Kennt sich jemand mit Real-Auto-Leistungsteigerung aus?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Quest
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Servus!
Ich fahre einen Nissan Almera mit 75 PS. Das ist mir einfach zu wenig Leistung. Jetzt überlege ich, wie ich eine Leistungssteigerung bekommen kann.


Was macht da Sinn?


Wie schaut das mit der Versicherung aus? Kostet die dann mehr?

Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Au backe...

Also:
Versicherung kostet immer mehr, da du ja in einer neuen Leistungsklasse eingestuft wirst.

Was gibt´s für Möglichkeiten:
Bei den modernen Kisten heute wohl am besten mit Chip. Ist aber nicht ganz billig, auf keinen Fall diese billigen 3-500 Euro-Chiptuning-Teile kaufen, das Zeug ist Müll und killt deinen Wagen. Gutes Chip-Tuning kostet Geld, so ab ca 1000 Euro bist du dabei.
Natürlich muß sichergestellt sein, daß auch deie Kupplung und die Bremsanlage mitmacht. Sollte das angepaßt werden, kann´s teurer werden.
Und eingetragen sollte das ganze vom TÜV auf jeden Fall sein!!!!!!!! Wenn du nen Unfall baust, hast du sonst nämlich ein Riesenproblem.

Überleg dir, ob´s nicht evtl einfacher und billiger ist, einen Almera mit mehr PS zu kaufen.
Verfasst am:
freeride_Sasch
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: freeride_Sasch






Verfasst am:
Quest
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Da diese Chips nicht wirklich viel bringen (5% oder so) und ich wahrscheinlich auch noch mehr an die Versicherung abdrücken muss: Nein Danke. Warte ich halt, bis ein neues Auto fällig ist....

Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hm da würde ich auch abwägen.
Ich bin relativ vorsichtig mit sowas, denn nichts ist schlimmer, als wenn Du ein von einem Exoten getuntes Auto bewegst, was dann auf der Fahrt nach Italien keiner reparieren kann. Da würde ich erst mal im Internet nach NISSAN Freaks suche und schauen, ob es marken- und typenpspezifische Erfahrungen mit Tuning gibt.
Vielleicht haben die sogar ein Haustuner?
Chiptuning ist bei Dieseln einfacher als bei Benzinern, sollte aber immer mit einer korrekten Garantieleistung verbunden sein.
Denk auch an den Wiederverkauf, sichtbares Tuning läßt potnetielle Käufer manchmal an der Seriosität der verkäufer zweifeln....
Verfasst am:
Quest
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dachte mir nur, das 15 PS mehr nicht schlecht wären, aber wenn die Versicherung dann auch wieder zulangt und das ganze SO teuer ist, lass ich das wohl lieber und warte bis mal wieder ein neuer Wagen fällig wird...
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Würde ich auch machen! Abgesehen davon, daß Du 15 Mehr-PS gar nicht so extrem merken wirst. Die reine PS-Zahl sagt ja gar nicht so viel aus, entscheidender ist das max. Drehmoment des Motors. Der 100 PS TDCi Ford Focus meiner Schwester ist wesentlich anzugsstärker als mein 115 PS Audi 80 (Benziner ohne Turbo), obwohl die vom Gewicht gar nicht weit auseinander liegen. Die modernen Turbodiesel bringen richtig was auf die Straße, da kann man mit einem betagteren Benziner wie meinem trotz 2Ltr Hubraum nur staunend hinterhergucken...
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
In der Tat, ihc bin von einem 145 PS Mondeo (Benzin) auf einen 130 PS TDCI mit Chiptuning ab Werk 155 PS umgestiegen. Ein Leistungsunterschied wie Tag und Nacht.
Das Chiptuning macht Wolf, der Haustuner von Ford. Es wird so selten gemacht, daß sich nicht mal meine Versicherungseinstufung geändert hat. Ist aber leider die Ausnahme.....
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Das hängt in erster Linie aber auch von der Ausgangsleistung ab....



wenn man früher ner Ente mit 23 PS noch 15 dazugepackt hätte, wär das Ding abgegangen wie Schmidts Katze