Mit meinen selbstgebogenen Klammern für die gleichmäßige Spannungsversorgung in allen Streckanabschnitten war ich zunächst ganz zufrieden: nachdem die Strecke mal verkabelt war, funktionierte alles prima – ein bißchen störend fand ich den entstandenen Kabelsalat aber schon. Und spätestens beim Umbauen der Strecke zeigten sich gewisse Verbesserungspotentiale am eingesetzten System der Zusatzeinspeisung: die Klammern verbogen sich zum Teil (was bei weiteren Umbauten bald zum Bruch der ersten führte, und ich immer wieder neue biegen und anlöten musste), bei der Verkabelung musste ich, trotz der vierfarbigen Litze – rot/schwarz, gelb/blau, immer wieder neu überlegen, damit sich keine Verpolung/Kurzschluss ergab, und überhaupt war das ganze eine ziemliche Pfriemelei...
Und hier jetzt die Ausführung, mit der ich seit kurzem fahre:
-Ein10m lange, 4-adriges/4-farbiges Kabel, an das alle 2m Kabelstücke der gleichen Farbe angelötet sind
(das Ganze mal zwei für bis zu 22m Streckenlänge, oder sogar etwas mehr...)
-Lüsterklemmen in schwarz mit Polabdeckung (gibt’s bei Conrad) – sieht super aus!
-Die Kupferklammern an Kabelstücke der 4 Farben gelötet, in die Stromleiterprofile unter den Schienen
eingeschnappt und die Kabel an den seitlichen Öffnungen der Schienen herausgeführt - bei den Kurven
grundsätzlich auf der Innenseite, wg. der Randstreifen... (Ich hab’ mir für allen Schienentypen gleich zwei
oder mehrere solcher Zusatz-Anschlussschienen gebaut)
Jetzt muss beim Streckenaufbau nur noch auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Zusatzeinspeisungs-Bahnstücke geachtet werden (am besten vorher im Carrera-Streckenplaner markieren), dann kann beim Verbinden der Kabel eigentlich nichts mehr passieren: Auf der Slot-Seite, auf der an der Anschlussschiene die Kabel herausgeführt werden, sind die Kabelenden gleicher Farben mit der gleichen Farbe zu verbinden (rot-rot, schwarz-schwarz, bzw. gelb-gelb, blau-blau), auf der gegenüberliegenden Slot-Seite ergeben sich je zwei mal die Farbkombinationen rot-blau und schwarz-gelb.
Um Kurzschlüsse zu vermeiden, lasse ich die abisolierten Enden nicht benötigter Einspeisungskabel in den Einspeisungskabeln fixiert.
Zugegeben, es ist ein bißchen Arbeit bis man die ganze Kabelage zusammenhat, aber es lohnt sich garantiert!