Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Carrera Technik
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo zusammen,
nach einigen Reklamationen möchten wir euch noch mal mitteilen, dass das Evolution PRO-X in kein bestehendes System von Evolution oder Exclusiv integriert werden darf.
Das Evolution PRO-X (digitales System) ist ein komplett eigenständige Systeme und darf mit keinem anderen System wie Evolution, Exclusiv oder dem Racing Management in eine Bahn eingebaut werden. Auch dann nicht, wenn nur eine der beiden Anschlussschienen (Analog oder PRO-X Black Box) an die Stromversorgung angeschlossen ist. Bereits durch die Handregler an der nicht verwendeten Schiene, kommt es zu einer Stromrückkopplung. Die analoge Anschlussschiene darf ebenfalls nicht als normale Standardgerade bei PRO-X verwendet werden.
Die Black Box hat nur eine Sicherung zur Schiene hin, aber nicht umgekehrt. Durch diese Rückkopplung werden Komponenten in der Black Box zerstört und es kommt zu Fehlfunktionen oder zu einem Komplettausfall der Box.
Bsp.: Ein Fahrzeug fährt nicht, aber wenn man zwei oder drei Fahrzeuge auf der Bahn hat, dann fährt das erste auch.
Des weiteren dürfen auch alle weiteren Komponenten von PRO-X (Weichen, Elektronischer Rundenzähler, Pit Stop) nicht in eine Evolution Bahn eingebaut werden, d.h. analog bespielt werden.
Wie bereits schon mitgeteilt können wir nicht ausschließen, dass die PRO-X Komponenten bei Nichtbeachtung obiger Angaben zerstört werden, in diesem Fall kann kein Garantieanspruch geltend gemacht werden.
Gruß Carrera Technik Dieser Beitrag wurde am 30.11.2004 14:13:40 von Carrera Technik editiert Dieser Beitrag wurde am 30.11.2004 14:13:50 von Carrera Technik editiert Dieser Beitrag wurde am 30.11.2004 14:23:43 von Carrera Technik editiert
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Wenn man eine komplette Trennung der Anschlußboxen über einen Schalter macht, kann man das aber beides einbauen.
Dafür gibt es z.B. die Schaltung von ProxUdo.
Damit ist ein Parallelbetrieb des ProX-Anschlusses zusammen mit
Analoganschluß möglich, ohne die Schienen ständig ein-/ausbauen zu
müssen.
|
Verfasst am:
|
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Es wundert mich nicht, dass sich Carrera so äußert. Rein aus
sicherheitstechnischen Gründen ist das wohl nicht anders zu erwarten.
Meine Schaltung trennt zwar die Stromkreise komplett (auf meiner Bahn
sind z.B. auch die Weichen entkoppelt), ob das sicherheitstechnisch
vermarktungsfähig ist kann ich aber nicht beurteilen.
Mein Doppelbox ist eine reine Privatbastelei, wer sie nachbaut macht es
aus eigener Verantwortung. Mittlerweile kenne ich einige Leute, die den
Doppelanschluss nachgebaut haben und sehr zufrieden sind, wichtig aber:
Sie haben es selbst gemacht! Trotz einiger Anfragen habe ich noch
niemandem das System umgebaut, höchstens dabei unterstützt ohne vorab
vereinbarte Gegenleistung, übernehme damit auch keine Haftung. Das
Bedürfnis nach Doppelbetrieb kann ich nachvollziehen, mir wäre es zu
blöd entweder zwei Bahnen aufzubauen oder mich nur für ein System
entscheiden zu müssen. Leider vermindert die rigorose Trennung meiner
Ansicht nach die Marktchancen für Pro-X. Selbst bei der Servo gabe es
am Ende die Möglichkeit des Schlitzbetriebes, ist aber technisch was
völlig anderes als bei Pro-X und Analog.
Hallo Jacky,
darf ich Deine Warnung auf meiner HP publizieren?
Dieser Beitrag wurde am 30.11.2004 18:24:00 von Smicksmack editiert
|
Verfasst am:
|
trilogic
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Smicksmack... Meine Schaltung trennt zwar die Stromkreise komplett (auf meiner Bahn sind z.B. auch die Weichen entkoppelt), ob das sicherheitstechnisch vermarktungsfähig ist kann ich aber nicht beurteilen. Mein Doppelbox ist eine reine Privatbastelei, wer sie nachbaut macht es aus eigener Verantwortung. ...
Und wer diesen Umbau macht, hat seinen Garantieanspruch soweiso aufgegeben. Als Carrera Händler sollte man meiner Meinung nach auch die offizielle Haltung von Carrera einnehmen. Die Umbau Anleitung von PRO-X Udo ist auch nicht für jedermann geeignet. Ein Beispiel:
Ich hatte vor 2 Wochen einen Anruf eines sehr sehr enttäuschten Evolution Kunden. Er sagte seine Fahrzeuge fahren nicht richtig. Eine Diagnose war sehr schwer zu stellen, weil der Typ einfach null technisches Verständnis hat und keine Frage richtig beantworten konnte. Ich wollte bereits aufgeben, als er sagte er hätte sowieso noch Schienenmaterial zuviel, so eine X-Schiene.
äh? X-Schiene? Sie meinen den Spurwechsel?
aha, vielleicht sollte er beide Spurwechsel einbauen, damit die Fahrzeuge richtig fahren. Jetzt läuft seine Bahn.
|
Verfasst am:
|
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Udo... Du solltest Grundsätzlich die Warnung auf deine Seite setzen, dass keine Garantie auf deine Bastelvorschläge gegeben wird... und die Garantieansprüche grundsätzlich flöten gehen wer daran rumbastellt!!!
Auch wenn das selbstverständlich sein sollte!!
|
Verfasst am:
|
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
...die Warnung habe ich sowieso schon drauf. Ich werde sie noch ein
bisschen deutlicher formulieren. Dass aber irgendwann mal jemand die
Teile einfach so zusammensteckt, war zu erwarten, auch ohne meine HP.
Auch Kinder, die die größte Zielgruppe sind, werden sich auf Dauer
nicht davon abhalten lassen, einfach mal zu experimentieren und alles
zusammenzustecken.
|
Verfasst am:
|
Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ein zufriederner, jedoch garantiefreier Umbauer
Gruss
Eddie
|
Verfasst am:
|
Carrera Technik
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Udo, klar kannst du den Hinweis auf deine Homepage mit reinsetzen.
Zitat von: heinzfrank
Bei den Schienenteilen verstehen wir die Kurven, Geraden, Engstellen und Kreuzungen, denn die können weiterhin für PRO-X verwendet werden. Gruß Carrera Technik
|
Verfasst am:
|
warfex
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
... und da es gerade wieder so schön passt:
Wird es 2005 eine "Kombianschlussmöglichkeit" oder einen "Umbausatz für die Autos" von Carrera geben?
|
Verfasst am:
|
franz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Wenn die Strategie von Carrera so aussieht, daß Sie Pro-X und Evolution/Excl. getrennt halten wollen und nicht bald eine kombinierte Anschlußmöglichkeit anbieten, werden viele Käufer von Pro-X bald ziemlich entäuscht sein. Bin dann mal gespannt, wie lange sich die einzelnen Systeme nebeneinander halten. Denke mit einer einfachen Kombinationsmöglichkeit wäre der Markt für Carrera für die Zukunft noch biel profitabler.
|