Soll ich oder soll ich nicht (ProX)?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Ruhr_but
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Bin nun wieder ,wieder einsteiger und brenne nun auf ProX.

Frage1: Ist es nun der ultimative Fahrspass oder ist die Masse an Auswahl an Fahrzeugen auf der herkömmlichen Bahn Grund genug analog weiterzufahren.

Frage 2: Warum 1:32 auf 1:24 Schienen. Driftets nicht schöner mit den großen Autos?(Sind die Pro x Autos alle 1:32?)

Frage 3: Welches Holz eignet sich am besten für eine stationäre Bahn als Untergrund?
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Ruhr_but!

Erst einmal Willkommen im Club und viel Spaß bei deinem wiederentdeckten Hobby!

• Zunächst einmal gibt es keinen Grund, warum man nicht abwechselnd analog oder digital fahren sollte. Wichtige Hinweise dazu findest Du auf der Website von ProXUdo, der eine eigene Switchbox entwickelt hat, die den Parallelbetrieb erlaubt.

Drifts sind sowohl mit 1:32 als auch mit 1:24 Modellen schön! Wie sinnvoll es sein kann breiteres Schienenmaterial zu haben zeigt aktuell der Fall Scalextric, die das neue Batmobile in 1:32 rausbringen wollten und nun feststellen mußten, daß die eigenen Schienen dazu nicht breit genug sind. Daraufhin wurde entschieden, das Modell in 1:43 zu bringen. Da es auch eine LE Version des Batmobiles mit einem Polizeifahrzeug geben soll, wird jedoch auch dieses in 1:43 produziert. Mit anderen Worten, Schienenmaterial in 1:24 bietet einfach mehr Spielraum.
Derzeit sind die angebotenen PRO-X Modelle alle im Maßstab 1:32. Allerdings kannst Du die Elektronik aus einem PRO-X Modell in ein Exclusiv Modell einbauen, um dann damit zu fahren.

• Ich würde Sperrholz nehmen. Die Dicke hängt von der Plattengröße, der Anzahl der Untergestelle und der Frage, ob begehbar ab.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Ruhr_but



Verfasst am:
anubis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hai

die frage ob pro-x oder exclusive hab ich mir auch gestellt aber sie sehr schnell pro pro-x entschieden, da das zu viert fahren (im extremfall in einem slot) extremen spass macht.

natürlich reizen mich auch die vielen fz. varianten des herkömmlichen systems aber ich denke dass ist eine frage der zeit.
ich hoffe auch dass irgendwann die chassis mit elektronik einzeln erhältlich sind, so dass man sich auch evtl. eigene fz. bauen kann.

stephan
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich wage 'mal die Prognose, dass Evolution analog und digital mittelfristig zu einer Produktlinie verschmelzen werden.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ja, zumal der Preiunterschied schon heute - im Gegensatz zu den Modelleisenbahnen - nicht sehr groß ist...
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Ich wage 'mal die Prognose, dass Evolution analog und digital mittelfristig zu einer Produktlinie verschmelzen werden.

was ist dein Einsatz ?
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wie definierst Du mittelfristig?
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0






Ich wage 'mal die Prognose, dass Evolution analog und digital mittelfristig zu einer Produktlinie verschmelzen werden.

was ist dein Einsatz ?


Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0





Ich denke, dass ProX sich konsolidieren wird und ich denke auch, dass
das System viele seiner Kaeufer aus Evolution analog-Fahrern
rekrutiert. Daraus folgt, dass sich das derzeit breite analoge Angebot
in 1:32 nicht mehr rechnen wird. Um aber die verbleibende analoge
Klientel weiter bedienen zu koennen, liegt es nahe, im ersten Schritt
zumindest dieselben Karosserien zu verwenden. Der naechste Schritt
waere dann die Erweiterung des digitalen Systems um eine
abwaertskompatible Analogoption. Technisch sehe ich dabei keine
grundsaetzlichen Huerden und strategisch waere es in meinen Augen nur
konsequent.