Wie selten ist der wirklich?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Luke
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wie selten ist der Exclusiv-Ferrari mit den Ferrari-Emblemen eigentlich wirklich?Hab gestern einen entdeckt...
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Du meinst diesen hier ?







Na ja, wie es heisst, musste er auf Einspruch von Ferrari
zurueckgezogen werden. Also ist er wohl nicht sehr lange gebaut worden.



Im Sommer stand 'mal ein ganzer Schwung, also gleich drei oder vier, im Ebay. Dabei habe ich auch meinen bekommen ..



Vorher oder nachher habe ich ihn dort nicht gesehen. Kurz: Keine Ahnung ..
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Selten oder nicht, aussehen tut er fürchterlich!
Diese Exclusiv-Formel-Einheitskarossen waren eine Frechheit angesichts der Preise und der angestrebten Käuferzielgruppe! So was laß' ich mir in Billig-Serien wie Profi oder CarRacing gefallen, aber nicht bei der Exclusiv!
Verfasst am:
goldfing
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

War ja auch noch die Hesse-Zeit...
wobei mir da der Vergleich mit dem Original fehlt,
laut Eisbach-Buch war das nämlich der Ferrari
aus der Saison 1996 oder 97
(als Ferrari noch eine Gurkentruppe war )

Was ich mich frage:
Warum wurde der Ferrari F1 und der (wohl ebenfalls
aus lizenzrechtlichen Problemen verfremdete)
McLaren Mercedes F1 noch nach 1998 produziert
(in den neuen Boxen)? Die beiden fallen vom Aussehen her
gegenüber den anderen Stadlbauer-Exclusiv-Autos und auch
gegenüber den viel realistischeren Evo F1s deutlich ab.

Gruss,
Dirk

Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich glaube, die Frage wurde schon mal gestellt, wenn ich mich richtig erinnere, wollte der Handel die Modelle haben. Wahrscheinlich unterschätzen wir, daß viele leute nicht so genau scheun wie wir. Und diese vereinfachten Modelle wirken robust. Zu ihrem Erscheinen gab es meines Erachtens weniger Konkurrenz, stand halt kein Fly Capri daneben.
Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt, ich finde stilisiert ist der Ferrari recht gut getroffen.
Über Detaillierung müssen wir natürlcih nicht reden.....
Verfasst am:
goldfing
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Stimmt, deshalb habe ich ihn auch...
Jedenfalls immer noch besser als Hot Rods
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
.....wenn der so fährt wie er aussieht, oder wie es die Sauber
Mercedesse erahnen lassen, dann gehört der auf den Misthaufen der
Slotgeschichte.
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mit Sicherheit fährt der so, weil es im Prinzip nur eine rot lackierte Sauber-Karosse ist!

Die Form wurde wohl dem 93er Sauber-F1 nachempfunden und dann neben dem auch für diesen "Ferrari", den 95er Sauber-Ford ("Red Bull") und den McLaren ("Typ M") verwendet. Ist aber im Prinzip immer das gleiche Auto. Also Tomtom, mit Ferrari hat der auch von der Form her nichts zu tun!

Vor allem hatte Carrera vor Erscheinen dieser Modelle noch im Prospekt Minichamps 1:18er Formel 1 Modelle des 95er Ferrari und des Sauber-Ford abgebildet, nur mit reinkopierten Carrera-Logos auf den Heckflügeln. Da hatte ich mich damals sehr auf diese Fahrzeuge gefreut, weil die so toll aussahen. Aber als ich dann die Originale gesehen habe...
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0




Ok, so genau braucht er als Rennbahnauto natürlich nicht zu sein. Aber diese Exclusiv-Krücke ist wirklich reichlich mißlungen...

Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Und wenn es der 96er sein sollte (die seitlichen Sponsorenaufkleber lassen darauf schließen), dann war er noch mehr mißglückt. Denn der 96er hatte diese charakteristischen seitlichen Lufteinlässe (das war der von J. Barnard konstruierte F 310, den Schumacher in seinem ersten Ferrari-Jahr fuhr und der später in der Saison noch die hohe "Nase" bekam):