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Heu
Themenersteller
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hallihallo! http://www.heuschober.at/helmutcarrera/heu.jpganfänger hat ne strecke geplant und möchte tips dazu. raumgröße 6.0x5.3 meter, streckenlänge 32,5 meter. 0-3 bedeutet auffahrt mit bergstrecke (niveauunterschied ca. 33cm), 3-4 normale erhöhung mit überfahrt (runter gehts natürlich umgekehrt ). ich weiß, dass die strecke keine wirklich lange gerade hat, aber da ist halt die raumgröße, die das verhindert. guckt euch das ganze mal an und sagt was dazu. vielen dank Heu
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Crazy-Chris
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Drinzipiell nicht schlecht, ich würde aber das Geschlängel links oben etwas entschärfen.
Und keine Kurven unter Überführungen, die Kurven sollten alle einsehbar sein.
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he1man
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http://www.src-wartberg.atSieht sehr interessant aus, aber wie Cray-chris schon geschreiben hat: Das Geschlängl würde ich entfernen. schau mal auf unserer Homepage vorbei, unter der Rubrik Heimbahnen, dort siehst du unsere Strecken. Sind alle sehr unterschiedlich. Aber ich wünsche dir viel Spass auf deine neuen Bahn! he1man
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Jorge
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Die rechte Seite gefaellt mir ganz gut. Bei den Kurven zwischen den
laengeren Geraden wuerde ich keine Kurve 1 verwenden, ausserdem bei der
90-Grad-Kurve oben rechts Steilkurve 3/4. Dadurch wird die
Hochgeschwindigkeitsstrecke laenger. Ausserdem wuerde ich diese in die
untere Ebene verlegen, weil man dort das Auto nicht so genau im Blick
behalten muss.
Die S-Kurve sollte entschaerft werden. Hier wuerde ich keine
180-Grad-Kehren einsetzen und an den Ein- und Ausgaengen mit groesseren
Radien oeffnende und schliessende Kurven realisieren. Die Schleife
verdeckt teilweise die darunterliegende Kurve. Auch hier wuerde ich ein
paar Kurventeile herausnehmen und die Schleife ganz in die Ecke oben
links zeigen lassen.
Hier ist ein entschaerfter Alternativentwurf:
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Heu
Themenersteller
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danke für die ersten hinweise!!!!!!
@cc ich werde versuchen, das geschlängel ein wenig zu entschärfen, das problem der mangelnden einsehbarkeit seh ich nicht so gravierend, da die ebenen einen niveauunterschied von 40cm (auch noch mehr möglich) haben werden.
@he1men hab mir natürlich sofort die heimbahnen angesehen. dabei ist mir aufgefallen -und das wollte ich bei meiner planung vermeiden- dass die strecke nach einem abflug sehr schwer zugänglich ist. ich weiß, das is bei mir auch nicht viel besser. wie löst ihr dieses problem? mit greifern?
@jorge die kurve rechts oben ist eine steilkurve (am plan nicht zu erkennen). ich habe das geschlängel links absichtlich teilweise unter die schleife verlegt, weil ja durch den großen niveauunterschied keine sichtbeeinträchtigung zu erwarten ist. außerdem hab ich (sicher nur durch zufall) geschafft, dass alle 4 spuren auf den cm exakt gleich lang sind. herzlichen dank für deine mühe mit dem alternativentwurf. aber auch da komm ich an ein auto, das links oben abfliegt, kaum mehr heran(?).
ich plane schon seit über einem jahr und ich weiß nicht, wieviele entwürfe ich schon weggeschmissen habe. ich habe mir auch darüber gedanken gemacht, wie ich das platzproblem lösen könnte, das entstehen wird, wenn ich zb. mal ein größeres rennen veranstalte (sowas habe ich nämlich dann vor). wo hab ich noch platz für die einsetzer? oder kann ich mich von dieser idee gleich wieder verabschieden??
fragen über fragen *gg* - aber da ich erst im sommer mit dem aufbau anfange, habe ich noch ein bissel zeit
nochmals danke heu
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Crazy-Chris
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Also den Niveau-Unterschied mit der Begstrecke solltest du ausgiebig testen bevor du die Bahn fest aufbaust.
Nach-oben-fahren ist problemlos, aber andersrum lernen deine Autos fliegen.
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he1man
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Wir haben das Problem mit den Greifern gelöst, oder wie z.B.: bei Ossis Bahn ist hinten ein Ausschnitt für den Streckenposten. Sonst ist alles mit der Hand oder mit einem Greifer zu fassen. Hatten bis jetzt noch nie Probleme, dass wir ein Farhezug nicht erreichten!! "keep on racing" he1man http://www.src-wartberg.at
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Jorge
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@heu
Ich kann schliesslich nicht wissen, wo bei Dir Waende sind. Nimm den Entwurf einfach als Anregung.
Wenn Du eine ungerade Zahl von "Verdrehungen" im Layout hast, dann hast Du immer
vollen Spurausgleich, egal, was der Planer anzeigt. Das ist so aufgrund
der Geometrie. Der Planer macht Fehler, weil er die fuer jedes Bahnteil
gespeicherten Spurlaengen addiert, die nicht mit absoluter Genauigkeit
intern dargestellt werden koennen.
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Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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Und noch ein Tip: Kaufe auf jeden Fall mehr 1/3- und 1/4 Gerade. In der
Realitaet kommt die Bahn nie so hin wie im Planer, so dass Du
ausgleichen musst. Primaer liegt das daran, dass der Planer durch
Steigungen verursachte Verkuerzungen der effektiven Bahnteillaenge
nicht beruecksichtig.
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TomTom
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Da kann ich Jorge nur zustimmen. annst Du denn vor dem großen Einstige Teststrecken aufbauen? Das würde ich (2-spurig) empfehlen. So bekommst Du einen Eindruck, welche Steigungen verkraftbar sind, wo Zusatzeinspeisungen reinmüssen und ob es unharmonische Teile gibt. Unsere Tipps sind gewiß wertvoll, aber eine solche Strecke wie Du sie planst, kann man mit aller Erfahrung der Freakls hier nicht auf dem Reißbrett planen. Praxistest halte ich für sehr hilfreich, auch wenn´s nur die halbe Streckenlänge wäre.
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