4spuriger Ausbau der Strecke

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Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Was empfehlt Ihr zu Verbindung der nebeneinanderliegenden Bahnstücke bei 4spurigem Ausbau? Die Klammern oder die Bahnstückquerverbindungen? Oder beides?
Verfasst am:
Mike...
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beides...

icon_wink.gif
Verfasst am:
Joschi
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Beiträge: 0
Hi Steve,



ich habe bei meiner Bahn auch beides benutzt. Die Klammern habe ich
allerdings von Benzerath. Die sind etwas größer und einfacher zu
montieren.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Steve,



ich habe bei meiner Bahn auch beides benutzt. Die Klammern habe ich
allerdings von Benzerath. Die sind etwas größer und einfacher zu
montieren.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Uuuh! Das ist ja ein Heidenaufwand! Da ich die Strecke nicht stationär stehenlassen kann, wollte ich mir eigentlich eine der beiden Fixierungsmöglichkeiten sparen...
Verfasst am:
pedde
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich hab auch beides genommen . obwohl ich sie auch immer mal wieder abbau ( je mehr du fixirst umsolänger läst du die bahn stehn icon_smile.gif ) umso fester du alles verbindest desto mehr fahrspass
Verfasst am:
he1man
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Beiträge: 0
Bei den Verbbindungsstiften kannst du auch ein bischen sparen!

Ich habe Holzplätchen genommen die einbischen "stärker" hineingehen und dann noch die Klammern und schon hält das Ganze bombenfest!

mfG
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Steve Warson

Die Fuehrungszapfen solltest Du auf jeden Fall verwenden, damit die
Schienen in Laengs- und Hochrichtung gegeneinander fixiert sind. Sie
sind elend teuer, daher ist es eine gute Alternative, sie selbst
anzufertigen. Es gibt sie allerdings auch im guenstigeren Pack zu 50
Stueck, z.B. bei Schmidtbauer.



Ich wuerde auf keinen Fall dadurch sparen, dass ich Zapfen wegliesse.
Das geht nur gut, wenn Du ein absolut verzugsfreies Bahnlayout hast,
ansonsten bekommst Du an diesen Stellen haessliche Stufen, wenn dort
Torsionsspannungen anliegen.



Die Fuehrungszapfen lassen sich zur Fixierung in Querrichtung mit den
normalen Verriegelungsclipsen verriegeln. Das ist schweisstreibend,
weil sie erfahrungsgemaess nicht gut passen, aber dafuer kann man sie
bei Ebay in grossen Mengen guenstig erwerben. Bei meiner stationaeren
Bahn habe ich sie zusaetzlich mit Heisskleber fixiert. Alternativ kann
man dazu auch die Klammern von Carrera oder Benzerath nehmenicon_wink.gifas ist
wohl Geschmackssache. Weglassen wuerde ich die Fixierung in
Querrichtung ebenfalls nicht.



Solange Du nicht zwischen zwei- und vierspurigem Aufbau wechselst,
kannst Du die vierspurigen Bahnteile ja zusammen lassen, wenn Du ab-
oder umbaust.




Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 12:21:42 von Jorge editiert
Verfasst am:
phil_tatuete
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo
hab ich das jetzt zweimal gepostet ?
Ich benutze auch beides , habe aber die Klammern bei Mercedes Benz gekauft.
Sind ein bischen besser als die von Carrera weil die kleine wiederhaken haben , und guenstieger sind die auch !
Steht hier aber schon irgendwo gepostet , ich glaub Seth wars .
Falls du die Art Nr brauchst , ich glaub ich hab die noch irgendwo

Gruss Tuete
Verfasst am:
McCar
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also von den Bahnverriegelungsklammern solltest du so viel wie möglich einklipsen. (Da freuen sich die Hände)
Auch die Führungszapfen sind ein MUSS.
Sparen solltest du da lediglich an langen Geradenstücken, da geügt es wenn du nur an jeder zweite Aussparung einen Zapfen setzt.
Auch die Klammern, egal ob die Original oder die Mercedes-Sitzbezugsklammern, die es bei Benzerath gibt, sollten eingebaut werden.
Denn es ist schon unglaublich wie die Fliehkrafte der kleinen Wägelchen sonst, schon nach ein paar Runden in den Kurven, die Bahn auseinanderziehen.
Auch kann man diese Klammern, so wie bei mir, auch super als Bandenhalter benutzen.