Brauche Trafo-Hilfe

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Verfasst am:
Quest
Themenersteller
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Beiträge: 0
Hallo,
2 Neuerungen will ich demnächst an meiner Bahn haben:
1. eine Zusatzeinspeisung
2. Ein Trafo mit dem ich die beiden Slots einzeln regeln kann, damit mein kleiner Neffe nicht regelmäßig die Autos an die Wand setzt.

Verträgt sich eine normale original Zusatzeinspeisung mit so einem Trafo?
Wo kann ich so einen Trafo kaufen? Kann der ohne weiteres an eine EVO/EXCL Bahn angeschlossen werden?
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Steht alles hier.



(gilt sowohl für Evo als auch für Exc, 124, Pro-X, etc.)
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Noch eine kleine Ergänzung dazu:

ich habe u.a. einen 53716 der pro Spur 0,58A liefert, was für 1:32 völlig ausreichend ist und der auch keine Probeleme mit 1:24 Modellen hat. Außerdem setze ich dabei auch die roten elektronischen Regler ein und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt!

Es gibt auch noch den roten Trafo mit der Bezeichnung 711. Dieser bietet laut Aufschrift Spannungen von 6-9-12-15 Volt (im Leerlauf gemessen 15-25V) und liefert 1,2A. Der kleine Bruder 710 hat drei Stufen und liefert 0,5A. Diese Trafos haben nur einen Ausgang! Auf ebay sind sie oft für einen Spottpreis zu bekommen.

Wenn Du eine Evolution Bahn hast, kannst Du Dir auch zwei PRO-X Trafos kaufen und regelst die Einspeisung über das RMS.

Alternativ kannst Du auch die regelbaren Cartronic Trafos einsetzen. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, auf welche Werte sich die Spannungen regeln lassen, kann aber aus dem Gedächtnis sagen, daß das mehr als ausreichend ist. Sie liefern auch über 1A Strom. Allerdings sind die auf ebay auch sehr beliebt.


Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 09:19:18 von Seth editiert
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wozu man wiederum ergänzen sollte, daß es vom (53)710 und (53)711
jeweils mehrere Varianten mit unterschiedlichen technischen Daten gibt
(die äußerlich aber teilweise gleich aussehen). Wenn man zwei 711er
kauft, hat man also nicht unbedingt gleiche Voraussetzungen für beide
Fahrzeuge.



Deshalb würde ich wirklich den Servo-Trafo empfehlen - der ist auch platzsparender.

Den 53716 hatte ich auch mal, aber für 124er Rennbausätze hatte der mir dann doch zuwenig Power Für normale Evos sollte der aber reichen.


Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 10:01:47 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Sasha888
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Falls noch jemand einen 53716 oder 53711 braucht.......habe noch welche ( 1 x 53716, div. 53711)