@Steve Warson
Die Fuehrungszapfen solltest Du auf jeden Fall verwenden, damit die
Schienen in Laengs- und Hochrichtung gegeneinander fixiert sind. Sie
sind elend teuer, daher ist es eine gute Alternative, sie selbst
anzufertigen. Es gibt sie allerdings auch im guenstigeren Pack zu 50
Stueck, z.B. bei
Schmidtbauer.
Ich wuerde auf keinen Fall dadurch sparen, dass ich Zapfen wegliesse.
Das geht nur gut, wenn Du ein absolut verzugsfreies Bahnlayout hast,
ansonsten bekommst Du an diesen Stellen haessliche Stufen, wenn dort
Torsionsspannungen anliegen.
Die Fuehrungszapfen lassen sich zur Fixierung in Querrichtung mit den
normalen Verriegelungsclipsen verriegeln. Das ist schweisstreibend,
weil sie erfahrungsgemaess nicht gut passen, aber dafuer kann man sie
bei Ebay in grossen Mengen guenstig erwerben. Bei meiner stationaeren
Bahn habe ich sie zusaetzlich mit Heisskleber fixiert. Alternativ kann
man dazu auch die Klammern von Carrera oder Benzerath nehmen
as ist
wohl Geschmackssache. Weglassen wuerde ich die Fixierung in
Querrichtung ebenfalls nicht.
Solange Du nicht zwischen zwei- und vierspurigem Aufbau wechselst,
kannst Du die vierspurigen Bahnteile ja zusammen lassen, wenn Du ab-
oder umbaust.
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 12:21:42 von Jorge editiert