Trafo vs. Labornetzteil

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Verfasst am:
tkl11
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Hallo zusammen, mich stört es auf meienr Bahn 33 Meter, wenn wir mit 3 oder 4 Autos fahren, dass sollte sich eins von der Bahn verabschieden, dass die anderen Autos auf einmal so einen Schub bekommen, dass die Rennstrecke kurze Zeit später leer ist.

Habe jetzt gehört, das der Carrera Trafo den Überschuss nicht abbauen kann sondern dieser auf die Autos über gehen. Bei einem Labornetzteil wäre dies nicht so. Wie ist eure Erfahrung und ein paar Tipps zum Labornetzteil wären toll.

habe derzeit 6 Zusatzeinspeiungen an der Bahn.

Gruß

Thomas
Verfasst am:
Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: tkl11


Bei mir tritt dieses Problem seit der Umstellung auf ein Labornetzteil nicht mehr auf bzw. stark vermindert.

Ich habe ein einfaches von Conrad für kleines Geld

Gruss

Heinz


Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


[..]

Habe
jetzt gehört, das der Carrera Trafo den Überschuss nicht abbauen kann
sondern dieser auf die Autos über gehen. Bei einem Labornetzteil wäre
dies nicht so. Wie ist eure Erfahrung und ein paar Tipps zum
Labornetzteil wären toll.

[..]


Im Prinzip richtig.



Das Problem besteht darin, dass die von einem Netzteil bereitgestellte
Spannung immer vom fliessenden Strom abhaengig ist. Aendert sich dieser
sprunghaft, z.B. weil ein Auto abfliegt, aendert sich auch die
Spannung. Das ist der von Dir beobachtete Effekt.



Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, diesen Effekt abzumildern. Je
besser die sogenannte Stabilisierung wirkt, desto hoeher wird der
dafuer betriebene Aufwand und die damit verbundenen Kosten.



Die Carrera-Netzteile sind sehr kostenoptimiert (um nicht zu sagen:
billig) aufgebaut und m.W. ueberhaupt nicht stabilisiert. Daher
empfielt sich der Einsatz eines stabilisierten (Labor-)Netzteils.
Verfasst am:
salazar
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich habe jede Spur einzeln an einen Trafo angeklemmt.
An sich auch eine billige Lösung, da die Trafos ja so teuer bei
eBay nicht sind.

.salazar
Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0




Genau, erstmal für jede Spur ein Netzteil damit ist dieser
"Boost-Effekt" schon nicht mehr vorhanden. Die Labornetzteile bieten
danach nur noch den Vorteil das Du die Spannung für jede Spur ,
stufenlos, auf das Volt genau einstellen kannst. Bei Trafos mit fester
Aussgangsspannung ist es durch die Serienstreuung meist so das Du keine
2 Trafos findest die die gleiche Spannung bereitstellen.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Labornetzteil nehm ich nur für Pro-X, ansonsten nehme ich:




Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Das
habe ich auch gemacht. Aber die Rede ist wohl von Pro-X, nicht wahr ?
Dort gibt es nichts zu trennen, weil es sich elektrisch um eine
einspurige Bahn handelt. Hier bleibt nur, ein spannungsstabilisiertes
Netzteil einzusetzen.