Von Evolution nach Exclusiv

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Verfasst am:
mikekafria
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo Jungs,

nachdem meine (vorerst) endgültige Evolution-Bahn (ca. 22 m) steht, würde ich demnächst auch gerne mal Exclusiv ausprobieren. Was brauche ich alles noch? Netzteil klar, Regler? Oder kann ich die mechanischen Regler der Evolution nehmen?
Ok, bevor´s einer schreibt, Autos brauche ich auch.

Danke.

Mikekafria
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Autos und Netzteil...




Du kannst schon mal zum Testen die Evo-Regler verwenden. Die haben halt
etwas viel Ohm und werden dann auch ziemlich warm nach ein paar Minuten.

Von Carrera gibt es speziell für die Exclusiv lediglich die elektronischen Regler.

Da rate ich aber ab.





Besorge dir evtl. über eBay nochmal zwei Evo-Regler und löte die um.

Oder einen von Parma oder MRRC, bzw. einen alten Carrera 124 Regler mit Keramik-Kühlkörper.
Verfasst am:
mikekafria
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Umlöten scheint mir zunächst die günstigste Alternative zu sein. Ich vermute mal einen anderen Widerstand? Gibt´s da irgendwo ´ne Anleitung?

Mikekafria
Verfasst am:
deejay68
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,



@martinm



Wieso ist von den elektronischen Reglern abzuraten ?



Bei mir funtionieren die mit dem 14,8V und dem 18V Trafo jeweils
bestens. Die Rundenzeiten sind bei mir mit dem elektronischen Regler
gegenüber dem Normalen bei 16m Streckenlänge um gut eine Sekunde besser.



MfG



DeeJay
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
bei den elektronischen Reglern gab es eine recht hohe Ausfallquote. Das
könnte auch der Grund sein, warum es bei Evo wieder mechanische Regler
gibt.



Exclusiv ist weniger verbreitet. Probleme bei einem mechanischen Regler
für Excl. dürften irgendwelchen dussligen EU Normen gemacht haben.

Excl. hat einen wesentlich höheren Strombedarf als Evo. Die Widerstände im Regler werden zu warm. Zumindest in dieser Bauform.

Und ein Keramikkühlkörper wie früher scheidet wohl aus Kostengründen aus (so hats man mir gesagt).



Ein Drücker in der Hand hat halt wenig Möglichkeiten, die Wärme nach aussen abzuleiten.

Aber selbst die billigen Parma Eco-Regler, welche wir im Club für die
Gäste haben, werden beim Betrieb von Exclusiv-Autos bereits bei 16V
sehr heiß. Die haben allerdings auch 45 Ohm. Bei 15-20 sähe das
vielleicht anders aus.....



Meine alten Carrera 124 Keramik-Regler mit 7,5... 17, oder 35 Ohm werden dagegen selbst im Dauerbetrieb nicht unangenehm heiß.



Die Umbauanleitung steht meinerseits noch aus.

Im Prinzip muss man bei den mech. Evo-Reglern nur die beiden
Widerstandswicklungen parallel verdrahten. Jetzt sind sie in Reihe
geschalten.

Den Draht für die Bremse noch korrekt anloöten, de´n Strom zur Bahn über den Abgriff am Regler schalten -...- fertig






Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0




Die Umbauanleitung steht meinerseits noch aus.

Im Prinzip muss man bei den mech. Evo-Reglern nur die beiden
Widerstandswicklungen parallel verdrahten. Jetzt sind sie in Reihe
geschalten.

Den Draht für die Bremse noch korrekt anloöten, de´n Strom zur Bahn über den Abgriff am Regler schalten -...- fertig






Am Bremsdraht musste nix rumlöten... geht ratzfatz mit ner kleinen Modifikation.