Kurskonstruktion für Pro-X

Autor Nachricht
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das mag jetzt die Leute weniger interessieren, die eine fest aufgebaute Bahn mit Pro-X erweitern, aber ich finde für uns Wohnzimmerfahrer ändert sich die Kurskonstruktion mit Pro-X:

- Früher galt es beide Spuren auszugleichen, bei Pro-X ist es eher spannend, eine einfache Spur und eine schwierige und langsamere Spur zu bauen, damit ich der Spurwechsel lohnt. Hier bieten sich später beim Einsatz von einspurigen Fahrbahnen spannende Möglichkeiten.
- Randstreifen, die ich beim normalen Fahren für sehr wichtig halte, müssen meines Erachtens bei Pro-X nicht unbedingt sein. Gibt gerade bei Wohnzimmerbahnen mehr Freiheiten, WEIL ES DIESE GOTTVERDAMMTEN 1/3 GERADEN-RANDSTREIFEN NICHT GIBT!
-Geometrisch regelmäßige Kurse, die im Normalberieb eher langweilig sind, sind bei Pro-X gerde für Neueinsteiger nicht schlecht. Selten so viel Spaß mit einem Oval gehabt, wie auf dem Clubtreffen.
- Steigungen gilt es ohne Einsatz von Labornetzteilen zu vermeiden! Überfahrt noch nicht probiert, bleibt das Ghost-Car garantiert dran hängen.

Fazit:
Baue Deine Kurse einfach und schnörkellos,
dann ist bei pro-X die Hölle los!

So ein paar Tips (inklusive Udos Tipps mit Magnet entfernen) usw. könnte Carrera ja auch in zukünftige Beipackzettel aufnehmen!
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die Erfahrung mit dem Oval hab ich auch gemacht:
Macht irre Spaß, da man entweder versucht, in der Innenspur zu bleiben oder versucht, den anderen an der Weiche rauszukicken. Mit Steilkurve und mind 3 Fahrern ist das ganze noch spaßiger.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich denk, es wird eine Weile dauern, bis sich mit Pro-X erfahrungsgemäß einige Grundsätze herausstellen.

Sicherlich macht ein Oval MIT Pro-X wesentlich mehr Spaß als ohne...



Aber auf Dauer wird auch hier ein Oval langweilig werden.



@CT 9-Teilnehmer:

Wie war denn die große Pro-X Bahn zu fahren?

Zu lang, zu wenig Weichen, zu viele Weichen,...usw.?
Verfasst am:
McLime
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: TomTom


Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0




@CT 9-Teilnehmer:

Wie war denn die große Pro-X Bahn zu fahren?

Zu lang, zu wenig Weichen, zu viele Weichen,...usw.?




Layout war gut zu fahren, für meinen Geschmackl waren aber etwas zu viele Weichen drin.

Insbesondere die Weichen direkt vor Kurven machen keinen Sinn. Entweder muß man in Zeitlupe drüberwechseln oder man fliegt ab.
Verfasst am:
Gonzo6322
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

.

Und: wie TomTom sagt, bei ProX ist es auf einmal wichtig, die Fahrer mit _ungerechter_ Streckenführung zum Spurwechsel zu zwingen.

gruß christian

PS: Die zweite ProX-Schachtel steht schon auf dem Wunschzettel.

Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mir ist ja jetzt auch schon aufgefallen, daß Du für ein echtes Überholmanöver 2 Spurwechsel pro Gerade brauchst. So heißt es dann:

"Pro-X oder der Tod der Standardgerade"