünsten zweifeln, noch deinen Frust weiterhin in Wein ersaufen. Trink lieber 'ne Tasse Kaffee und genieße den Tag.
Verfasst am:
Ruhr_but
Themenersteller
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Danke Seth,
der Tag ist gerettet...

Heißt das unterm Strich das ich das Vorhaben aufgeben muß und z.B. die Kurve 3 so weit wie möglich überhöhen oder ist es mit Trickserei doch hinzukriegen?
Gruß
ruhr_but
Verfasst am:
Jorge
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Zitat von: Ruhr_but



Danke Seth,
der Tag ist gerettet...

Heißt
das unterm Strich das ich das Vorhaben aufgeben muß und z.B. die Kurve
3 so weit wie möglich überhöhen oder ist es mit Trickserei doch
hinzukriegen?
Gruß
ruhr_but






Nein,
es geht wirklich nicht. Der Radius ist tatsaechlich kleiner, weil die
Steilkurven, wie Seth schon sagte, eine Woelbung aufweisen und daher
von oben betrachtet schmaler sind. Zur Veranschaulichung habe ich Dir
'mal eine Zeichnung gemacht:











a - Schienenbreite


a' - effektive Schienenbreite (Schattenflaeche) der Steilkurve


h - Ueberhoehung des Aussenrandes der Steilkurve


a - Anstellwinkel der Steilkurve





Es gilt:





a' = a cos a = h / tan a





mit





h = a' tan a bzw. a = arc tan (h / a')





Wie die normalen Kurven, sollen ja auch die Steilkurven 1 - 4 jeweils
aufeinanderpassen. Daraus ergibt sich, dass der Aussenradius der
naechstkleineren Steilkurve gleich dem Innenradius der
naechstgroesseren sein muss. Und weil die Schattenflaeche wegen der
besagten Woelbung eben schmaler ist als eine plan aufliegende Schiene
bleibt der Radius im Vergleich zur normalen Kurve immer mehr zurueck.





Du koenntest natuerlich die SK3 auf so hohe Stuetzen setzen, dass sie
ueber der K2 liegt. Damit loest Du aber noch nicht das Problem, dass
Ein- und Auslauf einer 180-Grad-Kehre nicht so weit auseinanderliegen
wie die Aussenraender von Ein- und Auslauf zur K2. Hier hilft
vielleicht eine 1/4-Gerade. Das musst Du probierenicon_wink.gifa ich die
absoluten Masse der SK3 gerade nicht vorliegen habe, kann ich nicht
sagen, ob es dann passt.





Uebrigens: Der Carrera-Streckenplaner beruecksichtigt die Woelbung der
SK ebenfalls nicht. Die dort hinterlegten Masse sind daher falsch und fuehren zu unstimmigen Layouts.





Falls Du jetzt guenstig eine SK3 anzubieten hast .. Ich waere interessiert ..
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
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Sahne, Jorge, das ist eine prima Erklärung!!!
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Oh, danke !
Verfasst am:
Ruhr_but
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Auch ich bedanke mich für diese fachlich kompetente und doch verständliche Antwort.
Nun ist mir es auch klar (ist auch logisch) und darauf gleich noch einen Weinauzf den guten alten Pytaaaagoasch
prost
Verfasst am:
Ruhr_but
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Auch ich bedanke mich für diese fachlich kompetente und doch verständliche Antwort.
Nun ist mir es auch klar (ist auch logisch) und darauf gleich noch einen Weinauzf den guten alten Pytaaaagoasch
prost
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich les' schon alles doppelt, dabei habe ICH doch gar keinen Wein getrunken!