Achsen, Felgen und Motoren des 124er Bausatz/Rennchassis

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Verfasst am:
kay
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Hallo,
ich habe zwei Bausatz/Rennchassis erstanden . Hurra !!!!
Dazu habe ich aber mal ein paar Fragen :
- Wodurch unterscheiden sich die Motoren ??? ( hier sind silberne Mabuchi eingebaut )

- wurden gepresste Felgen verwendet ??? ( hier je C6 und Dino "abgedrehte" Felgen drauf, die nicht runter wollen, haben keinen Zentralverschluß)

-gab es einen hartplastik - Dino auf diesem Fahrwerk ???

Danke im Vorraus schonmal

Gruß und tschüß

Kay
Verfasst am:
Lotus
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Motor:
Es gab noch den roten Rennmotor (im McLaren M6A verbaut). Rennt wie Hölle.

Felgen:
Pressfelgen gab´s nur bei den Fertigmodellen. Die Bausätze hatten Schraubfelgen.

DINO:
Nein.

Verfasst am:
kay
Themenersteller
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Also gab es Fertigmodelle mit Rennchassis ?
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Ja, C6 und Dino mit Hartplastikkarossen. Die hatten Pressfelgen und waren in den ersten Grundpackungen drin.



Ich gehe ganz stark davon aus, daß deine zwei Chassis so solchen
Fahrzeugen gehören. Die sind prinzipiell nix besonderes. Sofern die
Zahnräder nicht zu sehr auf den Achsen wackeln, sind die dinger
vorzüglich zum racen geeignet.



Ich hab so'n Ding gestern bei eBay vertickt:








Dieser Beitrag wurde am 02.12.2004 20:59:59 von Crazy-Chris editiert


Dieser Beitrag wurde am 02.12.2004 21:01:17 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
kay
Themenersteller
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Ja stimmt, sie stammen aus der Targa Florio,
und keramische Drücker mit 35 Ohm waren auch noch drin.
Aber der Motor -16D - ist nicht wirklich ein Renner!!!!
Gruß und Tschüß,

Kay
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Wieso nicht ? Ich nehm die Dinger gern zum rennen, evtl. hat dein Motor eine Macke weg ?
Verfasst am:
kay
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Sie laufen beide sehr ruhig und rund, Stomaufnahme ist identisch , aber unterschiedlich schnell.
Im Vergleich zu den neuen Exclusiv sind sie aber eher lahm.
Wir fahren bei 14 V.

Kay
Verfasst am:
joergW
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Moin,



also ..... wenn es das Rennchassis aus der Grundpackung ( Dino und/oder
C 6 ) ist, war da normalerweise der sogenannte 36 D - Motor drin ( man
erkennt ihn an seiner dicken / hohen Bauweise im Vergleich zu den
normalen 124ern oder den jetzigen Exclusiv-Motoren ).



Dieser Motor ist für 18 Volt ausgelegt, da läuft er auch sehr
harmonisch. Er ist aber absolut kein Racing-Motor., nicht schneller als
der normale (spätere) Serienmotor der 124er .... vielleicht mit etwas
mehr Drehmoment, aber nicht mit mehr Speed. Bei den Rennchassis
kann man den Motor tauschen ( normaler Carrera, goldener Motor HB, 16
D, 26 D oder die roten B-/B-Super-Motoren ).



Dazu muss man allerdings den jeweils passenden Motorhalter aus Alu
haben ( oder sich einen basteln ) .... für die Heimbahn nehme ich sehr
gerne den goldenen HB-Motor, der den Bausätzen der 124er ( außer Mc
Laren ) beilag und den man als Tuning-Zubehör kaufen konnte.





Noch ein Tipp am Rande:



Wenn´s Dir nicht um die Optik der Dino/C6-Felgen geht .... nimm den
Dremel und die Trennscheibe .... Achsen durchsägen und raus damit.

Dann gehste in ein Fachgeschäft. und holst Dir in der Länge passende
Stahlachsen, passende Alufelgen mit Moosgummireifen oder Ortmännern,
dazu noch 2-3 verschiedene Achsritzel und 2-3 Motorritzel ... und schon
haste alle Möglichkeiten die Übersetzung der Strecke anzupassen und
einen richtigen Racer auf die Beine zu stellen.



Die Rennchassis bieten echtes Potential, allerdings sind sie sehr
leicht und mit Hartplastikbodies eben nicht immer optimal zu verwenden,
dafür hat man allerdings bedingt durch das Anschrauben nicht das
Problem mit verzogenen Chassis.



vielleicht sollte ich diese Rennchassis / Motorthematik mal auf meiner HP unterbringen



bis denn



joergW







Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 05:24:09 von JoergW editiert


Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 05:32:24 von JoergW editiert
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Es gibt auch Alufelgen im original 124er Maß - die verwende ich sehr gerne an den Rennchassis.
Verfasst am:
joergW
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Beiträge: 1424
Moin,



klaro gibt´s die alten Alufelgen der Rennbausätze, aber die sind geschraubt.

Da braucht man dann auch eine originale Schraubachse und ein Achsritzel zum Schrauben ...

einfacher ist da sicherlich der Neukauf von Sigma-Teilen o.ä.



bis denn



joergW