Carrera Test in der aktuellen AUTO BILD

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Schlumbes.com
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in der neuen Ausgabe der AUTO Bild ist ein Vergleich von Rennbahnsystemen.

Carrera hat im Vergleich nicht besonders gut abgeschnitten .... lest selbst mal nach.

Gruss
Stephan
Verfasst am:
joergW
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... es geht doch nichts über Fachzeitschriften


bis denn

joergW


Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 14:34:59 von clientside editiert
Verfasst am:
TomTom
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Ich bin kein Anhänger der Auto-Bild, einige Aspekte des Tests finde ich schon beachtenswert:

Bei aller Unkenntnis der Bild-Leute stellt der Bild-Test ja recht genau die Situation des Grundpackungskäufers dar. Der ist nicht Spezialist wie wir, sondern erstmal kaum vorgebildet und hat hoffentlich schöne Erinnerungen an Carrera.
Die Beurteilung der Exklusive Bahn ist für mich teilweise realistisch, für Anfänger ist das System aufwendig (Randstreifen) und sensibel zu fahren. Auf- und abbauen der Bahn ist in der Tat nicht ganz einfach. Diese Kritik sollte aber den typischen Exclusive Käufer, der von den klassischen Autos und der Größe der Fahrzeuge angelockt wird, nicht abschrecken. Und außerhalb des Kinderzimmers ist die Maximierung der Kurvengeschwindigkeit nicht immer das Hauptziel.

Bei Pro-X werden wieder die Bahnstücke und die Zuverlässigkeit der Autos kritisiert. Nicht erwähnt wird, dass bis zu vier Autos fahren können, die Ghost-Car Funktion und der m.E. günstige Preis der Einzelfahrzeuge.
Dass eine SCX bahn für 380 Spaß macht, davon würde ich nun auch ausgehen, halte den Preis aber nicht für sehr konkurrenzfähig. Interessant ist die Anzahl der Fahrzeuge und Weichen bei SCX.

Was ist mein persönliches Fazit?

Exclusive ist wirklich eine exklusive Produktlinie, die in Kinderzimmer kaum vordringen wird. Was fasziniert ist die Größe und Reaktion der Autos und die Gelegenheit, eigene Fahrzeuge zu bauen und zu fahren. Carrera ist Monopolist und verhält sich derzeit wie ein solcher, bei allerdings moderater Preispolitik.

Im Pro-X und Evo Bereich ist Carrera Marktführer und verhält sich auch so:

Aufgrund des hohen Altbestandes an Schienen hält Carrera an einem technisch sehr umständlichen Schienensystem fest, das allerdings durch seine schiere Auswahl an Teilen unerreicht bleibt. Der Grip der Schienen ist mäßig, die Teile sind sehr groß und es bricht immer mal gern was ab.

Im Gegensatz zu den 60ern liefert Carrera zwar den Trafo nicht aber Rundenzähler und setzt auf Kauf von zusätzlichen Teilen. Wirtschaftlich wahrscheinlich erfolgreich, begrenzt aber den Spaß an den Grundpackungen.

Fahrtechnisch sind die Evos wesentlich verbessert, sind aber nicht an der Spitze des Marktes. Scalextric Autos sind meines Erachtens der Zeit das Schnellste was es gibt. Dafür ist die Auswahl von Carrera mit Ferrari und zukünftig DTM zielgruppenorientiert.
Ich kann das technische Material wie Regler usw. von Carrera nicht mit den Konkurrenzprodukten vergleichen, aber Carrera leistete sich hier immer wieder Fehler:

- X-treme Regler war ein Komplett-Ausfall
- Die roten elektronischen Regler sind meines Erachtens gut, sollen aber auch anfällig sein
- Die ersatzweise gebrachten schwarzen Regler sind m.E niemals aus Kundensicht getestet worden. Für mich unverständlich wie man sowas in Grundpackungen legen kann.
- Das Race-Management kam verspätet auf den Markt und musste trotzdem nachgebessert werden. Für mich technische in Flop, erwarte meine Main-Unit Ende Quartal I 2005. Ich als Clubmitglied habe darüber immerhin Infos und bin hier sehr gut betreut, aber was macht der Kunde im Lande ohne Clubengagement?
- Pro-X, wenn sich hier bestätigt, das die Drähte im Anschlussstück zu dünn sind, ein verheerender Fehler. Wegen zwei falsch dimensionierten Kabelstücken ist der Grundpackungskäufer frustriert weil nix mit dem Ghost-car läuft. Sehr übel.

Alles in allem besteht die Gefahr, dass sich Carrera aufgrund des hohen Altbestandes an Materials und des derzeit bestehenden Kult-Faktors nicht auf

Verfasst am:
BerndW
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Bei aller teilweise berechtigter Kritik sollte man aber nicht
vergessen, daß die Regler von Ninco und Scalextric absoluter Müll sind.
Dazu rüstet Scalex die Grundpackungen noch mit 16V Trafos aus. Für
kindliche Anfänger absolut unfahrbar. Dagegen funtioniert das System
bei Carrera Exclusiv top, inkl. Regler. Mein Sohn konnte mit dem grünen
Jaguar wunderbar fahren (mit Magnet).

Und so umständlich das Aufbauen einer Carrerabahn mit den großen
Schienen sein mag: Bau mal mit Scalex inkl. Randstreifen eine Brücke -
ein Unding! Die Stützen sind der absolute Müll. Die Randstreifen sehen
zwar realistisch aus, sind aber selbst für die längeren Scalex-Autos zu
schmal. Und im Kinderzimmer haben sich die Leiter in den Schienen
verbogen. Wir haben das Zeug verkauft, mein Sohn fährt jetzt auf
Carrera. Und wo die anderen Hersteller noch Vorteile gegenüber Carrera
Evo haben sollen, kann ich mit Blick auf die 575er Ferraris nun
wirklich nicht sehen. Sicher, es gibt noch mehr Autos als nur die
Ferraris, aber der 575er ist nun mal das neueste Modell, und wenn
Carrera auf dem Level weitermacht (oder sich noch weiter steigert),
dann liegen sie vorne, und das zurecht. Nur mal so am Rande...
Verfasst am:
TomTom
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Zitat von: BerndW




Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
1. Die Ninco-Regler sind KEIN Müll! (Ganz im Gegensatz zu so Carrera-Reglern wie "X-treme")

2. In der neuen "Modell-Fahrzeug" werden auch digitale Grundpackungen verglichen. Auch hier schneidet SCX am besten ab. Mangels eigener Erfahrung kann ich es nicht beurteilen, aber wenn von 2 unabhängigen Stellen die SCX als am besten qualifiziert wird, scheint schon was dran zu sein!
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Steve,

welche Kriterien wurden denn für den Vergleich angelegt?
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Weiß ich nicht mehr, da muß ich heute abend noch mal nachsehen.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also cih fand das SCX Digital System auch nicht schlecht, auf jeden
Fall besser als Scalextric. Größtes Manko bei SCX bleibt aber der
Preis: Wenn die Anschlußgerade schon schlappe 100 Euro kostet, und
Einzelfahrzeuge um die 60 Euro - wer soll das bezahlen ?
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mich würde interessieren, wie elegant die SCX Fahrzeuge die Weichen passieren, die ja "steiler" sind als die aufwendigen Carrera-Teile, die ein sehr weiches Wechseln erlauben.
Bei der Preispolitik bin ich der Meinung von Chris, mit Sicherheit ein großer Vorteil von Carrera.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2004 09:58:02 von TomTom editiert